CPU und Mainboard für RTX 3070/3080

Skyline7D

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
51
Hallo zusammen,

ich benötige auch gerne Hilfe für die Mainboard & CPU-Auswahl.

- Gerne hätte ich einen Intel mit einem Basistakt von 3,5Ghz x 8 Kerne. (Übertakten nicht unbedingt geplant wenn es nicht sein muss)


  • mind 4x USB 3.0
  • mind 3x SATA für meine alten/aktuellen Festplatten
  • PCIe 4.0 für die Graka
  • M2 Steckplatz siehe Konzept
  • Habe gelesen für die nächste Windows Version muss das Mainboard zertifiziert werden? Gibt es darüber schon Infos?

-Bisheriges Konzept:​

-ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC Edition Grafikkarte

- M2 2 TB 970 Evo Plus
-650-750 Watt Netzteil

-16-32 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyline7D schrieb:
Gerne hätte ich einen Intel mit einem Basistakt von 3,5Ghz x 8 Kerne. (Übertakten nicht unbedingt geplant wenn es nicht sei

Wie kommst du konkret zu diesem Wunsch?

Aktuell ist Intel lediglich im Budgetbereich zu empfehlen, wenn es um jeden Euro geht.
 
Da fehlen leider ein paar Infos...
Was hast du mit dem Computer vor? Wie groß ist dein Budget? Muss der Prozessor von Intel kommen?

Der einzige aktuelle Intel mit einem Basistakt von 3,5GHz und 8 Kernen ist der i9-11900K.
 
Intel ist halt einfach besser, gell?!

MMn ist das aktuelle P/L Optimum ein 5600X + B550 Board.
Aber da du kein Budget und auch keinen Anwendungsfall genannt hast ist meine Empfehlung als unseriös und ins blaue geraten zu betrachten.
 
Skyline7D schrieb:
Gerne hätte ich einen Intel mit einem Basistakt von 3,5Ghz x 8 Kerne.
warum interessiert dich ausgerechnet der praktisch bedeutungslos gewordene basistakt?

was darf das brett kosten?

lass mich raten: auch hier kein AMD wegen "schlechter erfahrung"?

Deathangel008 schrieb:
dann wäre es ggfs sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Super vielen lieben Dank für die Antworten!

Aktuell steht der hier ganz weit oben:

intel-core-i7-11700k-bx
Mainboard suche ich noch.

oder ist der für mein vorhaben blöd?

Midium schrieb:
Da fehlen leider ein paar Infos...
Was hast du mit dem Computer vor? Wie groß ist dein Budget? Muss der Prozessor von Intel kommen?

Der einzige aktuelle Intel mit einem Basistakt von 3,5GHz und 8 Kernen ist der i9-11900K.
Mein Fehler. Sorry!

Hauptsächlich MusicProducing über 3 Bildschirme. Aktuell 1x WQHD (Bald 4K) 2x Full HD
Nebenbei auch gerne Spiele wie das kommende Battlefield, Dead by Daylight oder Transport Fever 2

Für CPU und Mainboard würde ich so in etwa 400-700€ ausgeben wollen.
Lupus M schrieb:
Intel ist halt einfach besser, gell?!

MMn ist das aktuelle P/L Optimum ein 5600X + B550 Board.
Aber da du kein Budget und auch keinen Anwendungsfall genannt hast ist meine Empfehlung als unseriös und ins blaue geraten zu betrachten.
Ich habe damals selbst schlechte Erfahrung mit AMD gemacht und damals auch oft von der hohen Wärmeabgabe etc gehört. Wie es aktuell ist kann ich nicht beurteilen aber bin offen für neues wenn es Preis/Leistung viel besser sein sollte.
 
@Skyline7D:
nochmal: warum interessiert dich ausgerechnet der basistakt?

nochmal: was für "schlechte erfahrung"?

Wie es aktuell ist kann ich nicht beurteilen
du bist hier auf ner seite unterwegs die regelmäßig hardware testet und auf der es ranglisten gibt. da könnte man mal reinschauen.

"hohe wärmeabgabe" ist gerade eher bei Intel angesagt.

wenn es Intel sein muss würde ich den release von Alder Lake abwarten, kommt im november.
 
Zurück
Oben