RTX 3080 oder RTX 3070

Skyline7D

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
51
Hallo zusammen,

für meinen nächsten PC benötige ich gerne etwas hilfe :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-1400 €
gehe da nach Preis/Leistung

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Spiele wie das kommende Battlefield, Dead by Daylight, Transport Fever 2
  • Ich verwende 3 Bildschirme WQHD und 2x Full HD für Musicproducing
  • Zum spielen verwende ich nur den WQHD Bildschirm. Hier möchte ich gerne mal auf 4K umstellen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts besonderes FL Studio, Adobe Photoshop etc..

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Langfristig 3 Bildschirme davon würde ich aber nur auf einem Spielen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Kommt alles neu. Ich orientiere mich da an den FAQ Gaming Leitfaden

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Es sollte mind. 3x HDMI oder Displayport für die Bildschirme vorhanden sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort bis in den nächsten Wochen
_________________________________________________________________
In der nahen Auswahl habe ich diese beiden Produkte:

https://www.notebooksbilliger.de/pc...3080+gaming+oc+rev+20+10gb+grafikkarte+727259

https://www.amazon.de/dp/B099991CDN?smid=AVYEOB55JKUJU

Gerne eure Meinung zu der Einschätzung. Aktuell nutze ich eine GTX 570 die immer auf Anschlag läuft. Viele ruckler, wenig fps. Daher lieber eine RTX 3080 und etwas länger Ruhe als eine RTX 3070?

Gruß Sky
 
Wie sieht den die Hardwarebasis aus? Nicht das du neue Karte mit Hardware aus Zeit der GTX 570 koppelst.
 
Bei Auswahl der beiden würde ich die TUF vorziehen.
Aber bei den Preisen ...
... schon mal versucht bei NBB eine FE zur UVP zu schießen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Skyline7D schrieb:
für meinen nächsten PC benötige ich gerne etwas hilfe
[...]
Kommt alles neu.
dann wäre es ggfs sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

die 3070 hätte mir zu wenig speicher. AMD ist keine option?

von den beiden verlinkten karten ganz klar die TUF.
 
für 2k reichen aktuell beide karten.
aber für 4k solltest du dann später eh nochmal upgraden. auch die 3080 ist für 4k nicht das gelbe vom ei.
ein paar jahre noch auf 2k zu bleiben ist schon sinnvoll.
 
Fujiyama schrieb:
Wie sieht den die Hardwarebasis aus? Nicht das du neue Karte mit Hardware aus Zeit der GTX 570 koppelst.
Hatte erwähnt hier kommt alles neu. Schon entsprechend darauf angepasst.
Vllt der Intel Core i7-11700KF oder ähnlich
Gerne auch Anregungen dazu :)
Lupus M schrieb:
Bei Auswahl der beiden würde ich die TUF vorziehen.
Aber bei den Preisen ...
... schon mal versucht bei NBB eine FE zur UVP zu schießen?!

Was gibt es da zu beachten und wie bekommt man eine FE zum UVP?
 
Lupus M schrieb:
... schon mal versucht bei NBB eine FE zur UVP zu schießen?!
Selbst wenn er das schafft, würde ich die definitiv verkaufen. Du holst locker das Geld für eine sehr gute Custom raus. Die FE ohne Modding der Kühlpads sind schwierig.
Dafür musst du aber mehr oder weniger den ganzen Tag Zeit haben und diverse Notifications aktiv. Und dann genau in der Sekunde auch die Möglichkeit instant zu kaufen. Das ist für den Durchschnittskäufer nicht mal ansatzweise etwas.
 
Deathangel008 schrieb:
dann wäre es ggfs sinnvoll ne kaufberatung für die komplette kiste zu erstellen.

die 3070 hätte mir zu wenig speicher. AMD ist keine option?

von den beiden verlinkten karten ganz klar die TUF.
Mit AMD habe ich schlechte Erfahrung. Besonders da ich auch 3 Bildschirme habe und gerne mehr als ausreichend Frames haben möchte.


Phear schrieb:
Selbst wenn er das schafft, würde ich die definitiv verkaufen. Du holst locker das Geld für eine sehr gute Custom raus. Die FE ohne Modding der Kühlpads sind schwierig.
Dafür musst du aber mehr oder weniger den ganzen Tag Zeit haben und diverse Notifications aktiv. Und dann genau in der Sekunde auch die Möglichkeit instant zu kaufen. Das ist für den Durchschnittskäufer nicht mal ansatzweise etwas.
Also ist das quasi eine Auslosung wer die Originalen neuen Grafikkarten kaufen darf ? :D

Ich bin offen für weitere oder ähnliche Grakas :)
 
Die Asus 3080 würde ich bestellen. Ich hab noch die V1. Sehr robust gebaut, leise Lüfter und das Spulenfiepen hört man bei geschlossenem Gehäuse so gut wie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Wenn es eine nVidia sein muss: 3080 Ti oder optional auf die anstehenden Super-Modelle warten.
 
pitu schrieb:
Die sind schon ein gute Stück teurer oder? Ich denke nicht das ich da so viel Leistung brauche oder ist hier die Preis/Leistung viel besser?

Deathangel008 schrieb:
->

klick


und das kann Nvidia besser als AMD? was für "schlechte erfahrung"?
Die anderen Komponenten weiß ich fast alle schon. Unter CPU und Mainboard habe ich noch dafür n Theard erstellt :)

Meine gelesen zu haben das bei größerer Auflösung und vielen Bildschirmen die RTX mehr frames bieten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyline7D schrieb:
Was gibt es da zu beachten und wie bekommt man eine FE zum UVP?
  • bei NBB ein Konto mit Lieferaddresse und Zahlungsdaten haben
  • Bei Twitter PartAlert und Mitteilungen aktivieren
  • das Handy im Blick haben und bei Meldung für eine FE gleich auf den Link gehen
Funktioniert durchaus wenn man denn in dem Moment das Handy im Blick hat.
 
Ich weiß nicht, was für AMD Probleme du hattest.

Ich hatte selbst welche mit der RX 480 8gb.
Dann habe ich eine 6800xt bekommen und war hin und weg, ob ich sie überhaupt installieren soll.

Siehe da: Perfekt.
Klappt wunderbar, keine Abstürze, Black Screens etc.
Der Treiber ist deutlich angenehmer und ausgereifter als der von NV und alles was das Herz begehrt ist on board (div. Settings, Bildschirmaufnahmen etc..)

"Tuning" auch betrieben, einfach die Voltage gesenkt... ;)

die 3070 mit 8gb wäre eher uncool.
Sogar die 10gb schrecken mich ein wenig ab ehrlich gesagt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben