CPU und mehr

Hartmudt

Cadet 1st Year
Hallo,

ich war mir nicht ganz sicher ob ich hier den Thread erstellen sollte oder ggf. in einem anderen Bereich. Es geht eben nicht nur um die CPU, aber mMn hauptsächlich.

Aktuell
Ich habe ein etwas älteres System (i5 750/2,66Ghz, eine GTX 760 mit 2gb und 8gb Ram). Nun möchte ich für schmales Geld auf- oder umrüsten

Budget
max 300€

Für was wird der PC gebraucht?
Der PC wird zum einen genutzt um Videos zu schneiden und am Wochenende spiele ich auch mal ganz gerne mal. Bisher habe ich DayZ gespielt und das lief an und für sich flüssig. Gestern habe ich SCUM probiert und hatte arge Probleme. Sicher, early Access und einige Lags, aber es lag eben auch am PC.
Aber ich brauche eben keine "High-End" Hardware die übertaktet werden kann oder viele Stunden Dauerbetrieb aushalten muss.

Die Auslastung ist eben je nach Anwendung sehr unterschiedlich. Bei der Videobearbeitung und Rendering wird die GraKa aber eben auch die CPU gefordert. Bei DayZ habe ich festgestellt, die die aktuelle GraKa nicht überlastet ist sondern eher die CPU. Bei SCUM ist irgendwie alles am Limit :)

Idee 1
Mein erster Gedanke war eben die CPU und habe dazu gleich mal eine Frage. Mein Board (Asus P7P55D) kann auch einen i7 aufnehmen (Sockel 1156). Die Frage ist aber, wäre ein i5 mit höherer Ghz-Zahl besser (zB. ein i5 660 oder 680 mit 3,3 bzw. 3,6GHZ) oder lieber einen i7 (zB den 760 oder 860 mit 2,80GHZ). Da bin ich leider nicht so tief in der Materie. Hier mal eine Liste der möglichen CPU`s Liste

Obligatorisch sollten auch weitere 8gb Arbeitsspeicher sein. Aktuell sind 2 Kingston HyperX DDR3 1333 verbaut. Sollte ich da in jedem Fall 2 weitere Kingston dazusetzen oder könnte ich auch auf andere Module zurückgreifen und sozusagen mischen? Habe da keine Erfahrungswerte.

Idee 2
Eine bessere Graka wie zb eine RX 580, eine GTX 1050 oder gar 1060 und dazu eben den RAM. Allerdings sind die 2,66Ghz des aktuellen CPU doch arg wenig wie cih finde.

Idee 3

Da sind de experten gefragt :) Ideen?

LG
Hartmudt

Zuletzt bearbeitet:
Schau nach.
Wenn Du auf Deinen Rechner wartest betrachte die Auslastung der Hardware.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka
RAM voll: Mehr RAM
Nix von alledem: Neue CPU.

So um mal den Ist-Zustand festzustellen.
Und dann rüstest Du mit Deiner Kohle den Flaschenhals auf, der Dich am meisten stört. Der wird nämlich nicht immer "gleich" sein, sonder davon abhängig was Du mit der Kiste machst.

kauf dir ein i3 8100er und n guenstiges board dazu 16gb ram guenstig, kommt mit dem budget hin.

Also eine Aufrüstung innerhalb des aktuellen Sockels macht kaum Sinn, da müsstest du schon für einen unverschämt günstigen Preis an einen passenden höher taktenden i7 kommen.
Auch eine Investition in mehr als deine aktuellen 8GB RAM halte ich für eher unsinnig, da der Unterbau sowieso nicht mehr lange hält, und dann der RAM wieder mit ausgetauscht werden muss.

Du musst leider das komplette System umrüsten, also Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte. Oder du machst es nach und nach, also zuerst Mainboard, CPU & RAM, und danach eine neue Grafikkarte. Oder andersherum, je nachdem, was gerade eher limitiert (siehe HisNs Beitrag).

Hallo und danke schonmal für die Tips. Ich sehe grade in einem anderen, aktuellen Thread geht es um was ähnliches. Also neues, günstiges, Board rein und einen wie oben beschrieben i3 8100 drauf. Sind zusammen rund 180€. Günstige 16gb hab ich bei Geizhals auch für knapp 130€ gesehen. Wäre also gerade so im Budget. Wobei ich ja (hoffentlich) für die alten i5, Board und DDR3 noch ein paar Euros bekommen könnte.

Wenn AMD, dannn Ryzen. Die FX Architektur ist von 2012 und war schon bei Erscheinen nicht sonderlich empfehlenswert.

Hiermit fährst du dann aber deutlichst besser!
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600-6x-3-20GHz-So-AM4-BOX_1159710.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1144071.html
https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1175287.html
https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Das sind zwar 350€, aber du hast eine aktuelle Plattform mit zukünftigen Aufrüstmöglichkeiten und 6 Kerne/ 12 Threads. Ich würde jetzt absolut keinen 4 Kerner ohne HT/SMT mehr kaufen und dafür das Geld versenken!

So an dieser Stelle erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe mich aufgrund des Budget (300€ war wirklich die Obergrenze) für den Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, passendes Board und Speicher entschieden. Die gesparten Euros (~40) und der Erlös (falls vorhanden :) ) aus dem Verkauf der Altteile gehen dann in eine neue GraKa sobald ich wieder etwas flüssiger bin.

LG und Danke für die Hilfe

In SCUM wirst Du mit 300€ fürs Upgraden nicht glücklich. Ein i5 6400 (ähnlich stark wie der R3 1200) und eine GTX 1050 (ähnlich stark wie die GTX 760) reichen so ziemlich genau für die unterste Qualitätsstufe und knappe 30 Fps aus.

@SethDiabolos
Also ich spiele ja nicht ausschließlich SCUM. Wie gesagt, aktuell habe ich mit meinem i5 (2,67Ghz) und nur 8gb spielen können. In größeren Gebieten, mehr Zombies etc. war natürlich kein flüssiges Spielen mehr möglich.

Ich bin zuversichtlich das ich vernünftig spielen kann. Ich poste einfach mal die Tage wenn ich mal mit neuem Setting gespielt habe. LG

Zuletzt bearbeitet:
Stelle den R3 1200 gleich auf 3,6-3,8 GHZ, wenn du Glück hast schafft die CPU 3,8 GHZ mit Standard Vcore, das schafft dann auch der kleine Boxed Kühler ohne Probleme.
Also am Anfang nichts an der Vcore ändern und mit dem Multiplikator ausprobieren, wie weit es sich damit OCen lässt.

Welches Board hast du denn gekauft?

Zurück
Oben