Cpu und motherboard ideal ?

streiker0

Cadet 2nd Year
Guten Tag computer base community.
Ich möchte mir ein neues motherboard und cpu zulegen da meine alten schrott sind. Ich habe bereits recherchiert und mich entschlossen den intel i5 4690 und dazu das mother board z97 pro gamer von asus zu holen, ich möchte meine alte graka jedoch weiter verwenden dies ist die gtx470 ist diese mit dem motherboard und cpu kompatibel ? Weiß nicht woran man das genau feststellt und außerdem brauche ich noch eine neue festplatte, habe an eine ssd gedacht aber welche der preis sollte nicht höher als 150euro liegen. Bei besseren vorschlägen bitte sagen (bin aber beim prozessor stehts für intel und nicht für andere),danke im voraus.

Wenn Du eh ein z97 Board holst, warum nicht 20-30 Euro beim Board sparen und dafür ne K-CPU nehmen?

z.B. das Asus z97-K Board und dazu dann den i5 4690K

Wenn es nicht ganz dringend ist, würde ich vielleicht auf Skylake warten. Der Launch soll in den nächsten Tagen erfolgen.

Edit: Wenn du schon DDR3 Ram hast, würde ich natürlich bei Haswell bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder denm i5-4460 und ein günstiges Mainboard.

Bleibt einiges über um es andersweitig zu verbraten.

Oder einen i5-4690K und ein Asus Z87-Expert.

Ja eine neue graka kommt noch wenn ich das geld zusammen hab ^^ und was sind genau die k-cpu und boards ? Und ram wollte ich erst noch den alten benutzen der ist von takMS 2 mal je 4gb ddr3 1333, wobei ich auch diesen ersetzen möchte da ich dachte bisschen kann man den ja noch benutzen.

Wenn du ohnehin neuen Ram kaufen möchtest, würde ich wie gesagt direkt Skylake nehmen. Der Test auf CB wurde gerade hochgeladen. :)

Also übertakten liegt nicht wirklich in meinem interesse aber aber da dieser k cpu und mainboards billiger sind ist rest sonst gleich oder gibt es einen unterschied ? Und ja eben skylake ist mir eben zu teuer, wie schauts denn mit den ram aus und kann mir einer einen tipp für eine ssd festplatte unter 150 euro geben :3 ?

Bzgl. SSDs schau in das SSD Unterforum. Gerade erst gab es die Samsung 850 Evo 500GB für 150€ im Sonderangebot, die Wahl sollte zwischen der Samsung 850 Evo oder der Crucial BX100 fallen. Ein Z97er Board macht ohne eine K CPU und damit Übertakten nur Sinn, wenn Du entweder zwei Grakas oder eine PCIe SSDs, aber nimm kein Z87er Board sondern eines mit dem Z97. Es macht keinen Sinn ein Z87 vorzuziehen und bei den Haswell Refresh CPUs riskiert man nur Probleme wen das BIOS die CPU noch nicht unterstützt und man sich erst einen andere besorgen muss um ein Update machen zu können. Außerdem unterstützten die alten Z87 dann womöglich mit ihren UEFI auch keine NVMe SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
behalte die GPU
Schnelleres gibs erst ab 230€ (4GB vram r9 380)
Skylake c i5 6500 wenn dieser bei 200€ angekommen ist und die mainboard billiger sind ddr4 2400 ram dazu und fertig
alternativ deine kombi mitn h97 mainbboard das z ist sinnlos bei nen c i5 4690

streiker0 schrieb:
ram wollte ich erst noch den alten benutzen der ist von takMS 2 mal je 4gb ddr3 1333, wobei ich auch diesen ersetzen möchte da ich dachte bisschen kann man den ja noch benutzen.

Klar kannst du den erstmal weiter benutzen. Kein Problem. Später kannst den immer noch wechseln.

Wow ok vielen dank an alle bin jetzt einiges schlauer geworden ^^ zum monats ende werde ich gucken wv geld ich genau zur verfügung habe und dann das beste rausholen :D

Zurück
Oben