CPU und/oder Grafikkarte neu ?

Phily94

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen ich bin neu hier und hab direkt eine frage zu meinem Pc.

Ich Spiele z.B. Arma 3, The Crew, Crysis 3 und diverse andere Shooter und Rennspiele (am besten auf ultra)
Alles in 1920x1080 p

Nun merke ich dass die Leistung von meinem pc nicht mehr ausreicht, vorallem bei Arma 3, ich würde gerne die cpu und die Grafikkarte aufrüsten nur ich weiß nicht was sich am besten lohnt und wo das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist.
Mein Buget liegt so ca bei 500 bis 700€ es sollte jetzt nicht zu viel kosten aber es soll halt was vernünftiges sein.

Setup:
AMD FX-6300 OC auf 4.5Ghz
Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard
Saphirre R9 270X 4Gb
12Gb DDR 3 RAM
Be Quiet Pure Power 630W
60Gb SSD
1Tb HDD

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Achja könntet ihr vielleicht auch eine gute wasserkühlung empfehlen ? ich hatte eventuell vor diese auch nachzurüsten, ich hab zur zeit einen ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 verbaut
 
für ARMA auf jeden fall ne Intel-CPU und die dann übertakten, also i5/i7K samt passendem MB mit Z-chipsatz.
graka upgrade auf GTX970 oder R9 2/390, darunter lohnt sich das nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, NT und Speicher sowie der Kühler sollten auch weiter genutzt werden können.
Intel i5 rein, dazu eine Radeon R9 390 oder GTX 970. Sollte ins Budget passen.
 
Jabdah falscher Thread ?

Ja soweit habe ich mich auch schon informiert, die Frage ist welche cpu mit mainboard wäre dafür empfehlenswert ?
Ich tendiere zur Zeit auch schon zur r9 390
 
Mit dem Kühler kann man aber leider nicht wirklich übertakten.
Eine größere SSD wäre eine gute Idee.
 
Jabdah schrieb:
Alles bis auf die SSD und die HDD verschrotten. Gebrauchte Netzteile / Grafikkarten etc . sind eher was für Ebay.
Ja, die Wahrheit tut manchmal weh.

Was für ein Unsinn...

Schau dich mal in die Richtung R9 390 um. (~330€)

CPU würde ich bei dem Budget Richtung 4690K + Z97 Board gehen. Macht nochmal ~330€.

Zusammen 660€
 
HominiLupus schrieb:
Mit dem Kühler kann man aber leider nicht wirklich übertakten.

Für einen im Vergleich zum übertakteten FX6xxx/8xxx sehr energieeffizienten i5 reicht er mehr als aus, wenn man keine OC-Rekorde erwartet!
 
arma 3 läuft nirgends gut
die low fps hängen zudem stark vom Server ab
Welche spieler mit da online sind welche leistung diese haben usw
dafür würde ich nicht aufrüsten

Sinnvoll wäre in upgrad enur ein c i7 ab 2xxx
gebr mein Vorschlag beachte aber das dadurch lediglich die min fps steigen und je nach GPu kein unterschied zu den fx6300 besteht
Wenn umrüsten sollte auch eine gtx980 oder r9 nano drin sein darunter gibt es kaum unterschiede
leider ist seit 4 Jahren stillstand ein + von maxmal 20% von eine phenomx6 1090t 3,8ghz und fx8350 @stock bei 1920-1080 zu c i7 6700
das gilt für Spiele
ansonsten bremst die GPU
Dieses Jahr kommt nvidia pascal und amd polaris beide in 16nm und das allein bringt 50% Mehrleistung
ich erwarte im high end einen Steigerung von 100%
Die Mittelklasse bekommt dann endlich den gm204 Leistung also +50% gegenüber der gtx760
Wenn Neue CPu dann haswel-e oder gebr ivy bridge e, sandy bridge e
alles andere wäre rausgeworfenes Geld ohne dabei überteuerte GPu dazu zu kaufen
​Warten ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre zu empfehlen erstmal einen i5 4760k oder einen i7 4790k kaufen und mit der Grafikkarte erstmal zu warten ?
Oder sollte ich auf skylake umrüsten ?
 
wie syfsyn schon gesagt hat Arma läuft immer schlecht, is einfach schlecht gemacht. Ein CPU upgrade würde dir vor allem bei Arma am meisten bringen. Mitte des Jahres kommen neu Graka´s is vielleicht eine Überlegung wert...

Ich würde erstmal mit der CPU anfangen und dann schauen ob du damit zufrieden bist.
Ein I5, I7 oder auch ein Xeon wären eine gute Wahl.
Dazu ein anständiges Mainboard ( auf den Sockel achten ) und bist schon ein ganzen Stück weiter. Beim Sockel 1151 wirst du wohl auch neuen Ram brauchen ( DDR4 ).

Was für ein Gehäuse hast du?
 
syfsyn schrieb:
Wenn umrüsten sollte auch eine gtx980 oder r9 nano drin sein darunter gibt es kaum unterschiede
ja, die gut 75% mehr leistung, die eine 970/390 ggü der 270X bringt merkt man gar nicht, die 200% der 980/Fury Nano aber schon, is klar.

Dieses Jahr kommt nvidia pascal und amd polaris beide in 16nm und das allein bringt 50% Mehrleistung
ich erwarte im high end einen Steigerung von 100%
hast du das auch damals vor dem wechsel von 40nm auf 28nm behauptet?

Wenn Neue CPu dann haswel-e oder gebr ivy bridge e, sandy bridge e
was soll der TE mit ner (längst veralteten) 2011(-3) CPU??

Phily94 schrieb:
Also wäre zu empfehlen erstmal einen i5 4760k oder einen i7 4790k kaufen und mit der Grafikkarte erstmal zu warten ?
das hängt ja wohl davon ab welche komponente bei dir aktuell häufiger limitiert, oder? lässt sich übrigens ganz einfach rausfinden, siehe hier. ganz grob: graka meistens bei über 95% -> graka limitiert, graka meistens unter 90% -> CPU limitiert.

btw es gibt keinen i5 4760K, und wenn Haswell i5K dann den 4690K.
 
also von meiner gtx460 40nm zur gtx760 28nm hatte ich gut 100% Mehrleistung bei gleichen Preis ~200€
 
Das ist aber mehr wie eine Generation, von der 560 zur 660 sind es keine 100%. Schon gar nicht bei erscheinen der 660, sehr viel später sind 100% Sprünge mit einer Generation möglich, vor allem wen der Alten der Speicher ausgeht.
 
syfsyn schrieb:
also von meiner gtx460 40nm zur gtx760 28nm hatte ich gut 100% Mehrleistung bei gleichen Preis ~200€
:freak:

kleiner hinweis: GTX460 -> GTX560 -> (40nm ->28nm) GTX660 -> GTX760, nicht GTX460 -> GTX760.

die 660 war bei release keine 45% schneller als die 560.
 
ja das stimmt aber die gtx560 (gf104) war nur ein refresh der fermi
kepler ab gtx660 (gk106)
kepler gk104 (gtx760) erst die echten Nachfolger der gtx460/560
ich gehe von chip aus nicht den produkt Namen
der Nachfolger des gk104 ist gm204 und ist die gtx980
Alles nur weil tsmc und globo den shrink nicht gemacht haben
das hat GPu und CPu Fortschritt stark gebremst.
 
a den meinte ich, tut mir leid ich hab nicht so viel Ahnung von den ganzen Intel CPU's.

Ich denke mal dass ich den i7 4790k nehmen werde, dann hab ich auf jeden Fall was vernünftiges und hab auch erstmal Ruhe.

Als Gehäuse habe ich das NZXT SOURCE 340
Ergänzung ()

So ich habe mir jetzt den i7 4790k mit Mainboard, wassergekühlung und r9 390 Nitro bestellt, ich hab noch eine Frage dazu.
Kann ich dazu die alten Festplatten einfach wieder anschließen oder muss ich das System komplett neu aufsetzten ?
Ich habe Windows 10
 
Ich würde es neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben