CPU und RAM wird von Berechnungsprogramm nicht ausgelastet

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

das Berechnungsprogramm (WorkNC) mit dem ich arbeite scheint nicht alle Kerne zu nutzen. Wenn ich Berechnungen starte liegt die CPU-Auslastung bei ca. 10-20%. Die Berechnung selbst dauert dann meistens 10-15 min. Das müsste doch besser gehen? Ich habe schon versucht im "Task-Manager > Details > Zugehörigkeit festlegen" alle Kerne dem Programm WorkNC zuzuweisen. Ohne erfolg..

Anhang anzeigen 936615

Im folgenden Bild ist das linke Fenster vom Berechnungsprogramm. Dort steht, dass nur 2 Threads benutzt werden...

Anhang anzeigen 936613



Weiß jemand wie ich meinen Prozessor/RAM mehr auslasten kann, um Zeit bei Berechnungen zu sparen ?


Meine Hardwarekonfiguration:

Cpu: Ryzen 7 3700x
Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
Graka: Rtx 2070 super
RAM: 16gb (2x8gb)

Eventuell noch relevant:

- Das Programm ist nicht auf dem selben Laufwerk wie Windows installiert.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichem Gruß
HabDaEineFrage
 
Wende dich an den Programmierer der Software. Er soll halt ne entsprechenden Multicorenutzung einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, HisN, adAstra und 7 andere
Ich kenne die Software nicht, aber MultiCore bzw. MultiThread muss explizit programmiert werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass inbesondere ältere Software nur auf einem Kern auf 100% geht und die übrigen Kerne links liegen lässt. Wenn die Software nur zwei Threads startet, wird es auch schwierig, sie auf 8 Kerne zu verteilen.

Darüber hinaus gibt es eben auch Vorgänge bzw. Berechnungen, die gar nicht parallel durchgeführt werden können, weil die eine das Ergebnis der anderen als Startbedingung hat.

Fazit: Der Programmierer muss explizit MultiCore-Umgebungen berücksichtigen und ausprogrammieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Herstellerseite nach wird Multicore unterstützt.

Bei dem Preis für die Software würde ich aber eher den Support anrufen, ist doch bestimmt noch ein Setting :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabdaeineFrage
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabdaeineFrage
Wenn sie deine Plattform nicht unterstützen: Software oder plattform wechseln
 
Also wenn die Software nicht alle alle Kerne nutzt (obwohl sie es kann) würde ich am Support der Firma anrufen und das klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabdaeineFrage
Bin ich der einzige der die Anhänge nicht öffnen kann?

"Hoppla! Da ist was schief gegangen.
Du hast keine ausreichenden Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können."

Ja 4 Kerne werden sogar als Minimum gelistet, ziemlich sicher, dass die 2 Threadauslastung entweder ein Fehler ist
oder, und wir wissen ja nicht was du genau damit machst, ganz spezielle Berechnungen möglicherweise nicht Multicorefähig sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und H3llF15H
Humptidumpti schrieb:
Er soll halt ne entsprechenden Multicorenutzung einbauen.
Es soll auch Probleme geben da funktioniert eben multicore kaum. Z.B. bei manchen physikalisch FEM Berechnungen. Aber hier kann man dann zumindest mehrere verschiedene Berechnungen parallel laufen lassen.

Steht aber in der Regel bei der Doku zum Solver dabei.
 
Ich kann dich beruhigen ... Auch HyperMill/CAD , Inventor mit CAM usw. haben zwar
Multicore Unterstützung, sind aber alle nicht dahingehend optimiert dass sie den Prozessor auslasten.

Hab das Gleiche hier bei mir an der Workstation mit Xeon 6 Core.
Die Performance gegenüber einem i5- 4 Core ist kaum spürbar
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Raijin viel Text ohne nachzuschauen das der Softwarehersteller sogar sagt das Multicore das Erlebnis sei.
Und? Ich kenne das Programm nicht und es gibt keinen Link zur Software. Die Anhänge sind nicht zu öffnen und wenn der TE sich nicht die Mühe macht, warum soll ich sie mir dann machen?

Ich habe lediglich allgemein formuliert, dass die reine Nutzung einer Mehrkern-CPU nicht zwangsläufig auch zur Nutzung dieser Kerne führt. Selbst wenn der Hersteller schreibt, dass er Multicore unterstützt, heißt das auch noch nix. Auch DualCore ist schon MultiCore und sofern nicht auch 4/6/8/12/x-Kerner mit ausreichend vielen Threads versorgt werden, bleibt's eben bei den zwei Threads, die der TE erwähnt. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Lawnmower und LipsiaV
Es wird sicherlich auch drauf ankommen was man macht - nicht jede Operation wird sich x beliebig auf x Threads aufteilen lassen: Gutes Beispiel sind z.B. diverse Autodesk Software die mit Multicore Unterstützung beworben wird, aber effektiv nutzen tun das die wenigsten Tasks die man im Alltag braucht und man fährt mit hohem ST Takt am besten.

Würde drum auch - wenn man es genau wissen will - die Berechnung inkl. alle nötigen Files und Parameter an den Entwickler schicken und fragen ob das der Stand der Dinge ist und ob es nicht besser geht. Mit den 10-20% läuft es ja eigentlich schon mit Multithreading, ich schätze mal es geht in dem Moment einfach nicht mehr.
 
Ich würde mich da auch an den Support wenden.

Kann es sein, dass die Software (wenn man sich mal die Systemvoraussetzungen anschaut, ist nur von Intel die Rede) eventuell Ryzen nicht sauber unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und HabdaeineFrage
Multicore kann auch heißen das zwei der 16 vorhandenen Threads genutzt werden.
Ohne valide Infos ob die Software auch mit mehr als zwei Threads klar kommt, ist das alles sinnlos.

Die Anhänge kann ich nicht öffnen.

Die Frage ist auch welche Programmversion der TE überhaupt bei sich einsetzt.
Ist es WORKNC 2021?
Und manche Berechnungen kann man auch ganz einfach nicht auf mehrere Threads parallel aufteilen.

Bei den Systemanforderungen werden auch nur Intel CPUs genannt.
Ich weiß zwar nicht ob es einen Unterschied macht ob Hyper-Threading oder SMT läuft, aber völlig ausschließen würde ich auch das nicht.

Die Software kostet 4-stellig, da sollte die Inanspruchnahme des Hersteller-Supports sicher kein Problem darstellen.
Man darf auch nicht unbedingt davon ausgehen das in einem Laien-Forum viele Mitglieder Ahnung von solcher Spezialsoftware haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar Work-NC noch nicht getestet ,
bei den Mitbewerbern macht es allerdings keinen Unterschied ob Intel oder AMD.
,i5-4xxx , i7-4790K , i9-9900K , 3700X und 3900X getestet

Der einzige Performancezuwachs den ich erzielen konnte, war die CPU uf 5 GHz zu takten,
da merkte man schon einen Unterschied. Die Skalierung geht wie bei vielen anderen Anwendungen
pro Takt
 
Also ein newbie der hier kostenlosen support für eine teure Software will.

Vielleicht traut er sich ja nicht bei denen anzurufen.
 
Danke für eure Hilfsbereitschaft!

Entschuldigt mich bitte, ich bin sehr neu hier im Forum. Die Bilder kann ich selber nicht mehr öffnen. Ich versuche sie noch einmal anzuhängen.

Taskmanager.PNG
Berechnung.PNG


So wie ich das von euch raushöre haben manche auch direkt die Software gefunden (Danke @xxMuahdibxx). Nächstes mal werde ich die Info auch direkt beifügen. Gezahlt habe ich dafür nichts, da ich die Studentenversion nutze. Die Software wechseln kann ich leider nicht.

Vielleicht liegt es ja echt an der Studentenversion.

Auf den Programmierer zugehen wird schwer, aber den Support werde ich mal anrufen :)
 
wern001 schrieb:
Also ein newbie der hier kostenlosen support für eine teure Software will.

Ganz so böse will man ja nicht sein.
Wer sich aber eine so teure Software für den beruflichen Einsatz zulegt, hat dann auch einen Wartungsvertrag.

Deshalb mein Verweis auf den Support.
 
tja Studentenversion aber nix dazu sagen ...
 
Nun, es kann schon sein das eine kostenlos zur Verfügung gestellte Studenten-Version nicht den vollen Funktionsumfang bietet.
Aber genaueres kann dir in diesem Fall wohl nur der Hersteller-Support liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HabdaeineFrage
Zurück
Oben