CPU Unpark funktioniert nicht !

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
Hallo Zusammen,

Ich habe mir per Registry Eintrag und via Tool die Cores von meinem I5 3570 Unparken lassen.
neugestartet habe ich auch ...

Allerdings sehe ich im Ressourcenmonitor andauernd dass die Kerne 1-3 geparkt sind.

Was kann das sein leute ich verstehe es nicht :(

danke im vorraus !
 
Und wozu machst du das? Was erhoffst du dir davon? (Außer einen erhöhten Stromverbrauch ohne Mehrleistung?)

Und um welches Tool geht es?
 
Aber während du ingame bist, wird doch sicherlich keiner der Kerne geparkt, oder? Bei 4 Kernen / 4 Threads kann ich mir kaum vorstellen, dass nicht alle genutzt werden.
 
doch auch wenn ich ingame bin steht bei cpu 3 z.b. immer mal wieder in grau parked im ressorucenmonitor.
nicht die ganze zeit aber manchmal sehe ich dann parked dort stehen ...
 
Du hast aber nicht manuell im Task-Manager oder mittels Tuning-Tools die Zugehörigkeit der BF4 exe zu den einzelnen CPU-Kernen verändert, oder?
 
mit dem tool easytoolz habe ich die kerne alle gleichmäßig aufgeteilt und die priorität dauerhaft auf hoch gesetzt aber das wars auch schon :/
 
Versuch es doch mal bitte ohne dieses Tool.
Einfach im Task Manager die Zugehörigkeit auf <Alle Prozessoren> stellen und auch die Priorität wieder auf normal.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei einem Spiel schon mal was gebracht hätte die Priorität zu verändern. Erst recht nicht bei Multi Core CPUs, da ist der Windows Scheduler schon intelligent genug.
 
das tool habe ich deinstalliert.

trotzdem das selbe.
jetzt z.b. in AC4:

und wie schon gesagt Kerne sind Unparked.
Sowie in Registry als auch mit Tool bestätigt.

 
Aber guck mal, bis kurz vor dem siebten vertikalen Strich sind doch alle Kerne ausgelastet?! Da sie Last haben und daher "arbeiten", können sie ja gar nicht geparkt / suspended sein!
Das geparkt was du da siehst, ist ja nur einen Momentaufnahme, du bist wieder im Windows, hast weniger CPU-Last -> Es werden nicht alle Kerne gebraucht -> zum Teil werden sie schlafen geschickt.

Ist doch eigentlich alles normal, so soll es ja sein.

Du hast nicht zufällig einen zweiten Monitor zu Verfügung? Schließ vielleicht einfach mal einen an wenn's geht. Auf dem bleibt der Ressourcen-Monitor geöffnet - Du wirst sehen, dass alle Kerne (der eine mehr, der andere weniger) ausgelastet sind und da nichts von geparkt stehen wird.
 
Ich habe die Ursache gefudnen.

Wenn ich die Energieeinstellungen auf Ausbalanciert stelle ist der geparkte Text weg.
Bei der aktuellen Energieeinstellung Höchstleistung steht wieder geparkt.

Es liegt also an den Energieeinstellungen. Weiß jemand wo es dort eine Änderung gibt dass man auch auf Höchstleistung bleiben kann mit entparkten Kernen ?
 
@Alveron

Downloade Dir dieses Tool:http://coderbag.com/Programming-C/CPU-core-parking-manager und stelle die Energieeinstellungen auf Höchstleistung, dann sind alle Kerne "Unparked" !!!

Screenshot:
Unparked Core`s.jpg

mfg Zotac2012
 
wupi schrieb:

Zotac2012 schrieb:
Downloade Dir dieses Tool:http://coderbag.com/Programming-C/CPU-core-parking-manager und stelle die Energieeinstellungen auf Höchstleistung, dann sind alle Kerne "Unparked" !!!

Hier als Hinweis für die Nachwelt:

Dieses Tool (CPU core parking manager) flippt scheinbar nur Werte in der Registry hin oder her. Ich hatte den Wert 'Attributes' von Hand geändert und später trotzdem das Tool benutzt - dann zeigt es einem aber immer genau das Gergenteil an. Sprich: Wenn man dann mit dem Tool "unparked", hat man wieder parking und umgekehrt. In den Energieeinstellungen lässt sich dann der Wert fürs Parking nicht mehr Einstellen.

Hat jetzt ein bisschen gedauert, bis ich das bemerkt hab :p

tl;dr:
Entweder die heise.de-Anleitung befolgen ODER das Tool benutzen. Nicht beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben