PC Neugebaut/Bild funktioniert nicht

Stremowa schrieb:
wobei der PC immer nach ca. 10 Sekunden neustartet
klingt nach Kurzschluss. Bitte nochmal Bilder in scharf und detailreich und nicht aus eunem halben Meter Entfernung. Auch vom IO-Shield bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Bl4cke4gle schrieb:
es wird leider darauf hinauslaufen, dass man einen anderen RAM probieren muss.
Hab ich was übersehen?
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide RAM Riegel defekt sind oder in JEDEC Settings nicht kompatibel ist schon sehr gering.
Wieso schießen sich alle auf den RAM ein?
(Abgesehen von der Leuchte).

Ich würde mal die ganzen Küste aufm Tisch OpenBench aufbauen und schauen.
CPU neu raus und rein usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Drewkev
Tom-S schrieb:
sollte man mit anderem RAM anfangen.
Bevor man anfängt Hardware zu tauschen, sollte man eine korrekte Montage sicherstellen. Ich hatte noch keinen Rechner, bei dem (abgesehen von Servern) der Rechner mit "falschem" RAM gar nicht startete, wenn dieser nicht defekt war. Dies ist bei 2 Riegeln sehr unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Stremowa schrieb:
wäre der kompatibel?
Einfach die QVL anschauen, A-Data, Kingston und Silicon-Power werden da am häufigsten genannt, also wohl
von AsRock am meisten gestestet, also da anfangen und am häufigsten ist halt A-Data.
Wenn das Board völlig unnötig den DRAM-Fehler wirft, nehm ich alles zurück.
Sandro_Suchti schrieb:
Es sind alle DDR5 UDIMMs kompatibel
Schön wärs, aus prakischer Erfahrung mit DDR5 bestreite ich das grundsätzlich.

Stremowa schrieb:
Ich denke, dass es eher ein Kompatibiltätsproblem ist:
Das es nicht geben dürfte da mit niedrigen JEDEC Settings gebootet wird und die sind Standardisiert.

Der bootet mit 4800CL40 was jedes Board und jede CPU können muss.

Edit:
Ich würde alles einmal ausbauen und im ausgebauten Zustand mit einem Riegel und ausgebauter Grafikkarte es nochmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sandro_Suchti schrieb:
ass ausgerechnet du auf die QVLListe pochst
mach ich aber eigentlich schon immer und werd dafür regelmäßig niedergemacht.
Die QVL-Liste ist ja auch nicht zwingend, aber zumindest ein Anhaltspunkt, mit was der Mainboardhersteller so testet.
In den allermeisten Fällen fährt man mit dieser Schlussfolgerung ganz gut, es sei denn, man geht bei einem preiswerten Mainboard an die absolute Obergrenze der QVL und wundert sich dann über den Optimismus des Board-Herstellers (shitstorm incoming).

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Leute, man kann ja auch beides machen ;)
Sich schon irgendwo anderen RAM besorgen und parallel mal die Null-Methode außerhalb des Gehäuses probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KarlsruheArgus
bau alles aus, lege es auf den Tisch / einem Karton. Nur CPU mit Kühler, einem RAM und Netzteil 24pin sowie 2x8 Pin dran, VGA drauf und überbrücke die Powerbuttonkontakte auf dem Mainboard

@Stremowa ignoriere die VGA die CPU hat eine iGPU, der Rest von @MadDog passt.

VGA wird Jargonmäßig, zusätzlich zum VGA Anschluss, gerne als Abkürzung für dGPU verwendet.

VGA ist die Grafikkarte! Ich habe nicht von einem VGA Anschluss gesprochen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Zurück
Oben