CPU untervolten

Airbag

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
12.109
vielleicht hilft dir dass
http://209.85.129.132/search?q=cache:byu-KJ8ymmoJ:www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-und-mainboards/54821-mobile-core-cpu-untervolten-problem.html+notebook+cpu+undervolten&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

edit:
davon mal abgesehen, braucht man doch nich zwei threads für das thema
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-mit-meinem-p8600-los.595465/
dass müsstest du doch wissen dorndi;)


edit2:hab in deinem anderen thread jetz auch schon gesehen dass dir die programme schon empfohlen wurden
 
Zuletzt bearbeitet:

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.408
und dorndi, wie is das mg6 so ? bist zufrieden mit qualität, leistung und lautstärke ? kannst ja mal nen kleinen bericht schreiben und nen paar schicke bilder machen :)
 

dorndi

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
12.350
das mysn gehört eigentlich meinen bruder.
ich habs nur für ihn ausgesucht.

die qualität ist recht solide, keine negativen überraschungen.

die fn taste links unten ist gewöhnungsbedürftig.

die pfeiltasten sind relativ schmal aber es geht.

das display ist recht gut für ein notebookdisplay.
bis jetzt hab ich nur bei macbooks und sony vaio`s ein bessers display gesehen.

untervolting funktioniert mit crystal cpu id aber nur solange keine 3d anwendung gestartet ist.
wenn eine 3d anwendung gestartet wird stellt sich die spannung einfach hoch.

bis jetzt hab ich den fingerprintreader unter xp nicht zum laufen gekriegt.
windows 7 funktioniert darauf einwandfrei.

akkulaufzeit beim surfen über 4h bei reduzierter helligkeit.

das gerät ist im idle nahezu lautlos.
entweder steht der lüfter völlig still oder ist so leise dass ich ihn nicht höre.

die hdd ist sowohl im idle als auch unter last sehr angenehm leise.

die grafikkarte bleibt unter furmark stability test unter 80°.
die cpu bleibt untervoltet unter 50°

idle temperatur: cpu ca 30-35°
gpu 50°

im catalyst control center lässt sich "volle leistung" auch im akkumodus aktivieren.

im profil volle leistung taktet die graka auf 600mhz core, 800mhz speicher
im profil maximale laufzeit taktet die graka auf 300mhz core, 300mhz speicher

im idle taktet die graka jeweils auf 220mhz core und 300mhz speicher

solange nur die cpu belastet wird bleibt das gerät angenehm leise, aber unter furmark wird es schon sehr laut.

flautout ultimate carnage läuft auf mittel mit 4aa und 8af und 100% sichtweite mit 35-60fps
colin mc-rae dirt läuft auf hoch mit 4aa und 8 af flüssig.

intel p-series cpus haben einen turbo modus sodass sie bei starker last den multiplikator um 0,5 erhöhen, das wären dann beim p8600 2,53ghz.
im akkumodus läuft die cpu genau so schnell wie im netzbetrieb.

bilder kann ich momentan keine machen da ich unter der woche weit weg von meinem bruder bin.

sonst noch fragen.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.408
ei, das is fein :)

sehr kühl und leise also, aber ich hab bei der hardware auch nix anderes erwartet. das mit der cpu fetzt natürlich, wusste ich auch noch nicht. wie die soundwiedergabe ist, würde mich noch stark intressieren.

im grossen und ganzen scheint aber nen recht gescheites gerät zu sein.

wie lang hat die lieferung ab bestelldatum gedauert ?
 

dorndi

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
12.350
weniger als eine woche ab eintreffen des geldes

die lautsprecher sind auch recht gut.
ca. so gut wie die 3 jahre altec lansing von einem freund.
es ist zwar kein bass vorhanden aber der sound ist auch bei hohen lautstärken nicht verzerrt.
die geringste lautstärke ist auch schon ziemlich laut, fast zu laut.

gute lautsprecher wurden noch nicht angeschlossen.
hat das notebook eigenlich einen onboard grafikchip? (hybrid grafik oder wie das heißt)
die lange akkulaufzeit beim internetsurfen hat mich schon verwundert.

können über den hdmi anschluss am notebook audio signale übertragen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

iTzZent

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
14.408
na das kann man ja immer runterregeln :)

dank dir erstma, schön zu hören das du bzw dein bruder zufrieden bist :)
 
Top