Win11 möglich mit B350 Board?

MerryCrystal

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
31
CPU: Ryzen 5600 (Stock)
Mainboard: Msi B350 Pc Mate
Gpu: Rx 6700 xt
RAM: Ballistix @ 2933 Mhz
Betriebssystem: Windows 10 64-Bit


Die CPU habe ich Ende letzten Jahres von einem Ryzen 1600 auf einen 5600 geupgradet. Das Bios habe ich dazu geupdatet. Leider lies sich das System nicht mehr über UEFI booten sondern nur noch ausschließlich über CSM.
Entsprechend wird mir beim Upgrade-Check für Win 11 angezeigt, dass eine Upgrade nur mit dem UEFI Boot möglich ist.

Daher die Frage ist es irgendwie möglich trotzdem Win11 zu installieren ohne das Mainboard wechseln zu müssen? Weil die Preise für die B550 Boards liegen selbst gebraucht bei über 100€.

Zusätzlich noch ein Screenshot von WhyNotWin11
Wenn ich das richtig verstanden habe hängt der Fehler "GPT nicht erkannt" mit dem Boot per CSM zusammen. Also wäre der CSM Boot das einzige Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    53,2 KB · Aufrufe: 219
MerryCrystal schrieb:
Leider lies sich das System nicht mehr über UEFI booten sondern nur noch ausschließlich über CSM.
Windows Bootloader muss dazu auch einer UEFI-Boot Partition liegen.

Im Zweifel:
CMOS Reset und Windows neuinstallieren. Im neuesten BIOS sollten die nötigen EInstellungen per default an sein.

Grundsätzlich ist die B350 Platform Windows 11 konform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Rufus einsetzen um ein passendes Bootmedium zu erzeugen das auf JEDEM Toaster installiert werden kann wenn alle Stricke reißen, aber zuerst gehört sich das BIOS sauber eingestellt.


Vorgehensweise mit Rufus wenn die HW nicht W11-kompatibel ist:

 
man kann das vorhandene system von mbr auf gpt konvertieren -> https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

danach kannst du dann csm im bios deaktivieren. wenn du dann noch secure-boot aktivierst bist du offiziell win11 kompatibel.

alternativ deaktivierst du csm und aktivierst secure-boot und installierst win11 komplett neu oder du schaltest diese checks mit rufus oder ventoy ab.

egal was: backup machen/haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Matthias80, Demon_666 und 4 andere
BIOS richtig einstellen und dann vorher MBR2GPT sollte doch ausreichen, um alle angemerkten Punkte zu bereinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Terrier
MerryCrystal schrieb:
Leider lies sich das System nicht mehr über UEFI booten sondern nur noch ausschließlich über CSM.
Ist na klar merkwürdig ausgedrückt, denn wenn da Windows vorher im Uefi Modus drauf gewesen wäre, hätte man na klar Windows auch nach CPU wechsel, im Uefi Modus booten können.
Windows war also vorher auch nur im alten CSM MBR Modus installiert.
Neu installiert im Uefi Modus hat man da auch nicht, denn das hätte auch funktioniert.
MBR2GPT sollte es jetzt hinbekommen, auch wenn ich zur Clean Installation raten würde. Wer weiß, wann das überhaupt mal gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W11_Fan
Terrier schrieb:
Ist na klar merkwürdig ausgedrückt, denn wenn da Windows vorher im Uefi Modus drauf gewesen wäre, hätte man na klar Windows auch nach CPU wechsel, im Uefi Modus booten können.
Windows war also vorher auch nur im alten CSM MBR Modus installiert.
Vor dem Prozessor Wechsel wurde ausschließlich über UEFI gebootet. Dann habe ich das Bios geupdatet. Prozessor eingebaut. Daraufhin hat der Pc nicht mehr gebootet sondern ist immer direkt ins Bios gegangen. Ich habe dann manuell von UEFI auf CSM umgestellt. Ab da hat der Pc auch wieder gebootet.
Neuinstallation hatte ich auch Ende 22 durchgeführt.

Ich werde die Lösungsansätze durchprobieren wenn ich die Zeit habe und zurückmelden wie es dann letzten Endes geklappt hat.
Auf alle Fällen schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
MerryCrystal schrieb:
Vor dem Prozessor Wechsel wurde ausschließlich über UEFI gebootet
Sehr warscheinlich nicht, sonst hättest du nicht von UEFI auf CSM ändern müssen, damit Windows startet.
Dein Windows wurde halt im falschen Modus installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Ich habe mich jetzt für die Neuinstallation von Win11 via Rufus entschieden um nochmal clean zu starten.
Aber anscheinend stelle ich mich gerade unglaublich dumm an, da ich nichtmal die Windows Installation gebacken krieg. :freak:

Ich habe die SSD in das GPT Format umgewandelt und Windows zeigt mir diese auch als GPT an.
Jedesmal wenn ich über den Stock Windows installieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
Die SSD kann ich als Boot Option nicht direkt auswählen sonder eben nur die Bootoptionen auf dem Bild.
 

Anhänge

  • IMG_20230131_192542.jpg
    IMG_20230131_192542.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230131_192652.jpg
    IMG_20230131_192652.jpg
    1 MB · Aufrufe: 134
beim booten mittels uefi braucht man eine (kleine) "efi" partition, auf der der bootloader drauf ist. diese kann das windows setup auf deinem jetzigen system nicht finden und mangels platz nicht anlegen. wenn du ein komplettes backup hast, lösche alle partitionen und installiere windows auf der leeren platte. das windows-setup legt dann alles selber neu an. ansonsten müsste man jetzt z.b. mit gparted die vorhandenen partitionen verkleinern und platz für die efi-partition schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, MerryCrystal und conf_t
0x8100 schrieb:
hast, lösche alle partitionen und installiere windows auf der leeren platte
Exakt das. Du brauchst vorher gar nichts machen. SSD komplett plätten und das Setup als UEFI starten und dann richtet Windows schon alles so ein wie es das braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und MerryCrystal
MerryCrystal schrieb:
Die SSD kann ich als Boot Option nicht direkt auswählen sonder eben nur die Bootoptionen auf dem Bild.
Falls du immer noch dran hängst, du musst alle Partitionen löschen, selbst dann keine neue erstellen und auf weiter klicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Terrier und MerryCrystal
Es hat alles funktioniert. Ich hatte nicht gecheckt, dass ich im Setup von Windows nochmal alles löschen muss. :freak:

Entsprechend vielen Dank an alle, dass ihr mir geholfen habt, auch wenn ich dickes Brett vorm Kopp hatte. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bisy
Für das nächste mal!
Den USB-Stick erstellt man normal einfach mit dem Media CreationTool und vorher muss man auch nicht in GPT umwandeln.
Rentner Im Seniorenheim brauchen nur Klicken und kein Rufus und nicht mit diskpart rummachen.
Auch wenn du jetzt so weit alles hinbekommen hast mit Rufus.
Das macht alles Windows im Setup, wenn man alle Partitionen löscht und nicht selbst formatiert.
Na klar müssen die BIOS Einstellungen richtig sein und den USB-Stick bootet man mit einer F Taste. (Bei MSI mit F11 tippen beim Starten.)
Threads, Anleitungen und Videos gibt es doch seit Jahren. Bei Windows 10 oder sogar 8.0 und 8.1 war es ja nicht anders.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MerryCrystal und conf_t
Zurück
Oben