CPU-Upgrade (3570K auf 12400F)

metalbeppi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
126
Hallo, ich möchte meine CPU upgraden. Dazu habe ich mir mal folgende Komponenten überlegt:


Was haltet ihr von dieser Auswahl? Ziel ist es Single- und Multi-Thread-Performance zu erhöhen für diverse nicht-grafische Programme (z.B. Compiler, Code-Analyzer, Web-Server...). Budget ist in etwa das von den obigen Komponenten + 70.-

Mein jetziges System:

Da Grafikkarte vorhanden ist, bräuchte neuer Prozessor keine iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
metalbeppi schrieb:
Grafikkarte ist vorhanden, neuer Prozessor braucht also keine iGPU.
Würde ich trotzdem mitnehmen bzw. gleich den 12500 nehmen, wenn die GPU mal ausfällt haste immerhin noch eine Rückfallebene. Was für ein Netzteil haste denn?
Kühler lieber den Freezer 34 esports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
wie soll man das ordentlich beurteilen, ohne zu wissen, was du damit vor hast und wie dein Budget ist?
 
Ersetze den Freezer, wie von Ferris vorgeschlagen und in der Tat wenn es das Budget erlaubt rauf zum 12600K, dann aber mit noch stärkerem Kühler. Kostet aber am Ende fast 140€ mehr.
SSD ist vorhanden als M.2?
 
ferris19 schrieb:
Würde ich trotzdem mitnehmen bzw. gleich den 12500 nehmen, wenn die GPU mal ausfällt haste immerhin noch eine Rückfallebene. Was für ein Netzteil haste denn?
Kühler lieber den Freezer 34 esports.
Netzteil habe ich oben nachgetragen. Zur Not nätte ich ein Notebook, falls die Grafikkarte ausfällt. Gibt es vielleicht einen Preis/-Leistungsvergleich zwischen 12400f und 12500?

Decrepified schrieb:
wie soll man das ordentlich beurteilen, ohne zu wissen, was du damit vor hast und wie dein Budget ist?
Sorry, hab's auch oben nachgetragen.

fab.erg schrieb:
Ersetze den Freezer, wie von Ferris vorgeschlagen und in der Tat wenn es das Budget erlaubt rauf zum 12600K, dann aber mit noch stärkerem Kühler. Kostet aber am Ende fast 140€ mehr.
SSD ist vorhanden als M.2?
Aktuell möchte ich noch meine EVO 850 weiterverwenden, aber wahrscheinlich in ein paar Monaten upgraden auf M.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
  • Gefällt mir
Reaktionen: metalbeppi
Zurück
Oben