CPU Upgrade für 1155 Sockel

Leute... ich bin überfordert :)

I7, i5 und nun xeon... passen tun die alle aber was lohnt sich denn für mich und mein Budget am besten?
Und wenn ich anstatt ner SSD lieber RAM kaufe was muss ich da beachten?

Aber vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten
 
8GB Ram sind nicht so übel. Aufgrund flüchtigen Lesens und deiner doppelten Notierung habe ich fälschlicherweise angenommen, du hättest nur 2GB Ram.

Der Xeon ist quasi dasselbe wie ein i7 (allerdings ohne interne Grafikkarte), nur günstiger. Somit ändert sich die grundlegend Empfehlung nicht.

Aufrüsttipps zu Sockel 1155 / Sandy Bridge gibt es mehr als zureichend per Google ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Blöde Frage: Was sagt denn dein Netzteil? Ich mein so ne CPU macht jetzt den Bock nicht fett, aber von nem Pentium auf nen i7 ist halt doch nochmal ne andere Hausnummer. Außerdem: Du nutzt keine Grafikkarte, wenn ich das richtig sehe. Dann musst du auf jeden Fall darauf achten, das deine neue CPU auch über eine IGP verfügt. die Xeons tun das nämlich zum Beispiel nicht.
 
Weiß ich leider nicht.

Ich benutze nicht die interne Grafikkarte - Habe eine externe

Ich glaube ich hol mir den i5-2320 für 20,-
Reicht wahrscheinlich für meine Anforderungen?!
 
skaend schrieb:
Musikproduktion, Videoediting, Animation und n paar kleine Games wie bspw. League of Legends
Dabei sei gesagt das ich manchmal 4-5 Anwendungen parallel benutzen muss.
Bei Anwendungen die du parallel nutzt und zudem auch für Musikproduktion oder Videoschnitt würde ich so weit gehen wie es das Budget nur erlaubt. Also mit einem i7 oder einem Xeon wärst du massiv besser bedient als mit einem i5-2320

Dein Netzteil wär wie erwähnt aber evtl. auch nicht allzu unwichtig.
Und egal welche CPU du kaufst, hau vorab noch das aktuellste BIOS auf dein Board welches du finden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@skaend:
auf dem NT (netzteil) steht üblicherweise drauf welches es ist.

der i5 2320 hat doppelt so viele kerne/threads wie dein G2030. zusätzlich geringfügig mehr takt, dafür aber Sandy Bridge statt Ivy Bridge, was bei ansonsten gleichen eckdaten ein paar % unterschied macht. ein 2600/3770 hat mehr takt als der 2320 und zusätzlich SMT, was im besten fall weitere ~40% bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und dustydelta
Außerdem freuen sich die Anwendungen sicher auch über mehr Arbeitsspeicher. Wobei ich denke ich auch erstmal den CPU wechseln würde.

Vielleicht wäre es tatsächlich hilfreich, wenn du die Kiste mal öffnen könntest und schauen, was für ein Netzteil verbaut ist - nur zur Sicherheit. Wenn du uns dann noch angibst, welche Grafikkarte und wie viele Magnet-Festplatten du insgesamt verbaut hast, lässt sich ziemlich gut überprüfen, ob das Netzteil dafür dann ausreichend sein wird.
 
Unterm Netzteil ist ein Sticker: AC230V-14A/50Hz
Grafikkarte: GeForce GT 730 (4GB)
Festplatten: 2x 500 GB HDD
 
skaend schrieb:
Unterm Netzteil ist ein Sticker: AC230V-14A/50Hz
Kannst du evtl. mal ein Foto vom Netzteil machen auf welchem wir den ganzen Aufkleber etc. sehen können?
 
Ist nicht ganz einfach... sehr weit weg und sehr verkabelt.
Steht aber auch nicht mehr drauf
 
Problem ist, dass sich damit nicht allzu viel anfangen lässt...
 
Was musst du wissen? Kann ich das per Software rausfinden?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Somit wäre ein Xeon möglich. Der hat nämlich keine interne Grafikkarte
es gibt auch Xeon E3 mit iGPU. das sind dann die 12x5 (bzw auch 12x6). in der CPU Support List findet sich interessanterweise nur ein einziger Ivy Bridge-Xeon E3.

@skaend:
was soll man darunter verstehen? nein, per software kann man da nichts auslesen. mach mal bitte fotos vom innenleben der kiste.
 
Habs gefunden
IMG_1476.jpg
 
Deathangel008 schrieb:
es gibt auch Xeon E3 mit iGPU. das sind dann die 12x5 (bzw auch 12x6).
Die x5er haben kein Hyperthreading und die x6er dürften zu teuer sein.
Da könnte er wohl gleich zu einem i5 2300/2400 greifen.
 
@skaend:
hui, ein alter böller von LC-Power. das teil würde ich ja schleunigst ersetzen, z.b. durch ein System Power B9 300W.

@Zwirbelkatz:
falsch, die 122x haben kein HT. ein 1235 hat HT und ne iGPU. 12x6 gab es mWn nur bei Haswell-refresh (v3), deshalb in klammern.
 
Zurück
Oben