CPU Upgrade, GPU Upgrade sinnvoll ?

Phneom

Commander
Hallo,

Da meinem Rechner langsam die Puste ausgeht bzw. hauptsächlich meiner CPU möchte ich mal gründlich aufstocken.
Config ist so wie sie in meiner Signatur steht wobei die HD 7950 atm aus dem System draußen ist, da abgeraucht und mir nun eine 7600GT als Ersatz dient.
Folgendes war nun sogut wie sicher:

CPU: Intel Xeon 1231v3
Mobo: ASRock H97 Pro4

Nun war ich am überlegen in dem Zug auch gleich noch die 7950 zu verkaufen und dann auf eine R9 280x zu gehen, meine frage ist hierbei ob es lohnenswert ist ?
Das wird nun alles diesen Monat passieren.
Für weitere Vorschläge & Tipps wäre ich dankbar :)

mfg

GPU behalten,CPU und Bord neu Kaufen.

mfg

von der HD7950 zur R9 280x ist es nur sehr wenig Leistungssteigerung.....zur GT7600 schon fast viel

Die 280X ist ja eigentlich nix anderes als eine 7970. Lohnt sich eigentlich nicht.

Abgeraucht = defekt bei der 7950?
Was wird denn mit dem PC gemacht und wie viel Geld möchtest du investieren?
Wenn du Spielen willst und die 7950 defekt ist würde ich auf jeden Fall eine neue GPU kaufen, die GT 7600 ist ja schon ziemlich alt.

Ähm wie jetzt??? Die 7950 ist Schrott und Du überlegst ob Du die verkaufst????
Ansonsten, verkaufen würde ich die nicht, da die R9 280 oder 280X die Karten sind, die man jetzt empfehlen würde und das ist mehr oder weniger das was Du auch grad hast.

Wenn die 7950 kaputt ist, dann hol dir erstmal eine neue. Mit der 7600 kannst du nichts mehr anfangen.
Der 955 @4GHz reicht für das meiste noch aus.

Ihr versteht das falsch :D
Die 7950 ist im moment in der Garantieabwicklung sprich die kommt wieder ganz zurück, nur jetzt wo ich den halben Rechner eh schon zerpflücke dachte ich gleich mit daran die auch noch zu wechseln und gegen noch etwas stärkeres zu tauschen. Das die jetzt nicht weit auseinander liegen war mir auch klar aber scheint ja ziemlich nah zu sein.
Ansonsten zur CPU: Die muss auf jeden Fall weg, selbst mit dem aktuellen OC und testweise noch mehr schwächelt der gute ordentlich in CPU lastigen Games. Bei GPU lastigen Games reicht der noch locker aus sprich SinglePlayer Titel haut der locker raus aber z.b. die Drops in Planetside 2 nerven mich nur noch.
CPU mäßig waren nun max. 300€ geplant, die GPU sache war eben bis dato noch offen und eher nur eine Überlegung aber so wie es scheint langt die wohl noch locker.
Der Rechner wird im übrigen für alles mögliche verwendet, Hauptverwendungszweck ist jedoch Office, Gaming & Multimedia. Wenn mal was zum encoden anfällt mach ich das mit der Kiste eben auch aber eben halt maximal 1-2x im Monat ;)

Zurück
Oben