CPU Upgrade Sinnvoll?

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,
zurzeit habe ich folgenden PC

Q6600 @ 3,2 GHZ mit macho
Geforce 8800 GTX
6GB RAM
Asus P5QMainboard
80 GB SSD

Nun wurde ein anderer PC quasi in Rente geschickt und ich könnte meinen PC umbauen.

Erstmal zu der Hardware.
I5 750 Standardtakt
Geforce 8800 GTX
Gigabyte P55 UD5
16 GB Ram

Jetzt meine Frage,
lohnt es sich umzusteigen, sprich Grafikkarte ist ja die selbe, SSD würde auch übernommen werden. Eigentlich ist nur das Mainboard und die CPU neu.

Müsste ich für einen Mehrwert den I5 auch über Takten oder merkt man es schon so?
Macho müsste ich dann noch einen kaufen.

Gespielt wird Starcraft 2 und Diablo 3.
Viele Grüße
Don-DCH

In jedem Fall würde der Umgebaute schneller sein.

Dazu noch eine 7950 Boost oder OC rein und Du bist relativ gut mit dabei.

Billiger gehts mMn wohl nicht.

Wenn du es geschenkt oder sehr günstig bekommst würd ichs machen, ist halt etwas neuer, und sollte auch von der Leistung her etwas mehr bringen. Außer das die Grafikkarte von Haus aus nicht mehr die schnellste ist.
Mit übertakten kannst es so oder so versuchen wenn du möchtest.

Ob es was bringt kommt in erster Linie drauf an ob die Spiele eher CPU oder GPU lastig sind, bei letzterem eher nicht, da die selbe Karte weiterhin Verwendung findet.

Hier mal noch ein kleiner Vergleich:

http://www.cpu-world.com/Compare/570/Intel_Core_2_Quad_Q6600_vs_Intel_Core_i5_i5-750.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke, Du müsstest für einen echten Mehrwert schon übertakten. Aber der i5 750 läßt sich im Allgemeinen super übertakten.
Ich sag mal 3,6Ghz gehen immer. Und mit etwas Glück und Mühe auch 4Ghz.
Meiner läuft mit einem 180er Baseclock und einem 21er Multi.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Würde umrüsten. Der i5 ist schonmal schneller, und dank Macho kannst du den ja auch locker noch etwas weiter übertakten. Stromverbrauch dürfte beim i5 auch etwas geringer sein.

Danke für die schnellen Antworten,
@4nalocannibalo,
ich habe da meine CPU nicht gefunden und wollte nochmal fragen, da meine CPU ja auch übertaktet ist.
Die neue CPU übertakten bringt wohl wieder viel Arbeit mit sich.
Eine Grafikkarte wollte ich jedoch auf keinen fall kaufen, da muss die 8800 erst mal reichen :)
@Waldheinz, die Teile sind geschenkt :)
EDIT:

Habt ihr Tipps zum übertakten oder geht das genauso wie beim Q6600?

Reicht dir denn deine jetzige CPU aus? Wenn ja, würde ich nicht aufrüsten. Wenn nein, würde ich aufrüsten.
Die neue CPU wäre schon um einiges schneller und vor allem auch Energieeffizienter. Ob du das allerdings merkst, ist die andere Frage. Wenn du nur am surfen bist und Office arbeiten erledigst, wirst du den Unterschied sicher nicht spüren.

Geschenkt auf jedenfall nehmen. Bisschen Zeit in OC investieren und das Ding rennt richtig. Dann würde ich den ganzen alten Kram verscherbeln und in eine Graka investieren (sofern damit gezockt wird, ansonsten nicht)

Geschenkt natürlich nehmen. Geschenkter Gaul und so ;)

Allerdings verstehe ich nicht, warum hier einige OC empfehlen. Ich habe bisher noch keinen Verwendungszweck gefunden. Wenn er nichts rechenintensives macht, ist OC auch ziemlich unnötig. Dann doch lieber UV.

Moin, meines Erachtens nach würde dieser CPU Wechsel ohne Übertakten des I5 nicht viel bringen (außer weniger Verbrauch), da der Q6600 ja schon mit 3200MHz läuft. Wenn der I5 übertaktet wird sollte er dann schon mehr leisten als der alte Q6600, allerdings ob davon wirklich was nutzbares beim Zocken rum kommt, wage ich bei der 8800'er GTX zu bezweifeln. Ich denke allein der Tausch der schon recht altertümlichen GraKa würde ordentlich was bringen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
OC muss jeder selber wissen ob es nötig ist oder nicht, bzw. ob mans macht. Empfehlen ja eigentlich nur da mans eben machen kann, aber nicht muss, ist ja auch eine Energiefrage, will mans sparsam sollte mans lassen, braucht man etwas mehr Leistung kann mans eben tun.

Anmerkung: der Q6600 hat Standardtakt 2,4GHz, also ist er mit 3,2GHz auch schon ganz gut übertaktet.

ich kann dir zwar nicht mit einem spiel-benchmark behilflich sein, aber um erst einmal die cpus zu vergleichen, nutze ich gerne den cinebench.

q6600 (@stock): 2,53
q6600 (@3,6ghz): 4,00
i5-750 (@stock): 3,69
i5-750 (@4,0ghz): 5,29

quelle: http://www.cbscores.com/

grundsätzlich ist der 750er schneller, wie viel schneller gegen deinen jetzt übertakteten q6600 kannst du herausfinden wenn du den benchmark selber laufen lässt. ob und in wie weit die spiele die du spielst diese mehrleistung auch umsetzen können, kann ich dir nicht sagen.

Die GraKa kann er später immernoch wechseln, wenn sie mal nicht mehr ausreicht oder kaputt geht.

Triversity schrieb:
Geschenkt natürlich nehmen. Geschenkter Gaul und so ;)

Allerdings verstehe ich nicht, warum hier einige OC empfehlen. Ich habe bisher noch keinen Verwendungszweck gefunden. Wenn er nichts rechenintensives macht, ist OC auch ziemlich unnötig. Dann doch lieber UV.

also ich rate gar nicht zum OC. Habe das nur geschrieben, weil der TE nach einem Mehrwert gegenüber seinem Q6600 gefragt hat. Da dieser bereits stark übertaktet ist, muß man den i5 750 auch übertakten, um einen Mehrwert zu erzeugen.
Ansonsten kann man ihn natürlich auch ruhig im Standard Takt laufen lassen. Für die meisten Anwendung sollte das auch reichen. Zu den vom TE genannten Spielen kann ich leider gar nichts sagen.

Gruß
T0m1nat0r

Schau doch, evtl. bekommst du für den alten Rechner dann um die 100-150, davon dann eine 7850/7870 besorgen, dann bist du auf jeden Fall flott dabei =) Anders bringt dir das Upgrade eigentlich wenig bis nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben