CPU Upgrade

DominikGoe

Cadet 4th Year
Hallo.
Nach nun 6 Jahren mit meinem PC würde ich gerne mal nachfragen ob und wo ein Upgrade an meinem PC Sinn macht.
Ich kann zwar die meisten Spiele noch ganz gut spielen, allerdings merke ich mittlerweile, dass mein PC langsam, aber doch in die Jahre kommt und nicht mehr alles mit so hohen Einstellungen spielbar ist, wie es früher war.
Mir ist bewusst, dass mein Baby noch Luft hat und ein Upgrade noch länger warten könnte, allerdings würde ein CPU + Mainboard Upgrade gerade gut passen, da ein guter Kollege von mir, der leider wenig Geld übrig hat, eine CPU sehr gut gebrauchen könnte und ich dem meinen alten Stuff vererben würde. :)

Weil ich keine Regeln brechen möchte, hier im Spoiler der Fragebogen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und auch Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hauptsächlich aktuelle Spiele, die meisten Spiele aufgrund von Spielvorteilen auf niedriger Qualität, allerdings spiele ich Games wie Destiny 2 auch gerne mal mit höheren Settings. Dazu besitze ich einen Monitor mit 180hz, welche ich gerne konstanter erreichen würde.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: GTX 1070 von Sapphire
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wahrscheinlich zu viel, bin nach oben hin flexibel und auch für teurere Optionen offen

5. Wann soll gekauft werden?
Relativ bald eigentlich, kann aber noch bis in den April warten
Danke schon mal für eure Antworten :)

Nein, Upgrade macht da keinen Sinn, da es nichts gibt worauf man upgraden könnte was auch aufs Board passt.
Könntest höchstens die CPU übertakten, damit holst vielleicht nochmal so 5-10% Leistung raus.
Aber wenn du wirklich mehr Leistung willst, bleibt nur ein Neukauf.
Würde hier zum Ryzen 2700(X), 16 GB schnellen DDR4 und nem passenden Board greifen.

Und wenn du etwas warten kannst, dann hol dir direkt nen Ryzen 3000.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Theoretisch ginge sofern das Bios mitspielt noch der 4790k auf dein Board. Dieser bringt dir @stock 500 Mhz mehr auf allen Kernen im Vergleich zum 4770k. Ebenso rein theoretisch wäre evtl. auch schnellerer RAM möglich, z.b. anstelle 1333er 2400er.... aber das alles bringt vielleicht 15% mehr Leistung und da lohnt sich der Kauf auch angesichts der Preise für gebrauchte Hardware bei Ebay nicht. Es sei denn du bekomst das Zeug irgendwo nachgeworfen. Neue Plattform: entweder auf AMD warten oder wenns wieder Intel sein muss ein i7 8700k..... vom 9900k bzw. 9700k halte ich nicht viel wegen der Hitzeprobleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ich würde neu kaufen. Die Grafikkarte könntest du ja noch behalten. Ob Intel oder AMD musst du selber entscheiden, gibt ja hier auf CB genügend Infos zu den CPUs. Auf die nächste Generation zu warten halte ich für falsch. Es gibt immer eine „nächste“ Generation. Die Preise sind wichtiger und die sind in einigen Bereichen (RAM, SSD) z.Zt. im fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fürs Gaming von Deinem 4770k auf einen 2700x zu wechseln, wäre Quatsch, da nur knapp 20% Gamingleistung zwischen diesen beiden CPUs liegen. Kauf Dir eine schnellere Grafikkarte. Die CPU ist noch gut.

Zurück
Oben