CPU upgrade

Ich hab den AMD Ryzen 7700 non xt und würde gerne upgraden auf den Ryzen 7 7800X3D.
Mein Mainboard ist das gigabyte b650 aorus elite ax v2.
Mein CPU Kühler ist Endorfy Fortis 5 ARGB.
Meine Grafikkarte ist die 4070 Ti Super von Gigabyte
6000mhz Corsair Vengeance

Kann ich das CPU Upgrade durchführen ohne Probleme zu haben? Reicht der kühler für die CPU? Unterstützt mein Mainboard und mein PC die CPU?

Grund ist, dass ich eigentlich zum ersten mal so richtig akutelle spiele und ich hab bei Starfield probleme mit FPS Ruckerln und ich hab gelesen dass wenn man in Full HD spielt, man eine stärkere CPU bräuchte weil in Full HD die CPU stärker beansprucht wird.

Beckett Mariner schrieb:
6000mhz Corsair Vengeance
Ist EXPO im Bios geladen, sprich läuft der RAM auch mit 6000 MT/s?

Dazu gerne mal CPU-Z downloaden und Screenshots (keine Fotos!) der Reiter "Memory" und "SPD" machen und hier teilen.

Passen die Temperaturen während dem Gaming? Gerne auch mal via HWiNFO checken, sprich die Sensorenübersicht nebenbei laufen lassen.

Ist rBAR (Resizable Base Address Register) im Bios aktiviert? Kannst du auch mit GPU-Z checken, dazu Screenshot vom Reiter "Graphics Card" machen und hier teilen.

Beckett Mariner schrieb:
Kann ich das CPU Upgrade durchführen ohne Probleme zu haben?
Grundsätzlich ja.

Vor dem Upgrade das aktuellste Bios von deinem Mainboard installieren. Handbuch zu deinem Mainboard auch beachten.

Beckett Mariner schrieb:
Reicht der kühler für die CPU?
Ja.

Beckett Mariner schrieb:
Unterstützt mein Mainboard und mein PC die CPU?
Ja.

Neue Wärmeleitpaste nicht vergessen aufzutragen beim Wechsel der CPU.

Leistungszuwachs bis zu 28 % (overall) möglich bzw. bei Starfield bis zu 30 %; Tests fanden mit einer RTX 5090 bzw. RTX 4090 statt.

Die Low 1% und Low 0,1%-FPS werden sich mit einem 7800X3D merklich verbessern, sorgt für ein flüssigeres Spielgefühl.

E:
Hier siehst du Starfield in 1080p (deiner Auflösung) sowie einer RTX 4070 Ti Super (deiner Grafikkarte). Man sieht klar, dass bei Starfield die Grafikkarte im CPU-Limit hängt, da nicht voll ausgelastet - beim 7800X3D schon deutlich besser.

E:
Hier noch ein Beispiel mit anderen Games; zwar mit einem 7700X, aber so viel Unterschied ist nicht zu deinem 7700 (siehe zwei Links unter dem Video).

# Benchmark-Bestenliste Prozessoren 2025+
# CPU-Benchmarks 2025 ("Starfield - Akila" auswählen)

Starfield ist aber auch fordernd und nicht bestens optimiert, das muss man auch berücksichtigen. Du wirst aber, sofern der RAM richtig mit EXPO auf 6000 MT/s läuft, eine bessere Performance haben mit dem 7800X3D - musst für dich entscheiden ob es das wert ist.

E:
Gerne auch DLSS nutzen, bringt auch nochmal Leistungszuwachs, sofern bisher noch nicht genutzt. Das kannst du auch jetzt machen und schauen ob sich deine Performance für dich verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Beckett Mariner
Hast du dir das gut überlegt? Sind ja nur ein paar % mehr Leistung, Wunder würde ich da nicht unbedingt erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, wagga und Aduasen
Beckett Mariner schrieb:
Kann ich das CPU Upgrade durchführen ohne Probleme zu haben? Reicht der kühler für die CPU? Unterstützt mein Mainboard und mein PC die CPU?

CPU Upgrade nach UEFI Update - Ja
Reicht der Kühler - Ja
Kann ich das Upgrade durchführen ohne Probleme zu haben - kann ich nicht beurteilen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Aduasen
Fujiyama schrieb:
Hast du dir das gut überlegt? Sind ja nur ein paar % mehr Leistung, Wunder würde ich da nicht unbedingt erwarten.

17% mehr Leistung wirst Du eher messen können als tatsächlich bemerken.
Insofern finde ich den Einwand angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und wagga
Die Frage ist halt obs einem finanziell wert ist und was passiert mit dem 7700? Soll der in der Verwandtschaft weiter genutzt werden wird der verkauft? Es kommt dann natürlich drauf an wie der Erlös beim Verkauf ist.
Ich würde wohl beim 7700 bleiben. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Winston90
Zurück
Oben