CPU Uprade

Naja, letztendlich musst DU wissen was du willst, wenn du nicht zufrieden bist mit dem was du hast, ist auch noch soviel gut gemeinter Rat unnötig!

Wenn man davon ausgeht das du deinen X6 1090t nicht übertaktet bekommst oder willst, dann macht ein Sockel-Umstieg Sinn, andernfalls nicht und du könntest direkt einfach zu einer neuen Grafikkarte greifen.
Von deinen ausgewählten Varianten ist natürlich die, die am meisten kostet auch die die am meisten bringt, deswegen noch mal DU musst wissen was du willst!

So wie ich das verstanden habe hast du einen Mugen 3?! Der ist aktuell und auch gut, da kannst du dir jeden anderen Kühler sparen! Es sei denn aus Platzgründen zu was kleinerem greifen (wie z.B. der schon genannte Freezer 13).

Die Entscheidung kann dir also keiner abnehmen:

-> maximale Kosten, maximale Leistung = Intel Core i7-3770K + ASRock Z77 Pro4
-> wenn ernsthaft OC betrieben wird, dabei möglichst günstig = Intel Core i7-2600K + ASRock Z77 Pro4
-> wenn OC nicht im Fordergrund steht, mit aktuelller Generation = Intel Core i7-3770 + ASRock H77 Pro4/MVP

Das wäre die Auswahl die du für dich treffen musst. Ich kenne dich nicht, deswegen ist sowas immer schwer zu beurteilen :), aber so was du schreibt und was du dir vorstellst, würde ich wie gesagt zum Intel Core i7-3770 + ASRock H77 Pro4/MVP tendieren. Da bist du auf dem aktuellsten Stand, bekommst wirklich sehr gute und leistungsstarke Hardware, hast auch die Möglichkeit etwas OC zu betreiben, und bist aber preislich um einiges besser weg wie mit der k-Variante + Z77 Mainboard!

Wenn die GTX 660 Ti released wird, kannst du dir in aller Ruhe das ganze anschauen und entsprechend die neue Grafikkarte kaufen. Wäre mein Vorschlag soweit, wenn der Aufpreis von ~ 70€ zum i7-3770K + ASRock Z77 Pro4 nicht weh tut, hast du damit halt das komplette Paket.

Sandy Bridge (i7-2600k + ASRock Z77 Pro4) ist zwar nach wie vor ebenfalls sehr gut, da kommst du aber preislich nicht besser weg wie mit Ivy-Bridge (i7-3770 + ASRock H77 Pro4/MVP). Auch wenn dann OC nicht soweit möglich ist, würde ich hier eher dann bei der neusten Generation bleiben.

Eine Grafikkarte bringt das meiste wenn es um Spiele geht, eine CPU ist für Anwendungen wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Da wollte ich eben schon meinen schönen 3770er bestellen, habs dann aber doch verschoben für ne Runde Diablo 3 mit nem Kollegen. Mal aus jucks genau die Aktivität meiner Graka und CPU nochmal gecheckt. Was sehe ich da.... Graka dauerhaft 60-80% ausgelastet, CPU gerade mal 20-25%. Schon stehe ich wieder am Anfang meiner Entscheidung. Hätte ich einfach mal Geld für CPU UND Graka :freak:

habe gerade i7 2600k und asrock z77 pro 4 verbaut.
beim boot erscheint B4 und A2 meldung. mit entf oder f2 kommt man ja ins menü. danach bleibt bildschirm schwarz, normaler windows boot führt zu bluescreen. kann mir wer helfen?

nein, muss das?
Ergänzung ()

kann ja auch nicht die
bootpriorität einstellen da ich nicht
ins bios komme, daher kann ich nicht
von dvd starten
Ergänzung ()

weiss keiner wie ich wenigstens
von cd booten kann? bin gerade total aufgeschmissen, sys wiederherstellung
ging auch nicht :(

Festplatte abklemmen.
Oder mit F11 sollteste doch ins Bootmenü kommen.

fehler gefunden, monitor war an graka
angeschlossen. an onboard lädt das setup

hoffe später funktioniert die grafikkarte wieder...
Ergänzung ()

Nun ist alles neuinstalliert, aber ich habe permanent bluescreens beim booten von windows, wenn ich meine PCIE Grafikkarte nutze. Das UEFI ist auch nicht ausführbar wenn die PCIE Karte unter strom steht.

Was hat das Board für ein BIOS? Eventuell updaten.

auf 1.20 geupdated

sobald ich die karte an den strom setze bekomme ich fehlermeldung 99, B4 und A2 und bluescreen bei windows ladebild. auf onboard geht es. habe auch schon an den pcie
settings gespielt, mal auf Gen1 und Auto versucht, ändert aber nichts.
Den pcie 2.0 slot kann ich wegen platzmangel durch satakabel nicht nutzen.
kann mir nicht vorstellen das die grafikkarte durch den umbau defekt
ist.
Ergänzung ()

Nun habe ich glaube ich den Fehler gefunden... schreibe auch endlich wieder vom Rechner und nicht vom Iphone.

Habe nun die DVI Eingänge meiner beiden Monitore getauscht, 2. Monitor auf Slot 1, und Hauptmonitor auf Slot 2..... Nun geht es, erstmal, mal schauen wie lange es hält ;)

Hallo Chiller,
ich habe gerade die Kombination aus Intel Core i7-3770 + ASRock H77 Pro4/MVP gekauft, mit der Intention, ein bisschen zu übertakten.
Leider scheint es nicht zu funktionieren. Zum BCLK habe ich wohl keinen Zugang und eine Veänderung des Multiplikators scheint keine Auswirkungen zu haben. Was mache ich falsch?

Zurück
Oben