CPU-Variante zu AMD FX 8120 (Gaming)

Mach dir mal Amd Overdrive drauf benutze ich auch.

Overdrive habe ich drauf. Was soll ich damit machen?

Den Cpu Belasten mit Prime95 und achten ob Thermische reserve bleibt bis zum Maximal Hitzepunkt der Cpu.

Folgendes:
Ich habe vor dem ganzen Testen noch mein Router auf den PC liegen gehabt. Das hat verdammt viel Hitze erzeugt...
Das habe ich nun verändert und jetzt habe ich prime95 laufen lassen.
Ich lasse diesen torture Test nun schon 5 minuten laufen und die Temperatur leigt bei 45°. Ist das gut?

Die 3,1 GHZ wurden vollends ausgeschöpft.
Und was nun? :(

Bevor ich jetzt anfange mit Übertakten, möcht ich kurz fragen, ob ich das ganze mit den Test richtig gemacht habe.

Ich habe den Torture Test Small (maximum heat, stress, data fits in l2 cache, ram not much tested) laufen gelassen.
Ist das richtig?

Es gibt 3 Modi - blend, Small FFTs und des dritten Name fällt mir nicht ein. Jeder der 3 müsste ausreichen um deine CPU schwitzen zu lassen. Welcher bei deiner CPU die größte Hitze erzeugt weiß ich nicht, teste es. Drosselt die CPU selbst bei größter Hitze nicht, kannst du ein Hitzeproblem wirklich ausschließen.

Nope, eure Vermutung ist richtig. Er taktet sich i.wann runter auf 1,4 ghz.
Bei 56° gehts los. Da reduziert sich der multi glaub ich und dann hat er nur noch 2,7 ghz inne.
Ab 60° Gehts dann runter auf 1,4 ghz.
Ergänzung ()

Frag mich nicht, was beim ersten Mal schief gelaufen ist. Vielleicht ist es mir jetzt schon zu spät. :freak:

Hallo,

nicht nur die CPU Temperatur kann entscheidend sein, sondern auch die Temperatur der Spannungsversorgung. Auf der Asrock Seite steht man sollte beim 8150, 8320 und 8350 einen Top-Blow-Kühler installieren. Für den 8120 trifft das zwar nicht zu, aber man ließt öfters vom runter takten durch schlechte Spannungsversorgung. Also vielleicht einen Kühler wie den EKL Gotthard oder so.

Also, ich habe ein paar Sachen gemacht. Erstmal habe ich im BIOS den Turbomode und den APM Mode auf disable gesetzt. Dann habe ich die 4 Kerne deaktiviert, sodass nur 4 laufen und anschließend habe ich die VCore auf 1.25V gesetzt. Schrittweise habe ich dann die CPU overlocked auf 4,0GHZ ohne Problemos.

Das Ganze hat gute Verbesserungen mit sich gebracht. Ich habe AC4 Singleplayer gestartet mit den höchsten Grafik-Settings. Die FPS lagen im Bereich von 25-35. Das war in Ordnung, bedenkt man, dass vor der Änderung, AC4 SP mit low Settings genau den gleicheb Wert erzielte. Wobei es da noch mehr FPS Drops gab und ich ab und an mit Standbilder zu tun hatte. Diese tauche nun gar nicht mehr auf.
Allerdings ist es beim MP gleich geblieben. Es ruckelt immernoch in den Menüs und ich kann mir nicht erklären warum, denn die Taktung der CPU soll laut MSI AB auf 4,0GHZ bleiben. Auch die TEMP überschreitet nicht die 46°. Was kann man noch machen bzw woran könnte das liegen?

Meine Frage ist, bringen mir die vollen 8 Kerne was? Ich spiele ausschließlich mit dem PC.
BF 4 hat meine Kiste nie gesehen, wird es auch nicht, und welche Spiele können schon 8 Kerne sonst nutzen.
Ich habe sie ausgeschaltet, weil ich davon ausgehen, dass wenn 4 Kerne nicht arbeiten, die Temps schön unten bleiben.
Oder ist das egal?
Ergänzung ()

IMG_2294.jpgIMG_2296.jpgIMG_2297.jpg
So schaut übrigens mein PC aus. Vielleicht fällt da was auf, was ich nicht sehe?

Du hast hinten keinen Gehäuselüfter, das ist sehr schlecht. Falls du auch noch vorne und oben Lüfter verbauen kannst, kauf dir die nötige Anzahl, deine enorm schlechte Gehäuselüftung ist wohl für die Hitzeprobleme verantwortlich. Dann kannst du auch wieder 8 Kerne nutzen.

Ich habe nur vorne einen Gehäuse-Lüfter.
Passt da überhaupt noch einer bei mir?

Zurück
Oben