cpu voltage quad 6600

ronan191

Lieutenant
Hallo,
warum erhöhen viele von euch die vcore beim oc vom quad 6600?mir ist klar das man ab einer gewissen mhz grenze erhöhen muss allerdings habe ich teilweise gesehen das hier welche schon bei 3ghz mehr saft draufgeben.

bis 3,2ghz braucht man die vcore doch gar nicht erhöhen.
hab meinen auf 3 wieder runtergetaktet hatte den auf 3,6laufen mit luft.allerdings war der mir zu laut.habe jetzt wie gesagt 3 und eist aktiviert.zudem habe ich sogar die vcore noch gesenkt also läuft die cpu jetzt unter dem originalwert der vorgegeben ist und das relativ stabil.der lüfter ist sehr leise jetzt und die cpu immer schön kühl.

zum einen gibt es ja unterschiede welche cpu ab wann wiviel vcore benötigt um weiterzukommen, zum anderen ist das auch vom Board abhängig und auch vom Bios

ich hatte mit F2 Bios und 1,4625V nach 5 minuten Orthos Fehler und dann sogar Bluescreen
aktuell mit F13A Bios und 1,45V läuft er ohne Probleme

und was ist für dich relativ stabil?

stabil= keine abstürze, bluescreens neustarts etc.

spiele laufen auch stabil durch...und die hitzeentwicklung ist minimal im gegensatz zu vorher

ja und du fragtest warum manche schon orher erhöhen, das liegt doch an der Qualität der Cpu´s, am Mainboard, an der Biosversion etc

kann viele ursachen haben

meine Cpu läuft auch net sonderlich lang (glaub 3,3GHz) mit standard Spannung, dann will sie massiv mehr

also so gesagt habe ich ein gutes system wenn ich es undervolten kann ohne ende?;)

Kannst ja testen, wie weit du runter kannst mit der Vcore, bzw wann du erhöhen musst und in welchen Schritten.

Mein Q6600(VID1,275):

3GHz-1,184V
3,2GHz-1,275V
3,4GHz-1,325V
3,6GHz-1,385V
3,85GHz-1,48V

Ab dann nicht mehr mit meiner Wakü zu kühlen, Kerne ca. 82°!:(

also ich bin jetzt mit meiner cpu bei 3 ghz auf 1.12V
probiere grad immer tiefer....später auch mal die mhz zu erhöhen

meine vid ist 1.2250

Zuletzt bearbeitet:
Zurück