Sehr hohe CPU voltage

Yakari

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
  • Prozessor (CPU) Ryzen 5 2400g
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Ripjaws 3200mhz
  • Mainboard: Gigabyte AB350m-DS3H
  • Netzteil: nlbe quiet pure Power 11 500w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rtx 2060
  • HDD / SSD: …
  • Pure Rock 2 kühler

Moin

Folgendes, ich habe ein Problem mit starken voltage Schwankungen bei meiner CPU. Trotz Baseclock springt die CPU voltage zwiscen 1.35 und 1.43 hin und höher hin und her. Ich habe gehört das das meistens am Dynamic Vcore und Dynamic VCORE SOC liegt. Wie kann ich diese so einstellen das die CPU voltage nicht über 1.35 geht? Ich kann mir vorstellen das das auch der Grund für die starken Framedrops ist die ich habe.

Danke schonmal für die Hilfe
Das ist schon das 2.mal in ein paar Tagen das ich hier Hilfe suche also Danke😂

ps neuestes Windows und BIOS ist installiert
 

Anhänge

  • 16265403807726285086043796787059.jpg
    16265403807726285086043796787059.jpg
    570,1 KB · Aufrufe: 214
Wieso bist du der Meinung die sei zu Hoch? Die APU spielt ganz normal in diesem Bereich. Ich würde wegen deinen Drops erstmal wo anders suchen.
 
Hä bezieht sich das nicht auf die CPU anstatt auf die APU? Außerdem sind über 1.35 Volt ja nicht gut oder?
 
Die Spannung ist variabel und alle Spannungen bis 1,50V sind je nach Core Belastung absolut normal.

Hohe Spannungen liegen nur auf einzelnen Kernen an. Das ist mit 1,4V Allcore absolut nicht vergleichbar.

Das hier ist zwar von Zen3 aber vergleichbar

1626542011848.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Yakari schrieb:
Ich habe gehört das das meistens am Dynamic Vcore und Dynamic VCORE SOC liegt.
Und ich hab gehört, dass die CPU schon weiss, was sie tut...

Wenn du an den entsprechenden Einstellungen im BIOS schon rumgemacht hast, dann resette das mal wieder. Du kannst CPUs von heute nicht an vor 10 Jahren gültigen Zahlen messen.
 
OK und das passt sich automatisch an wenn ich übertakte?
 
Zurück
Oben