CPU Voltage

X

x3STGEL8x

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 11600K / i3 10100T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8GB Patriot Viper Steel 4400 / 3600mhz Cl 13-14-14-28-325 1.5V
  • Mainboard: 2x MSI Z490 A PRO
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 750 Watt / Be Quiet System Power 9 400 Watt
  • Gehäuse: Raijintek Silenos / Irgend ein No Name
  • Grafikkarte: KFA2 3060ti 8GB
  • HDD / SSD: 120 GB Intenso M2 SSD / 500Gb Samsung M2 SSD / 1TB WD Blue HDD
  • Kühler / AIO: Enermax 120 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Servus Computer Base Gemeinde

Sorry falls es das jetzige Thema in Irgendeiner Art schon schon gestellt wurde.

Es geht um die idle CPU Spannung des i5 11600K,
diese Liegt nämlich bei 1,465V im idle und unter Load sogar 1,56V - 1,59V einmal sogar 1,608V mit den Standard Einstellungen des MSI z490 was absolut viel zu viel ist.
Es wurden alle Stromsparfunktionen deaktiviert und sämtliche CPU Spielereien seitens Intel deaktiviert.

Intel Speed Step - speed shift / Deaktiviert
C state / Deaktiviert
Turbo boost / Aktiviert
Erweitertet Turbo boost / Aktiviert

Jetzt habe Ich mich mit der CPU load line calibration / load line calibration controle auseinandergesetzt

load line calibration = 1
load line calibration controle=3

Jetzt habe Ich es geschafft die idle Voltage auf 1.395 und load auf 1.509 zu reduzieren so das der erweiterte Turbo bei 4900mhz stabile bleibt, bei Prime 95 und Need for Speed Heat was wirklich ein extrem CPU lastiges spiel ist oft nahezu 100% cpu Auslastung.

Jetzt habe Ich aber in Erinnerung das die Idle und load Spannung nicht weiter als 35 mv bis max 70 mv auseinander liegen sollte, da es auch für mehr Stabilität sorgt und die cpu weniger Spannung Differenzen ausgesetzt ist.

Ich habe immer, egal was ich wie einstelle mit Calibration load line einen Spannungs unterschied von über 100mv. Ich bekomme es auch nicht hin eine Fixe / Feste CPU Voltage einzustellen. Auch mit einem Offset ins + oder - kann Ich diesen 100mv nicht entkommen.

Das war bei meinem 9600K nicht so das hatte Ich eine feste Spannung hinbekommen von 1.375V die sich weder im load noch im idel veränderte.


kann mir bitte jemand erklären was Ich falsch mache

Liebe Grüße

3STGEL8
 

Anhänge

  • CPU Voltage.png
    CPU Voltage.png
    177 KB · Aufrufe: 290
Das ist die VID, nicht die VCore.
 
Und was ist die VID sorry :freaky:

ok die V core ist minimal weniger.
es gibt trotzdem leider den unter schied von über 100mv
 

Anhänge

  • Vcore.png
    Vcore.png
    70,8 KB · Aufrufe: 227
https://www.igorslab.de/forums-perle-der-mythos-vid-voltage-identification-definition/

Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1).
Hwinfo zeigt dir auch die VCore an, einfach mal suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
wie igors lap zeigt gibt es diesen Load drop der anzeigt das die spannung fällt unter lasst der ist bei mir gerade anders rum, wenn lasst anliegt erhöht sich die vcore spannung
 
Hier mal ein Artikel von Hardwareluxx, einfach mal lesen.
Der 11600k fährt normal 1.4+ Vcore auf einem Asus MB bei Hardwareluxx unter Last, somit ist es nicht unnormal diese Spannung auch bei MSI zu sehen. Um 5.3 Ghz zun ereichen waren dann schon 1.533 V vcore von nöten -.-.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ok Danke Tada100 ich schaue mir das mal an.

Die hohen Spannungen sind leider von Nöten.
Ich hätte trotzdem gern die Möglichkeit die CPU Kernspannung auf 1.5 V zu Fixieren.
Falls das bei z490 überhaupt möglich bzw beim 11600K.
 
... und Stromanbieter freut sich fg
 
@metallica2006
Mein System ist auch eine Heizung (sofern last anliegt) , ist schon nicht verkehrt die Heizung aus zu lassen und die Abwäre zu nutzen ;) .


Hier mal eine "Anleitung" oder eher ein kleinen guide zu Rocket Lake-S OC aber auf einem Z590 board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
McLovin14 schrieb:
Was erhoffst du dir davon ?
Naja erhoffen eher nichts.

Es ging damals um die 9Gen als gesagt wurde das es besser ist die CPU immer in der gleichen Spannung zu halten oder in der kleinsten Spannungs Differenz zwischen idle und load, das waren so maximal 50mv als Empfehlung.

Dies wäre in diesem Fall mein Ziel eine Fixe/Feste nicht veränderbare CPU Voltage oder eine Minimale CPU Voltage Veränderung zwischen Idle und load.

Ich vermute mal das ist um alle mal besser als immer eine Schwankende Differenz von 100mv zu haben.

Ich hatte mit dem 9600K Geköpft einen unterschied im idle zu load von gerademal 10mv .
Damals hatte Ich herausgefunden das eine fixe oder sehr wenig schwankende CPU Voltage den CPU Cache im OC stabiler hält.

Eventual ja auch beim 11600K.
 
3STGEL8 schrieb:
Es ging damals um die 9Gen als gesagt wurde das es besser ist die CPU immer in der gleichen Spannung zu halten
wer sagte das und was soll daran besser sein?
hatte bei meinem 6700k irgendwie 0.8v auf dektop und 1.4v beim zocken, der läuft heute noch

3STGEL8 schrieb:
:confused_alt:

3STGEL8 schrieb:
Eventual ja auch beim 11600K.
für mich klingt das verhalten vom 11600k total normal, würde wie bei jeder cpu die spannung an sich möglich weit senken (UV)
 
Zurück
Oben