CPU VS GPU Kaufempfehlung

Geckoo schrieb:
Die Raytracing Leistung der 6xxx Serie entspricht ca der von den RTX 2xxx Gegenstücken. Man kann es aktivieren, wirklich zu empfehlen ist es aber nicht. Nvidia hat dazu noch DLSS, was nach aktuellem Stand die fortgeschrittenere Technik ist. Dafür hat AMD mehr Vram und etwas mehr Rohrleistung bei gleichem Preis (+- je nach Spiel).

Also muss man überlegen ob man mehr Leistung oder mehr Optisch haben will? Richtig?

Wobei beides ja erforderlich ist um überhaupt Spaß dran zu haben.
 
Universator schrieb:
Ich rüste das komplette System neu auf, Spiele noch weiter mit der GTX 960 bis die Preise wieder "Normal" sind

Das 'wieder normal' wirst Du Dir wahrscheinlich abschminken können oder Du hast wirklich jahrelang Zeit.
Selbst wenn sich die Halbleitersituation beruhigt, wird es sehr lange dauern bis die Millionen an Gamerwunschlisten abgearbeitet sind, die in der Zwischenzeit auf Halde liegen.
 
TermyD schrieb:
@Universator und @JollyRoger2408

Ich möchte doch niemandem den Spaß am selbst konfigurieren und zusammenbauen eines PCs vorenthalten 😀. Das macht mir persönlich am meisten Freude bei meinen PC-Projekten.

Der einzige Punkt auf den ich hinweisen wollte war, dass im Vergleich zur „Vor-Halbleiter-Krisen-Zeit“ im Moment auch fertig konfigurierte PCs durchaus auch preislich eine Alternative sein können.
Kann ich vollkommen verstehen, war auch kein Angriff in dem sinne. ;) Alles gut
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
@Universator

Der Screenshot stammt ja von dir, richtig?

Dir ist bewusst, dass das KEINE WQHD-Auflösung ist?
Ist es, da will ich zu mindestens etwas hin kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Universator schrieb:
Ist es, da will ich zu mindestens etwas hin kommen
Nein, ist es nicht und das sollte ein Blinder mit Krückstock sehen, dass es sich bei dem Bild um kein 16:9er Bildformat handelt.

Dein Screenshot hat eine Auflösung von 2560x1080 (2.764.800 Bildpunkte)

WQHD besitzt aber 2560x1440 (3.686.400) Bildpunkte, das ist über ein Drittel mehr Renderauflösung und stellt somit auch andere Anforderungen an die benötigte Grafikkarte.

Dessen sollte man sich schon bewusst sein, denn wenn man für aktuell urig viel Geld ne Grafikkarte kauft und dann dennoch nicht in der richtigen Auflösung spielen kann, wäre das sehr ärgerlich.

Wenn du allerdings "nur" in der erstgenannten Auflösung spielen willst, kann dir das durchaus helfen, im Zweifelsfall zu einer gübstigeren Grafikkarte zu greifen, die dann immer noch genug Dampf hätte.
 
DJMadMax schrieb:
Ich hab ja auch geschrieben das ich gerne in WQHD spielen mag, aber die Preise der Grafikkarten die das leisten können sind momentan einfach zu überteuert. Daher suche ich was vergleichbares Günstigeres die aber an die Qualität und Leistung zumindest etwas ran kommt.

Der Monitor gibt die Auflösung her denke ich auch ohne G-Sync, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat die Auflösung mit der Sync Methode zu tun?

Außerdem hat dein Monitor kein echtes G-Sync, er ist nur G-Sync Kompatibel, das ist ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Dein Monitor hat nur 2560 x 1080 Pixel. Das ist nicht WQHD (2560 x 1440), sondern UW-UXGA. Der hat in der Höhe weniger Pixel (nur 1080 und nicht 1440).

Und er kann die Synchronisierung mit NVidia und AMD Karten, was nichts mit der Auflösung zu tun hat. Du kannst also NVidia und AMD Grafikkarten kaufen. Wie du möchtest.

Die Karte, die ich in #25 gepostet habe, schafft das Spiel ganz locker in der nativen Auflösung vom Monitor. Eigentlich ist sie schon zu viel, aber ich weiß nicht, was du sonst noch spielen möchtest/wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der eigentliche Punkt wahr ja ob es in meinen aktuellen Setup mehr sinn macht sich "nur" eine neue Grafikkarte zu zulegen oder gleich ein neues System und die vorhanden GTX erstmal zu behalten bis eventuell die preise zumindest sich etwas stabilisieren.

Es kam viele vorschläge, danke erstmal dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal deine Grafikkarte behalten und vorerst CPU+Mainboard+RAM aufrüsten.
Ich habe letztens den i5-12400 mit einem ASUS Prime B660 gekauft, mATX aber mit WiFi. Ich denke ich würde auch im ersten Schritt nur auf 16GB RAM gehen.
Den Rest kannst du ja erstmal so lassen und hast erst rund 400-450€ ausgegeben.

Wenn dir dann die Leistung in LS22 immer noch nicht taugt, dann kommt ne 6600XT und die GTX960 geht auf dem Markt. Dann bist du netto vermutlich weit unter 1k rausgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, DJMadMax und Universator
wahli schrieb:
Dein Monitor hat nur 2560 x 1080 Pixel. Das ist nicht WQHD (2560 x 1440), sondern UW-UXGA. Der hat in der Höhe weniger Pixel (nur 1080 und nicht 1440).

Und er kann die Synchronisierung mit NVidia und AMD Karten, was nichts mit der Auflösung zu tun hat. Du kannst also NVidia und AMD Grafikkarten kaufen. Wie du möchtest.

Die Karte, die ich in #25 gepostet habe, schafft das Spiel ganz locker in der nativen Auflösung vom Monitor. Eigentlich ist sie schon zu viel, aber ich weiß nicht, was du sonst noch spielen möchtest/wirst.
Ok Danke
 
@Universator
Ich würde auch sagen, wenn es primär um den LS22 geht, schau einfach, dass dein Grundgerüst an Hardware etwas moderner wird und bleib erstmal bei der Grafikkarte.

@falkikowski hat dir schön aufgezeigt, dass du mit verhältnismäßig wenig Budget zu einem sehr modernen und sehr potenten System aufrüsten kannst - bis auf die Grafikkarte eben. Du kannst dich nach dem Aufbau des neuen Systems dann immer noch dazu entscheiden, die Grafikkarte aufzurüsten - ich würde es aber erst einmal Schritt für Schritt angehen.

Was die Performance der GTX 960 angeht, so kannst du bei reduzierten Details problemlos spielbare Frames erreichen, siehe dazu das Video - sorry für den einschläfernden Kerl, aber etwas Besseres konnte ich auf die Schnelle nicht finden ^^

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universator
DJMadMax schrieb:
Ok danke, schaue ich mir gerne an
Ergänzung ()

Ich bin die Vorschläge nochmal durch gegangen und habe nochmal ein liste erstellt.

Ich bin nur noch nicht ganz zufrieden mit dem CPU Lüfter, der kann gerne mehr.
Eventuell eine brauchbare Wasserkühlung? im Guten Preisleistungsverhältnis oder doch lieber ein Block? mit etwas mehr Umdrehung?


1 Intel Core i7-12700F 8C+4c/20T 2.10-4.90GHz boxed (BX8071512700F)
1 ASUS TUF Gaming B660M-Plus WIFI D4 (90MB1930-M0EAY0)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Scythe LGA1700 Mounting Kit [Sockel 1700] (SCMK1700)
1 Phanteks Eclipse P400A schwarz Glasfenster (PH-EC400ATG_BK)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
1 PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3x DP (AXRX 6700XT 12GBD6-3DHE/OC)


https://geizhals.de/?cmp=2659491&cm...&cmp=2222385&cmp=2119986&cmp=2494750&active=1

Preis liegt bei 1800 ca


Danke euch vielmals für die nette und auch schnelle Hilfe und Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Universator schrieb:
Ich bin nur noch nicht ganz zufrieden mit dem CPU Lüfter, der kann gerne mehr.

Noch mehr als der Scythe Fuma 2?

Okay, zu Lasten der Lautstärke gibt's bei Luftkühlung ausschließlich den Noctua NH-D15, der da aktuell stärker ist. Wenn du da aber nicht die farblich sehr fragwürdige Grundversion, die schon ca. 80 Euro kostet, haben willst, so zahlst du automatisch nochmal nen Noctua-Bonus von 25 Euro oben drauf, um die chromax.black-Variante zu erstehen.

Hier muss man sich einfach die Frage stellen, ob das wirklich sinnvoll ist. Mit einem 12700F kommt der Scythe Fuma 2 locker klar und mit einem Prozessor, mit dem er nicht klar kommen würde, würde auch ein Noctua NH-D15 nicht klarkommen. Beide liegen bis auf Nuancen praktisch gleich auf (1-2° Celsius Unterschied). Da gibt es genug Tests - z.B. hier auf ComputerBase, dort bei HardwareLuxx oder auch bei GamersNexus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Universator
Der Fuma 2 ist schon noch leiser und besser. Die 20 Euro sind gut angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Universator, JollyRoger2408 und DJMadMax
Zurück
Oben