CPU Wasserkühler sockel 1155

EOS 350D

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe mich seit 3 Jahren gar nicht mehr mit Hardware beschäftigt und jetzt fehlt mit der Überblick.
Welche CPU Wasserkühler sind jetzt momentan empfehlenswert bzw. wie heiß wird der I5 2500k beim OC?

Danke

Mit wie heiß meinte ich ob die Temperaturen generell heißer/kühler als beim Sockel 775 sind.

S!L3NC3R schrieb:
Was meinst du mit wie heiß? Das liegt doch jeweils daran welcher Kühler auf ihm sitzt? Dazu kommt noch welche Spannung anliegt und das ist ja je nach CPU unterschiedlich.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle... wie z.B:

1. Welchen Radiator man verbaut hat.

2. Welche Lüfter man verbaut, wie viele und wie schnell die sich drehen...

3. Jede CPU (2500K) ist unterschiedlich und braucht bei x.xxx ghz unterschiedliche Spannung und wird unterschiedlich warm.

Man kann aber ca. einen Richtwert nehmen....

4. Schwöre ich für meinen teil auf WaterCool Heatkiller 3 Kühler wobei sich in dem Preissegment nicht mehr viel tut an den Kühlern und man dort schon fast nach dem Optischen gehen kann.

Lg Martin

Nehm für den i5 2500K nen H70 Kühler da kannste den auf knapp 4GHz laufen lassen bei Last bis 50/60° am besten guckste nach stärkeren Lüftern dann kühlts noch besser kollege von mir hat den auch deswegen kenn ich die temps mit dem H70 und i5 2500K
das gehäuse innere auch kühl halten mit Gehäuselüftern

auf jeden Fall kühler als ne gute 775er CPU!

Hallo
Ich kühle zZ einen i7-2600k mit 1,35volt@ 5Ghz und einem XSPC Rasa Black CPU/280 Radiator intern /Lüfter bei 7 Volt in Prime bei max 60 Grad.Pumpe egal da mehr als 60l/h.
Du siehst also schon das sich das mit der Hitze in Grenzen hält.
Mit einem AC Kryos Xt sind es ca.3 Grad weniger.
Die Fertigkühler (H70 usw.)tuns natürlich auch,sind aber unter Umständen lauter.
Gruss

Hab den Heatkiller 3.0 und würde dem jedem anderen auch empfehlen. Sieht schick aus und tut was er soll, kühlen...

Ich würde sagen das, besonders bei den High End Kühlern, das Umfeld (Radiatoren und oc.) mehr ausmacht als der CPU Kühler selbst.
Aktuell würde ich da auch den HK 3.0, den Kyros und den EK Supreme HF dazu zählen.

Die Fertigkühler (H70 usw.)tuns natürlich auch,sind aber unter Umständen lauter.
Ich würde sagen in jedem Fall lauter ;)
Edit: Bei selber Kühlleistung gegenüber einer guten Wakü mit Single Radi!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Überlegung:
... habe mich seit 3 Jahren gar nicht mehr mit Hardware beschäftigt und jetzt fehlt mit der Überblick...
Das klingt ja so, als hättest Du schon Wakü-Komponenten. Was für einen CPU-Kühler verwendest Du den aktuell? Ggf. gibt es für diesen einfach eine neue Halterung, die S.1155-Kompatibilität ermöglicht.

Gruß
miko

Meine Wakü sieht so aus:

- Watercoll HT Extern 360 (3x 120er Lüfter)
- Innovatec HPPS+ Pumpe
- Nexxus xp light

Es muß auf jedem Fall ein neuer CPU Kühler her :-)

Eine passende Halterung gibt es für Deine Kühler. Probiere es doch ruhig erstmal aus. Dann kannst Du doch immer noch - je nach Deinem Budget - zu z.B. einem Kryos Delrin oder einem Kryos XT greifen.

(Falls neben der neuen CPU auch eine aktuelle GPU in den Kreislauf eingebunden werden soll, würde ich mir eher über die Anschaffung eines neuen Radiators Gedanken machen.)

Gruß
miko

Mit dem CPU-kühler oder besser gesagt der Halterung war ich noch nie zufrieden. Die plastik Nasen die ins Baord gedrückt werden mag ich nicht mehr sehen.
Habe mich jetzt für den ALPHACOOL HF 14 YELLOWSTONE entschieden (danke für die Links).

@miko, wieso neuen Radiator? Sind die neueren so viel besser?

miko schrieb:
Eine passende Halterung gibt es für Deine Kühler. Probiere es doch ruhig erstmal aus. Dann kannst Du doch immer noch - je nach Deinem Budget - zu z.B. einem Kryos Delrin oder einem Kryos XT greifen.

(Falls neben der neuen CPU auch eine aktuelle GPU in den Kreislauf eingebunden werden soll, würde ich mir eher über die Anschaffung eines neuen Radiators Gedanken machen.)

Gruß
miko

Weil du durch die Grafikkarte eventuell zu viel Abwärme produzierst, die dein Radi dann einfach nicht mehr runterbekommt. (Zumindest wenn die Lüfter leise laufen sollen)

Sowas sollte man aber erstmal austesten.

Zurück
Oben