Test CPU-Wasserkühler im Test: Fünf CPU-Kühlblöcke für AMD Ryzen im Vergleich

Uridium schrieb:
Neben den Düsenkühlern wären Kernkühler interessant gewesen, z.B. Twinplex von AC (mit Customhalterung) oder die Chinesischen. Düsenkühler sind alles andere als ideal (außer bei den Herstellungskosten).
Kannst du das spezifizieren mit Belegen?

Ich finde dazu nur Material wo die Düsen den alten Kühlern weit uberlegen sind aber mehr kosten.
 
immortuos schrieb:
Wenn irgendwo Dreck im Radi verbleibt, hast du schon nach paar Minuten Schmodder
Schließe ich aus, da es von der ersten Sekunde der ersten Inbetriebnahme bis zum Tag des Ausbaus konstant den gleichen Durchfluss hatte.
 
SkeLLetonDancer schrieb:
Ich bin vom EK Velocity am4 auf den hier: https://pcool.de/p/barrow-amd-am3-4-platform-jetting-micro-ltyk3a-04-v2-schwarz
umgestiegen. Kostet nur 30€ aber Kühlleistung ist um einiges besser als beim EK. Kühle damit einen 3900x.

Das Drecksding!
Die Montage von dem ding ist der letzte MÜLL!
Die Idioten geben keine Unterlegscheiben für die federn mit. (das echt das einzige problem)
Folge ist das diese sich in die halterung des blocks fressen und kleine späne erzeugen beim zweiten einbauen!
Hat einen kurzen auf meinem board verursacht es aber zum glück nicht geschrottet.

Die kühlleistung war für einen 30€ block gut aber genauso wie alle anderen hier im test.
Nach der nummer habe ich aber doch einen "etablierten" block auf das 1200€ packet gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
eyefinity87 schrieb:
Ich z. B. beim Benchen schon. 55 vs. 120 L/h (Aquastream XT) machen beim 7980XE selbst mit LM einen ordentlichen Unterschied wie schnell dann doch die Peakwärme abgeführt wird. Cuplex Kryos HF Kühler. Mit ordentlich meine ich etwa 5K Differenz beim Peak im Cinebench. (Was bei dem Hitzkopf auf 4.8 GHz daily einen Unterschied macht)
Benchen sicherlich möglich. Unter normalen Praxisbedingungen wird es aber keinen Unterschied machen. Deswegen verstehe ich die Durchflussdiskussion oft nicht. Solange das Wasser zirkuliert sollte eigentlich alles Safe sein.
 
Ich glaube, dass der Durchfluss schon relevant werden kann. Die Radiatoren von Hardware Labs sollen ja auch einen relativ geringeren Durchfluss haben. Je mehr Widerstand du in deinen Kreislauf baust, desto mehr muss auch die Pumpe arbeiten und wird dementsprechend lauter. So meine Theorie. Or am I wrong?

Durchfluss hat ab einem gewissen Minimum keinen Einfluss auf die Kühlleistung.
 
Shrimpy schrieb:
Das Drecksding!
Die Montage von dem ding ist der letzte MÜLL!
Die Idioten geben keine Unterlegscheiben für die federn mit. (das echt das einzige problem)
Folge ist das diese sich in die halterung des blocks fressen und kleine späne erzeugen beim zweiten einbauen!
Hat einen kurzen auf meinem board verursacht es aber zum glück nicht geschrottet.

Die kühlleistung war für einen 30€ block gut aber genauso wie alle anderen hier im test.
Nach der nummer habe ich aber doch einen "etablierten" block auf das 1200€ packet gepackt.
Ja die Montage ist echt nicht so der Brüller.
 
Bierliebhaber schrieb:
Naja, zum Release sah das bei mir auch noch anders aus, da gabs die jetzigen Möglichkeiten ja noch nicht. Ich lass mittlerweile PBO2 das für mich regeln, hab alle Kerne auf -15 (meine ich) und das kommt eben dabei raus.
Würde gerne noch mehr Feuer geben, aber die +200MHz geben leider nicht mehr her, auch wenn die 63°C natürlich gar nichts sind und auch die Lüfter nur mit 500U/min drehen, auch da ist noch massig Spielraum. Und den Boost auf 4,85GHz, wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet sind, will ich auch nicht aufgeben, also bleibst bei PBO2 statt manueller Übertaktung. Mehr braucht man ja nicht wirklich.
Sind die 200 nicht eh schon passé, bis +500 kann ich gehen mit PBO2 beim Asrock BIOS (letzte BIOS Version).
 
Auch interessant, sowohl 2016 (Intel Core i7-3960X) als auch 2021 (AMD Ryzen 9 5950X). Thomas B., danke dafür 👍:

Da hat AC in der Entwicklung des Kryos Next in den prä 2016 Jahren ordentlich gehirnt.

2016:

https://www.computerbase.de/2016-08/cpu-wasserkuehler-test/5/

https://www.computerbase.de/2016-11...asserkuehler-test/2/#abschnitt_testergebnisse

wakü1.jpg


Wakü2.jpg



2021:

https://www.computerbase.de/2021-08/cpu-wasserkuehler-test-kuehlbloecke-amd-ryzen-vergleich/2/


Wakü3.jpg

Wakü4.jpg

Wakü5.jpg

Wakü6.jpg

Wakü7.jpg
 
Bruder_Joe schrieb:
Sind die 200 nicht eh schon passé, bis +500 kann ich gehen mit PBO2 beim Asrock BIOS (letzte BIOS Version).


Bei meinem GA B550 Aorus Pro geht leider nach wie vor nicht mehr als +200. Zwischendurch konnte man bei einer BIOS-Version mal +500 hoch gehen, Auswirkungen hatte das aber keine, in der Praxis waren es weiter +200.
Ist aber kein Ding, schnell genug ist er eh, und so komme ich gar nicht erst in Versuchung, auf Kosten der Lautstärke und des Verbrauchs noch ein paar MHz mehr zu geben. :D
 
Narbennarr schrieb:
Mich wundert der "geringe" Durchfluss des Heatkillers etwas

Würfelbecher schrieb:
Finde den Durchfluss für den kleinen Kreislauf allgemein zu gering. Liegt das am Radiator?


Ich verstehe auch nicht ganz wie da so ein geringer Flow zustande kommt.

In meinem System sind:
7x 90°, 2x 45° Winkel
2x 360 EK SE
EK 5700xt Block
Heatkiller IV
AC HighFlow Next

Mit einer EK D5 komme ich auf mindestens auf 225L/h bei 100%.

Wo zum Geier verliert man da mit nur einem Rad und ohne einem GPU Block 50L/h?

Hey @Thomas B.
Ich glaub da ist was bei dir kaputt oder so. Anders kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Wobei der XR5 ja ein Whitelabel GTS 360 von HWLabs ist. Die Dinger sind ja restriktiv ohne Ende.
 
Hat hier jemand den TechN Kühler auf der standard AM4 Backplate montiert bzw. Hat jemand Info, ob die bedenkenlos verwendet werden kann und der Anschlag ebenfalls passt?


*edit : laut igorslab geht das 👌😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben