Test CPU-Wasserkühler im Test: Fünf CPU-Kühlblöcke für AMD Ryzen im Vergleich

Sage ich ja schon seit Jahren, dass man im Prinzip nach Design kauft und nicht mehr nach Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
AGB-Leser schrieb:
Nächster Vorschlag: Radiatortest :D
Wenn du da was zu suchst:
https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/

Auch wenn CB super genaue Tests macht, den zu schlagen wird schwer 🙃. Bei Custom Wakü ist die Technik meiner Meinung nach eh schon fast am Eder Fahnenstange. Wss will man da noch verbessern? Das bisschen was da noch gemacht werden kann fällt doch nur noch minimal in Tests auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wenn wir zu den Radiatoren blicken. Es gibt einen ganz großer unterschied zwischen engmaschigen Finnen und Groben. Vorallem dabei wie man sie einsetzt. Bei den groben Finnen kann man trotz Radiator ohne besonderen Lüfter einen ordentlichen Luftstrom herstellen, sehr relevant bei vielen Gehäusen-Konfigurationen. Bei den engmaschigen Finnen tut man sich trotz bester Lüfter immer schwer abgesehen von der Kühlung auch einen ordentlichen Luftstrom aus oder in das Gehäuse zu erzielen. Ich hab zwei 60 mm starke Radiatoren mit groben Finnen hintereinander gesetzt, also als Sandwitch (Radiator-Lüfter-Radiator) und ein GentleTyphoon schafft es beide zu durchströmen. Das wäre bei zwei 30 mm engmaschigen Radiatoren nicht vorstellbar.
 
-Rayz- schrieb:
Sehr gut - vor einer Woche den Heatkiller gekauft und eingebaut... -_-
na und ? Ich werde mir den auch holen wenn es dann mal einen neuen gibt. Auch nach dem Test hehe. Die Watercool Produkte sind so extrem gut verarbeitet da bereitet bereits das Auspacken Freude.
ErichH. schrieb:
@-Rayz- Das macht ihn ja nicht schlechter und wie gesagt wurde, die ein, zwei Kelvin sind wurscht.

Ich habe noch einen Heatkiller 3 im Betrieb, seit 8 Jahren oder so. Der Wandert immer von Sockel zu Sockel und CPU zu CPU mit... kühlte erst einen i5-3750k, dann einen Ryzen 5 2600X und nun den Ryzen 9 5900X. Mal sehen, wann's eine neu CPU gibt und was ich dann damit mit ihm mache :daumen:
sehr schön. Ich benutze seit LGA 775 den einstigen König EK Supreme (den alten)... Bin zwar auf dem 4790K hängen geblieben aber der Kühler funktioniert da noch sehr gut. Mich würde mal ein Unterschied zu den aktuellen Kühlern interessieren.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2013/05/EK-Supreme-775-Plexi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Phoenixxl schrieb:
Wer sich für den TechN interessiert:
Kein Cape Kelvin Catcher von Alphacool verwenden. Das Kühlmittel mag er nicht und wird grün.
Der Support von TechN hat mir Aquacomputer Double Protect Ultra empfohlen.
Das Kühlmittel ist auch der letzte Schrott. Ist bei mir damals auch grün geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Steven Coolmay schrieb:
Wenn du da was zu suchst:
https://www.xtremerigs.net/2015/02/11/radiator-round-2015/

Auch wenn CB super genaue Tests macht, den zu schlagen wird schwer 🙃. Bei Custom Wakü ist die Technik meiner Meinung nach eh schon fast am Eder Fahnenstange. Wss will man da noch verbessern? Das bisschen was da noch gemacht werden kann fällt doch nur noch minimal in Tests auf.
Wäre nur für eine Übersicht. Ich hab schon einen (zwei), die aufm den Einbau warten. Da werde ich mir nichts neues holen. Denn die Unterschiede sind, da bin ich mir ziemlich sicher, auch wie hier nicht so riesig
Ergänzung ()

Destiliertes Wasser, mehr kommt bei mir nicht rein. Bis jetzt ist auch nichts angelaufen oder hat sich verändert.

Aber das ist genauso eine Glaubensfrage, wie die Frage nach dem besten Auftragen der Wärmeleitpaste :D
 
Danke für den Test!
Idealerweise schiebt ihr noch einen Pumpentest nach, wo vor allem die Lautstärke und Pumpleistung getestet wird.
 
TechN ist ein wirklich sehr guter Hersteller! Es ist schade, dass sie so unbekannt sind. Die Verarbeitung und auch die Leistung sind wirklich außerordentlich gut. Wobei die Verarbeitung eigentlich auch bei den anderen Herstellern ebenso top ist...

Ich habe schon diverse GPU Kühler von TechN verwendet, und war immer zufrieden. Zuvor habe ich immer auf Watercool gesetzt, die sich aber leider merklich verschlechtert haben, seidem sie Ihr Firmengelände ausgebaut und neue Maschinen gekauft haben! Der Support ist auch nicht mehr so wie früher... eigentlich schade, weil noch vor 3-4 Jahren hätte ich nichts anderes als Watercool empfehlen können.

Aber mal etwas OT, weil es ehrlich gesagt nervt:

Warum muss man eigentlich immer alles "belegen"? Was ist los mit manchen Leuten? Darf/kann man nicht mehr seine persönliche Meinung mitteilen, ohne, dass man gleich irgendetwas belegen/beweisen muss? Es gibt auch Leute die haben einfach Erfahrung und wissen wovon sie reden. Wie wär's damit?
 
Mich wundert der "geringe" Durchfluss des Heatkillers etwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detrophy
Für mich würde nur dnur die Watercool Heatkiller Serie in Frage kommen, bis vielleicht auf den Ausgleichsbehälter.

Starke Performance, beste Verarbeitung, dezentes Design und hergestellt in Deutschland.
 
@Thomas B.

Auch von mir ein großes Lob für das aufwendige und interessante Testszenario und dessen Darstellung.
Da seid ihr einzigartig.
Weiter so 👍👍👍
 
RyujinJakka schrieb:
[..]Im Desktop pendelt die CPU zwischen 26 und 34°C und die Grafikkarte bewegt sich nicht von 30°C weg.[..]
Bist du dir ganz sicher, dass die Temps stimmen - 3900X idle zw. 26-39°C?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, vor allem die 26°C.

Müsste das nicht eher 36-49°C heißen oder laufen bei dir alle Lüfter auf max. RPM?

Edit: Besten Dank auch für den ausführlichen Test :)
 
immortuos schrieb:
Auch hier entweder Einbildung oder Schmodder in den Kühlfinnen.
Ach wirklich. Dann ist die Einbildung in deinem Fall eine Bildung? In meinem Fall war es jedenfalls eindeutig am Durchflussmesser merklich nachweisbar. Und Schmodder nach 2 Monaten? Ja, war ein Versuch wert.
 
Schöner Test.
Joah, das Ergebnis war ja zu erwarten der Heatkiller IV Pro Acetal Clean ist bei mir vom AMD Ryzen 7 1800X auf den 2700X und jetzt 3800X gewandert und die Temperaturen wurden immer etwas schlechter, Watercool müsste den eigentlich mal an aktuelle Gegebenheiten anpassen.
Aber wie ja geschrieben wurde, minimale Veränderungen bei der Montage können schnell mal 1-2K Unterschied ausmachen, spielt also eigentlich auch keine Rolle.
Ich gehe rein nach der Optik, bei meinem Zweitsystem habe ich ein einen XPR-CU von Bykski der funktioniert auch tadellos, qualitativ kommt der aber nicht an den Heatkiller an.
 
MrBravissimo schrieb:
Moin, was mir fehlt ist die Lautstärke der Wasserkühlung. Schade…
Dir fehlt bei einem CPU-Wasserkühlkörpertest die Lautstärke? Wovon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, weihrauchwurst, Steven Coolmay und eine weitere Person
Zurück
Oben