Test CPU-Wasserkühler im Test: Fünf CPU-Kühlblöcke für AMD Ryzen im Vergleich

@LikeMikeSter
Schmodder kannst du auch direkt nach dem Zusammenbau haben -> Rückstande in Schläuchen, Radiatoren, Kühlern ... etc.

@RyujinJakka
Deine Temps können so nicht ganz passen.
Mein 3800X springt zwischen 30°C und 55°C im Schnitt 39°C bei 26°C Wasser und 23°C Luft im Idle (4,3% Systemauslastung im Schnitt) über die letzten 60 MInuten. Meine Graka steht dabei auch bei 30°C wie festgemeißelt, hat aber auch nichts zutun. Hab aktuell 1320mm*120mm Radiatorfläche
 
Der Test zeigt am Ende nur, dass der Unterschied zwischen allen Kühlern sehr gering ist und am Ende wohl hauptsächlich auf den Durchfluss zurückzuführen ist.

Den HK IV Pro habe ich als Block, da ich ihn damals im PCGH-Forum günstig für meinen damaligen 8700K erwerben konnte. Hatte mir zwischenzeitlich mal eine X79-Plattform zugelegt und mir für diese einen Cuplex Kryos Next Full Nickel zugelegt, von dem ich aber nicht sehr überzeugt war. Fehler der Vernickelung im CPU-Kühler und so dermaßen schwergängige Schrauben, dass ich die Coldplate nicht mehr losgeschraubt bekomme und auch den Halterahmen nicht durch ein AM4-Kit wechseln konnte (die Madenschrauben waren für die Schwergängigkeit zu weich…). Schade, denn der Vollmetall-Block hat einen geilen haptischen und optischen Eindruck hinterlassen - vielleicht kaufe ich mir ja bald mal einen HK IV Pro in Nickel/Nickel oder Full Cooper. 🤭

Nu habe ich aus diversen Gründen zwei HK IV Pro Black Copper und einen HK IV Basic Plexi Copper zuhause. (Der damalige HK IV Pro hat Kratzer und Spuren von diversen CPU-Heatspreadern eingraviert, den HK IV Basic hab ich nur wegen dem AM4-Kit gekauft, hatte das für meinen einen HK IV Pro nicht mehr gefunden und das Kit alleine hätte ewige Lieferzeiten gehabt… 😅).

Bei meinem HK IV Pro habe ich übrigens durch Versehen festgestellt, dass es bei aktuellen AMD-CPUs einen positiven Einfluss auf die Temperaturen hatte, Ein- und Auslass zu vertauschen…

Der Auslass liegt nämlich direkt über den CCDs, der Einlass über dem IOD. Vertauscht man nun Ein- und Auslass hat man garnicht mal so unerheblich geringere Temperaturen… Natürlich darf man auch keine Wunder erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würfelbecher schrieb:
Finde den Durchfluss für den kleinen Kreislauf allgemein zu gering. Liegt das am Radiator?

Stimmt ich hab, mit der D5 auf EK XTOP bei 4x Radiatoren (ACL), Heatkiller AGB, Heatkiller 4 CPU und Heatkiller GPU, einigen 90° Fittingen, noch 86l bei 3450 rpm
 
raekaos schrieb:
Schmodder kannst du auch direkt nach dem Zusammenbau haben
Es wurde alles sorgfältig vorher gespült (Radiatoren und Hardtubes). Den Schmodder hätte ich jedenfalls gesehen, als ich es ausgebaut hätte. Darüberhinaus war von Anfang an der gleiche Durchfluss und den habe ich als Vergleichswert.
 
Phoenixxl schrieb:
Wer sich für den TechN interessiert:
Kein Cape Kelvin Catcher von Alphacool verwenden. Das Kühlmittel mag er nicht und wird grün.
Der Support von TechN hat mir Aquacomputer Double Protect Ultra empfohlen.
Gut ist halt Kupfer drin…das wird halt grün…
 
Naja, Kühlen tut mein HK3.0 auch noch.

Was den Test angeht,
witzig wäre noch die Temp. bei Last auf nur einem Kern - da geht je nach CPU schon eher die Post ab.
 
Musste gerade mein Gehäuse auftun und reingucken was ich da verbaut habe xD
ist tatsächlich ein Alphacool XPX Eisblock. Und zwar weil der Lieferbar war ^^ Der Heatkiller wars nich.
Aquatuning.ch hat 2 wochen Später sogar noch auf meine E-Mail reagiert ob ich den Heatkiller und Eisblock kaufen und beide Testen dürfte, und nur denjenigen der mir besser passt kaufen, den anderen wieder reinigen und zurück senden. Tjo, da war der Eisblock bereits 1.5 wochen im einsatz, gekauft bei Digitec.
Trotzdem Cooler service, werde ich mir für nächstes mal merken.

Was die Temperaturen angeht.... so schiessen die sowieso extrem in die höher sobald man ein wenig übertaktet.
Irgendwo bei 85°C kommt dann das Thermische Limit des 5900X zum tragen das die Performance nicht mehr gross weiter steigt. die Temperatur auch kaum.
1630345004963.png

P.S auf der Radeon 6800 XT ist übrigens der Gigabyte Gaming OC von Bykski.
Zimmertemperatur dürfte iwo so 23°C rum gewesen sein. Temp4 sensor vom Mainboard stimmt hinten und vorne nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Warum gehen eigentlich EKWB(ganz besonders), Aquacomputer und co. hin und verkaufen ihre 60, 80, 120+ Euro CPU Blöcke alle mit diesen SUPER BILLIGEN Backplates.

Interessiert mich nicht das man sie nicht sieht. Noctua schickt einem auch kein stück Blechabfall mit und das bei nem 50 Euro Top Blower...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
LikeMikeSter schrieb:
Ja wirklich.
LikeMikeSter schrieb:
Und Schmodder nach 2 Monaten?
Wenn irgendwo Dreck im Radi verbleibt, hast du schon nach paar Minuten Schmodder im CPU Kühler, aufgrund der feineren Finnenstruktur funktioniert der als perfekter Filter. Mit PVC Schläuchen hatte ich schonmal nach 10 Tagen einen verstopften CPU Block.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Vielen Dank für das Feedback, Leute! Ich schaue, dass ich alles beantworte, was noch nicht zwischendrin schon von anderen beantwortet worden ist ;)

Schaby schrieb:
Wenn die Kühlleistung fast gleich ist, dann kommt es auf den Durchfluss an. Mich wundert es etwas, das der Alphacool da so schlecht abschneidet. Der war doch mal gleichauf mit dem Aquacomputer.
Narbennarr schrieb:
Mich wundert der "geringe" Durchfluss des Heatkillers etwas
Tatsächlich ist der Durchfluss sogar ziemlich gut reproduzierbar zu meinen alten Tests, in denen cuplex kryos Next, Heatkiller IV Pro und Eisblock XPX bereits vorgekommen sind: Klick
cuplex kryos Next > Eisblock XPX > Heatkiller IV Pro
Die absoluten Werte sind natürlich anders, weil ich den Kreislauf nicht gleich wie damals aufgebaut habe, aber die Reihenfolge zueinander stimmt. In dem Kreislauf hier im Test waren einige 90°-Winkel und zwei Kugelhähne mit verbaut. Mit diesen Teilen im Kreislauf sind um die 200 l/h als Maximum realistisch.

Körperklaus schrieb:
Allein 25 mal den Kühlblock (+Backplate) montieren und demontieren, inklusive Wärmeleitpaste auftragen und dann wieder sauber machen... da braucht man jemanden mit stoischer Ruhe.
Oder jemanden, der seine Urlaubstage fürs Kühlertesten nutzt und eine sehr geduldige bessere Hälfte hat ;)

Denniss schrieb:
Ich hätte mir auch einen kurzen Vergleich mit einem 5800X gewünscht, der ist ja etwas delikater zu kühlen und könnte die Schere etwas weiter aufreißen zwischen dem besten und schlechtesten Kühlblock.
DJKno schrieb:
Hätte ich mir auch gewünscht, der 5800x ist ein echter Endgegner für jeden Kühlblock.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ja, der 5800X wird heißer als der 5950X, aber er wird unabhängig vom gewählten Kühler heißer. In diesem Vergleichstest liegen zwischen 5800X und 5950X ziemlich genau 20 K und zwar nahezu unabhängig vom eingesetzten Kühler. Nach diesem Vergleich habe ich mich mit gutem Gewissen für den 5950X als CPU fürs Testsystem entschieden, weil die Ergebnisse gleichermaßen aussagekräftig sind und ich durch die niedrigere Temperatur mehr Spielraum nach oben habe, sodass (hier unerheblich, aber für Luftkühler interessant) auch schwächere Kühler mit den gleichen Einstellungen mit starken Kühlern verglichen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Mein Puddeling, raekaos und 2 andere
Neben den Düsenkühlern wären Kernkühler interessant gewesen, z.B. Twinplex von AC (mit Customhalterung) oder die Chinesischen. Düsenkühler sind alles andere als ideal (außer bei den Herstellungskosten).
 
Ich konnte bisher nie feststellen, dass mehr Durchfluss wirklich etwas bewirkt. Messtechnisch bestimmt aber in der Praxis nicht. Ich regel die Pumpe immer so ein, dass ich sie nicht höre. Ich kenne meinen Durchfluss nicht. Meine CPU und der Kühler aber auch nicht.:confused_alt: Habe den Kryos Next auf einem 5900X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
minimii schrieb:
Sollte man tatsächlich generell nicht.
Wird als "Korrosionsbeschleuniger" verschrien :)

Danke jedenfalls für den Test !
Oh, echt jetzt? Kennt man da einen Grund dazu bzw. gibt es da Versuche und Langzeiterfahrungen? Ich verwende es in meinen Eisbären zum Nachfüllen bzw. kommen (kamen) die ja bereits vorbefüllt mit AC CKC. Liegen (lagen) auch den ganzen Eissturm Kits bei. Bisher weder Probleme an den Kühlkörpern noch an den Radiatoren gehabt was Kühlleistung anbelangt.
Gab es die Probleme mit eher anderen Marken oder tatsächlich auch mit Alphacool Produkten?

Vielleicht kann @Thomas B. dazu was sagen als Wasserprofi? Wäre doch mal interessant als nächsten round up näher die Kühlmedien und Alternativen (KFZ Kühlmittel) usw. zu beleuchten? Man sagt dem DP Ultra ja auch sehr gute Eigenschaften nach. Ein Wieso wäre sehr interessant :-)

Und herzlichen Dank für den wieder einmal sehr hilfreichen und tollen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst und minimii
Der 5800X ist echt ein Hitzkopf. Ich hab aber eine Komplettlösung auch für die Spannungswandler.
Mein Delta Tmax zur Wassertemperatur ist bei Vollast 45 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den kryos Next, aber Kupfer/Kupfer.
Bin bisher sehr zufrieden damit.
Wenn der mit RGB bestimmt auch direkt 5 Grad kühler wäre. ;-)

Nur die Wärmeleitpaste war eine Frechheit. Die war in einer Plastiktube,
die man aufgrund der geringen Menge kaum rausbekommen hat.
 
Uridium schrieb:
Düsenkühler sind alles andere als ideal (außer bei den Herstellungskosten).
Das hat Innovatek vor 15 (?) Jahren auch schon gesagt, als alle die Dinger gekauft haben. Das wollte damals nur niemand hören.
 
Kleptomanix schrieb:
Ich konnte bisher nie feststellen, dass mehr Durchfluss wirklich etwas bewirkt.
Ich z. B. beim Benchen schon. 55 vs. 120 L/h (Aquastream XT) machen beim 7980XE selbst mit LM einen ordentlichen Unterschied wie schnell dann doch die Peakwärme abgeführt wird. Cuplex Kryos HF Kühler. Mit ordentlich meine ich etwa 5K Differenz beim Peak im Cinebench. (Was bei dem Hitzkopf auf 4.8 GHz daily einen Unterschied macht)
 
@raekaos @Yakomo Ja, ihr habt beide Recht. Ich habe mir die falsche Temp von HWInfo anzeigen lassen.. :mad:
 
Zurück
Oben