Cpu-Wasserkühler um 90° gedreht

Unbekannt89

Lt. Junior Grade
Meine eigenes Wasserkühlungsprojekt nimmt ganz langsam Form an. Nun frage ich mich aber ob es einen Unterschied macht wie ich den Cpu-Kühler montiere.

Genauer handelt es sich um einen UC-2 lt auf einem 2500k

Weiß jemand ob es einen Temperaturunterschied gibt abhängig von der Montagerichtung des UC-2 und wenn ja wie groß dieser ist.

Mit Montagerichtung meine ich:
- Anschlüsse übereinander
- Anschlüsse nebeneinander.

Welchen Unterschied soll das machen?

Physikunterricht nicht aufgepasst? =)

Naja sicher ist ein Unterschied möglich ... aber halt nur dann wenn du an jedem einzelnen Punkt messen würdest ... was du aber nicht kannst.

Aber ehrlich wirds am Ende nichts ausmachen.

Naja die Lamellen im inneren des Kühlers sind ja auch in eine Richtung ausgerichtet.

und ja nachdem wie es bei der Cpu unterm Heatpreader eine Wärmeverteilung gibt (z.b. interne Grafik wird nicht genutz und bleibt kühler) könnte es doch Unterschiede geben.

Btw. ich habe Physik immer gehasst ^^

@ xxMuahdibxx deiner Meinung nach also im Bereich von 5° max. bei den Kernen zu messen wenn überhaupt oder

In welcher Richtung der Kühlkörper installiert ist, hat keine Auswirkung auf die Kühlung. Einzig das Entlüften kann sich schwieriger gestallten wenn der Auslauf unten liegt.

Unbekannt89 schrieb:
Mit Montagerichtung meine ich:
- Anschlüsse übereinander
- Anschlüsse nebeneinander.

Am wichtigsten ist auf jeden Fall, dass Du beim Verschlauchen den Einlass und Auslass nicht verwechselst. Der Rest sollte nebensächlich sein. Vielleicht mag es auch noch einfacher zum Entlüften des Systems sein, wenn der Auslass nicht gerade der tiefste Punkt ist, aber auch das lässt sich kompensieren (beim Entlüften bewegt man den Computer schlussendlich ein paar Grad in allen Dimensionen).

Da der Kühler so wie alle vermutlich absolut symetrisch ist und du auch nur zwei anschlüsse auf dem CPU kühler drauf hast und ich dir absolut nicht zutraue das du beide schläuche auf einen Anschluss packst. Sollten sich deine Fragen ziemlich von selbst klären.

Zurück
Oben