CPU Wechsel: 5950X für 500€ oder 5800X3D

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,

ich wollte meine CPU upgraden (Ryzen 2700). Dafür stehen aus meiner Sicht zwei Optionen zur Verfügung:
Ryzen 5950X für 500€ oder 5800X3D für einen unbekannten Preis.

Restlichen System:
Rx5700XT
32GB 3200 MHz Ram
M2 SSD PCIe4
750 Watt Netzteil (HX Corsair)

Folgende Fragen stellen sich mir:
  • Ist der Preis von 500€ für einen 5950X mit Restgarantie in Ordnung?
  • Würdet ihr den 5800X3D oder 5950X kaufen?
  • Welche UVP ist für den 5800X3D ausgesprochen worden?
  • Lohnt sich das Upgrade?

Viele Grüße
Ask-me
 
Ich warte aktuell auch auf den 3D da ich ebenfalls von meinem 3700x upgraden möchte.
Bin zwar sehr ungeduldig, aber das wird sich wohl schon stark lohnen :)
 
Moin,

da kann man sich DarkInterceptor nur anschließen. Je mehr parallelisierte Aufgaben du noch laufen lassen möchtest, je eher würde ich zum 5950X greifen. Willst du nur zocken und mal bissel was nebenbei laufen lassen... dann warte lieber noch auf den 5800X3D. Das Angebot finde ich fair!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Es hängt von den Anforderungen ab. Stehen Anwendungen im Vordergrund oder wird eher gespielt. Die Leistung des 5800X3D ist unbekannt, hier bleibt es Tests abzuwarten. Ein weiterer offener Punkt ist, ob es ein UEFI (BIOS)-Update für den 5800X3D gibt.

Ask-me schrieb:
Ryzen 5950X für 500€

500 € st ein gutes P/L und der Ryzen 9 5950X schneidet selbst bei Spielen gut ab, dafür das er älter ist, siehe Prozessor-Rangliste 2022.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und injemato
Ask-me schrieb:
Restlichen System:
Rx5700XT
32GB 3200 MHz Ram
M2 SSD PCIe4
750 Watt Netzteil (HX Corsair)
Mainboard (und das wäre in diesem Zusammenhang das relevanteste) fehlt. Bitte genaue Bezeichnung. Das da oben sind eher Schätzangaben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Was soll dir das eigentlich bringen ? Deine 5700XT hat nichts davon, ist nicht grad die schnellste Karte.
Ich habe eine 3080 und die ist mit meinem 8700k voll zufrieden.

Spar die 500€ und kauf davon im September zum RTX4000 Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Scr1p schrieb:
Was soll dir das eigentlich bringen ? Deine 5700XT hat nichts davon
Das bringt definitiv was. Ich hänge mit meinem 2700X und meiner RTX 2070 auf WQHD sehr oft im CPU-Limit. Kommt natürlich auf die Spiele an, aber da ist schon kräftig mehr leistung drin.
Ergänzung ()

Ask-me schrieb:
Nein, leider schlechter Airflow (Be Quiet 802)
Sicher, dass du das be quiet! Silent Base 802 hast? Das hat eigentlich einen guten Airflow. Das be quiet! Silent Base 800 war das mit dem miesen Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
@Zwirbelkatz Nach paar Jahren einfach ein CPU Upgrade.

Ja, ich habe aber vorne eine 420 mm AIO. Das führt leider dazu, dass der Airlow ganz schlecht ist. Die CPU Temperatur war aber immer im grünen Bereich.
 
Geht es um Online-Raids und ein Prozessorlimit wie Anno1800 im Lategame, oder geht es eher um Videoschnitt und parallelisierte Software?

Am besten einfach den Test und Preis des 5800x3D abwarten. Wenn AM5 kommt, wird es noch erschöpfend günstige 5950x für dich geben. Selbst die normale 5800x für derzeit 340€ ist ein vergleichsweise bezahlbares Angebot.
 
Ask-me schrieb:
Ja, ich habe aber vorne eine 420 mm AIO. Das führt leider dazu, dass der Airlow ganz schlecht ist.
Warum soll das zu schlechtem Airflow führen? natürlich kostet dich die AiO bisschen Durchsatz, aber so wild ist das eigentlich nicht.

Und klar, mit einer 420er AiO, die Firschluft ziehen kann, ist die CPU-Temperatur natürlich immer gut. Das hat ja dann nichts mehr mit dem restlichen Airflow zu tun. Wie sehen die VRM-Temperaturen unter typischer Last aus?
 
Sehr schlecht. South Bridge 69°C; Mainboard 42°C; CPU jedoch maximal 43°C; GPU 71°C, Hotspot 96°C. Rechner stürzt auch ab und zu mal ab. Konnte dafür jedoch keinen Grund ausfindig machen.
Ergänzung ()

Ist auch ein Grund für das Upgrade. Möchte gerne ein stabiles System haben.
 
Ask-me schrieb:
Ist der Preis von 500€ für einen 5950X mit Restgarantie in Ordnung?
auf jeden fall. der kostet sonst 700€. und ganz ehrlich: der 5950x reicht auch beim zocken für alles aus. auf den 5800x3d werden die titel ansprechen, die viel mit 3rd level cache anfangen können. aber ob nun z.b. valorant mit 1100 oder 1200fps läuft, ist dann wohl auch egal.

vermutlich wird der 5800x3d auch nicht gerade günstig, da würde ich dann lieber den 16- statt 8-kerner nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Du hast jetzt alle Temperaturen außer der VRM-Temperatur genannt...

Und die Temperaturen sehen doch voll in Ordnung aus...

Ask-me schrieb:
Ist auch ein Grund für das Upgrade. Möchte gerne ein stabiles System haben.
Und wenn die Instabilitäten nichts mit deiner CPU zu tun haben?
 
Wo finde ich die VRM Temperaturen? Bei HW Monitor wird es mir nicht angezeigt unter Mainboard.
 
Zurück
Oben