CPU Wechsel von 3950x auf 5950x

SSD960

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.676
Hallo,

ich möchte vielleicht die CPU wechseln (3950x -> 5950x). Was ist, nach dem Wechsel, zu erwarten? Das BIOS ist aktuell. Das MB ist ein Gigabyte X570 Aorus Ultra mit dem System Windows 11. Startet Windows noch? Hat das jemand schon gemacht?
 
Sollte ohne Probleme laufen. Hab schon öfter mal auf einer bestehenden Plattform nur die CPU getauscht. Das einzige was passieren wird, ist das du wohl beim booten einmal vorher ins uefi musst weil die CPU sich geändert hat. Da kannst du die Einstellungen prüfen und wenn nix zu tun ist einfach speichern und raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, SSD960 und Baal Netbeck
Jup, sollte problemlos laufen.
Einfach tauschen und starten, mehr muss nicht gemacht werden.

Eigentlich 😁. Natürlich können PCs einfach immer rumzicken, aber hier gibt es keinen absehbaren Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
SSD960 schrieb:
Startet Windows noch?
Klaro.
Im Gerätemanager "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anzeigen lassen.
Dann unter "Prozessoren" die ausgegrauten CPUs des "3950x" deinstallieren.
Die können dort mal je nachdem für Probleme sorgen mit dem Energiesparplan für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, SSD960 und RealEnd
Manchmal verstellt sich das BIOS nicht von alleine richtig auf die neue CPU und dann läuft die mit falschen Werten. Ich lade nach einem CPU Wechsel das BIOS immer mit den Default-Werten. Ich setze es also zurück. Dann sollte alles funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Ich bin da relativ uninformiert, wie genau das alles läuft, aber wenn ich in letzer Zeit CPUs gewechselt habe, musste ich beim ersten start irgendein Sicherheitszeug auf die neue CPU ausrichten.
Man soll y fürs bestätigen oder n fürs ablehnen drücken.
Wenn man n drückt kommt man logischerweise nicht weiter, und wenn ich y drücke passiert nix, da ich eine deutsche Tastatur habe und daher muss ich z drücken.

...das wäre mein Hinweis....wenn du die Abfrage bekommst....z statt y drücken. ;)

Sonst dürfte sich da nix ändern...ich habe auch keine Treiber oder sonstwas deainstalliert...das sollte alles automatisch richtig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, Schinken42 und SSD960
nein, wenn du Bitlocker aktiviert hast (warum sollte man nicht?), dann startet Windows natürlich nicht mehr direkt, sondern man muss einmal den recovery-key eingeben. Oder man deaktiviert Bitlocker vor der Aktion und aktiviert ihn später wieder.
das gilt natürlich für alle Apps, die auf das TPM (bei diesen Kisten ja in der CPU) setzen, Bitlocker dürfte aber das gängigste sein.

und natürlich sollte man seine BIOS Einstellungen anpassen!
meine AMD Kisten laufen alle mit "handverlesenen" PBO Werten, natürlich muss man da ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Gut danke. So etwa habe ich mir den Wechsel vorgestellt. Die Performance sollte sich ja auch erheblich steigern. Werden die Speicherzugriffe eigentlich auch fixer?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
nein, wenn du Bitlocker aktiviert hast (warum sollte man nicht?), dann startet Windows natürlich nicht mehr direkt, sondern man muss einmal den recovery-key eingeben. Oder man deaktiviert Bitlocker vor der Aktion und aktiviert ihn später wieder.
das gilt natürlich für alle Apps, die auf das TPM (bei diesen Kisten ja in der CPU) setzen, Bitlocker dürfte aber das gängigste sein.

und natürlich sollte man seine BIOS Einstellungen anpassen!
meine AMD Kisten laufen alle mit "handverlesenen" PBO Werten, natürlich muss man da ran.
Bitlocker ist nicht aktiv.
 
Ayo34 schrieb:
Manchmal verstellt sich das BIOS nicht von alleine richtig auf die neue CPU und dann läuft die mit falschen Werten.
Stimmt... bei mir setzt sich das Bios zwar zurück, aber wenn ich dann mit meinem 5800X3D ein Profil lade, dass ich auf dem 5700X erstellt habe, dann kann ich mir Core Optimizer Einstellungen erschleichen, die mein Bios mir für den X3D nicht anzeigt. :)

Sonst musste ich immer PBO2Tuner mit der Aufgabenplanung unter Windows starten lassen um das undervolting einzustellen....mit dem Trick kann ich das umgehen.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Die Performance sollte sich ja auch erheblich steigern. Werden die Speicherzugriffe eigentlich auch fixer?
Nein, der IO Chip ist der gleiche wie in Verbindung mit Zen2 und es gibt bei gleichen Einstellungen keine Verbesserung.
Aber die Kommunikation zwischen den Kernen wird im Mittel schneller da es dann 2 statt 4 CCX Cluster sind.
 
Baal Netbeck schrieb:
musste ich beim ersten start irgendein Sicherheitszeug auf die neue CPU ausrichten.
Man soll y fürs bestätigen oder n fürs ablehnen drücken. ...
Was du meinst ist wohl bzgl. fTPM (Bild)
 

Anhänge

  • fTPM.PNG
    fTPM.PNG
    591,7 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69 und Baal Netbeck
SSD960 schrieb:
Die Performance sollte sich ja auch erheblich steigern.
was verstehst du unter "erheblich"? und wobei? an tests zum 5950X in denen dieser auch mit dem 3950X verglichen wird sollte kein mangel herrschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was machst du denn mit dem PC, dass sich die 16 Kerne lohnen?

Und was für RAM verwendest du?

Ist nur Interesse....brauchst du natürlich nicht beantworten wenn du nicht magst. ;)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Was du meinst ist wohl bzgl. fTPM (Bild)
Ja genau....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich habe 64GB Ram (2 x Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3600). Hauptsächlich Fliege ich mit dem FS2020 mit einem 4K Monitor oder der VR Brille Valve Index. Nebenbei laufen einige Flusi Tool (Lorby, Navigationssoftware, Videotools, usw.) und auf langen Flügen kann ich noch nebenbei mit dem Rechner arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SSD960 schrieb:
Hauptsächlich Fliege ich mit dem FS2020
da liefert ein 5950X gegenüber nem 3950X wohl ~20% mehr fps. "erheblich"... naja. vom 5950X ausgehend liefert der 5800X3D nochmal gut 35% mehr fps; bzw gegenüber dem 3950X gut 60%. ob dem mit dem was du nebenbei noch machst aber die kerne/threads ausgehen kann ich nicht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe auch schon öfter an den 5800XD3 nachgedacht. Vielleicht ist das die CPU meiner Wahl...Bin unsicher welches die richtige CPU ist
 
Deathangel008 schrieb:
ob dem mit dem was du nebenbei noch machst aber die kerne/threads ausgehen kann ich nicht beurteilen.

Das ist die Frage, kann man wirklich schlecht beurteilen... ich würde halt mal schauen wie die Auslastung der Kerne so ist und überlegen ob ich dann mit der Hälfte hinkomme.

Schau mal ob du im UEFI nicht einfach ein CCD deaktivieren kannst (müsste eigentlich gehen) und wie es sich auf deinen Anwendungsfall auswirkt, dann kannst eher eine Prognose wagen.

Was auf jeden Fall etwas besser werden sollte ist der max. Takt der Rammodule
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
iron_monkey schrieb:
Was auf jeden Fall etwas besser werden sollte ist der max. Takt der Rammodule
Warum sollte das besser werden?
Da hat sich von zen2 zu 3 doch nichts geändert.

Auch übertaktet er ja eh nicht und hat einfach ein 3600er XMP Profil, das bei beiden gleich schnell sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Hi,
hier mal meine Erfahrung, weil ich ein halbwegs vergleichbares Setup hatte/habe:

System: 3080Ti, 32GB Ram 3400MHz, UWQHD (3440x1440), Ingamesettings ein Mix aus Hoch und Ultra
Szenario: MSFS20, Erkundungsflug Rio, einfach geradeaus
Ryzen 3900x: ca. 70 FPS
Ryzen 5800x3D: ca. 110 FPS

also schon signifikant höher! In anderen Games habe ich teilweise aber gar nichts gemerkt, dafür läuft es insgesamt einfach runder. Kommt halt immer auf die Art des Spiels an. Jetzt ist insgesamt die Graka meist auf Anschlag, vorher musste sie oft auf die CPU warten.

Ich habe auch eine Index, hab es damit aber noch nicht probiert. Da sollte es sicher auch besser laufen, aber dafür müssen ja sowieso die Grafikeinstellungen im Vergleich zu Flat etwas runterschraubt werden (bin da eher auf mittel unterwegs).

Ich denke, dass der 5800x3D besser geeignet ist als der 5900x, weil auch der FluSi wie alle anderen Spiele die Kernanzahl des Prozessors insgesamt nicht voll ausschöpft. Da ist der 3D-Cache vom 5800x3D sicherlich der größere Boost.
 
Baal Netbeck schrieb:
Da hat sich von zen2 zu 3 doch nichts geändert.

Das mag sein, ich konnte nach dem Wechsel von Zen2 auf Zen3 aber deutlich höhere Frequenzen fahren...

Mit dem 4350G gingen 3200Mhz, der 5700G macht 4000Mhz mit demselben RAM. Kann sein das es bei den nicht monolithischen CPUs etwas anders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben