CPU Wechsel: 5950X für 500€ oder 5800X3D

Ich bin ja von einem 2700x auf einen 5900x gewechselt.

Beim Rendern hat sich die Leistung nahezu verdoppelt. Also 200%.
Beim Spielen hat meine 2080 noch ca. 25% (+-5%, je nach Spiel) zugelegt.

Ein Wechel auf den 5950 dürfte beim Rendern bei dir geschätzt 250% bringen.
Beim Spielen in etwa auch ca. 25%. Da nimmt es es sich nicht viel.

Wir haben noch keine glaubhaften echten Benchmarks vom 5800x3D gesehen.
Es wird aber erwartet das dieser beim Zocken richtig zulegen wird.
Auch Multicore wird er nicht langsam sein aber er ist und bleibt nur ein 8 Kerner.

Ich würde das alles von deinem Anwendungsgebiet abhängig machen.
Geht es primär nur ums zocken würde ich den 5800X3D nehmen.
Bei Multicoreanwendungen dürfte der 5950X aber dennoch deutlich flotter sein.

Willst du einen guten Allrounder würde ich den 5950X nehmen.
500€ ist ein auch ein sehr gutes Angebot!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Da kann der Ram gewöhnlich mehr, als der Speichercontroller des 2700x.
Mit einer neuen CPU rentiert sich dann Ram-Oc noch einmal mehr.

Stimmt, mein 2700x war damals auch ziemlich zickig was den Ram anging.
Der 5000er macht da deutlich weniger Probleme.

Ask-me schrieb:
Wo finde ich die VRM Temperaturen? Bei HW Monitor wird es mir nicht angezeigt unter Mainboard.
Probier es mal mit HWiNFO64. Kann aber auch sein, dass dein Mainboard da keine Sensoren hat.
Ask-me schrieb:
Crucial Ballistix 32 GB (2x16GB) DDR4
... Völlständige Angaben magst du irgendwie nicht so, hmm? :P

Ask-me schrieb:
Crucial Ballistix 32 GB (2x16GB) DDR4
Dann ist es eher unwahrscheinlich dass es am RAM liegt, sofern der in den korrekten Slots steckt.
Nachprüfen könntest du trotzdem. Zen3 hat da aber auf jeden Fall extra Spielraum.

Du hast jetzt noch nicht konkret gesagt was du mit der Kiste machst, wenn ich das richtig sehe.
Der 5800X3D ist aktuell einfach noch ein Fragezeichen, wenn du warten kannst, dann warte.
Sonst ist der Preis für den 5950X zwar gut, aber wenn du ihn nicht brauchst kann der Preis noch so gut sein und ein 5600X würds vielleicht auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3000 steht auf der Rechnung.

Das ist immer noch keine vollständige Angabe... Bitte mit CPU-Z auslesen. Am besten Screenshots von den Reitern CPU, Memory und SPD (hier im Auswahlfenster einen Slot mit Riegel auswählen) posten.
Ergänzung ()

Wenn du nämlich die 3000 Cl16-Riegel hast und die mit 3200 MHz betreibst, wundern mich die Instabilitäten nicht mehr.

Im ersten Beitrag stehen 3200MHz, hast du die selber übertaktet oder hattest du dich falsch erinnert?
@wrglsgrft Es gibt mit der Angabe Crucial Ballistix 2x16GB mit der Taktrate nicht so viele Optionen.
Was genau vermisst oder erhoffst du denn jetzt noch?

Stormfirebird schrieb:
Es gibt mit der Angabe Crucial Ballistix 2x16GB mit der Taktrate nicht so viele Optionen.
Nicht viele, aber sehr relevante. Single-/Dual-Rank und Cl15 oder Cl16. Beides kann bei einem zickigen Memory-Controller wie Zen+ ganz schnell eine Rolle spielen.

Soll CL15 RAM sein und Dual Rank. Läuft aber irgendwie mit 3200 MHz und CL16.

Ask-me schrieb:
Läuft aber irgendwie
Ganz sicher nicht irgendwie. Das muss schon irgendwann irgendwer so eingestellt haben.

Ich würde probeweise mal im BIOS das XMP-Profil neu laden und beobachten, ob die Abstürze dann noch auftauchen.

So sieht das aus:

memory - Kopie.PNG

Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Habe jetzt mehrer PCIe4 M2 SSDs, deswegen das Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Lieber mal Screenshots liefern wie von @wrglsgrft angefragt bevor wir hier weiter raten müssen.
Das sieht aber tatsächlich nach 3000MHz aus, die mit Geardown laufen und einfach auf 3200MHz gezogen worden. Dass das ohne Timing oder Spannungsanpassung nicht unbedingt perfekt läuft wäre kein Wunder.

Ich hatte mir die erste Angabe mit der im Startpost zusammengedacht und das einfach so akzeptiert.
Wobei ich selber auch den Eindruck habe dass selbst Zen1 mit vernünftigen Riegeln schon recht gut lief bei 3200Mhz, Zen+ hat ja einen etwas besseren IMC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und wrglsgrft
Stormfirebird schrieb:
Wobei ich selber auch den Eindruck habe dass selbst Zen1 mit vernünftigen Riegeln schon recht gut lief bei 3200Mhz, Zen+ hat ja einen etwas besseren IMC.
Jo, das definitiv. Aber grad wenn Instabilitäten da sind würde ich das definitiv nicht außer Acht lassen.

Die Stabilitätsprobleme dürften am RAM OC liegen. Merkürdig finde ich, dass es 3000er Module sein sollen, im Screenshot steht aber 2666. Müsste da nicht auch 3000 stehen?

Ask-me schrieb:
Würdet ihr den 5800X3D oder 5950X kaufen?
5950X + X570 ist so ziemlich das ineffizienteste System, dass man sich holen kann.
Wenn man also nicht den Großteil der Zeit die Kerne auslastet, völliger Irrsinn.

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Und wenn man des Bastelns wegen einfach was neues möchte, auch mal den 12700 ins Auge fassen:
https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/

Schnell und einfach mehr Speed? Dann 5800X(3D)

Zurück
Oben