CPU Wechsel: 5950X für 500€ oder 5800X3D

Die Part Number brauchst du nicht zensieren, ist jetzt aber auch nicht mehr Notwendig weil sich der Riegel am Rest Identifizieren lässt.
Joa, die Speicher Einstellungen im BIOS würde ich zurücksetzen, am besten sogar ein kompletter BIOS reset und dann XMP laden.
HerrRossi schrieb:
Müsste da nicht auch 3000 stehen?
Nein, das ist das JEDEC Profil was im SPD hinterlegt wird und standardmäßig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Die Stabilitätsprobleme dürften am RAM OC liegen. Merkürdig finde ich, dass es 3000er Module sein sollen, im Screenshot steht aber 2666. Müsste da nicht auch 3000 stehen?
da steht nur das höchste jedec-profil. der ram ist laut specs nur für ddr4-3000 gut - wenn der te den mit 3200 betreibt ist einerseits der ram übertaktet und anderseits macht ein r7-2700 auch nicht immer 3200 mit. einfach mal das xmp-profil mit ddr4-3000 laden und schauen, ob die stabilitätsprobleme verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ist deine CPU jetzt eigentlich ein 2700 oder ein 2700X?

Warum ist die Part-Nr. übermalt? Damit hätte man halt eindeutig schauen können welche Riegel du hast...

Und verrate doch endlich mal, was du mit dem PC jetzt eigentlich genau machen willst.

@HerrRossi ne, das passt schon so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Genau so, wie du einfach sauteure PCIe 4.0-SSDs gekauft hast die du weder nutzen kannst, noch (so weit meine Vermutung) dir irgendeinen Mehrwert bieten.
Genau so, wie du dir einen 16-Kerner holen willst ohne ihn wirklich zu brauchen.

Ist nicht böse gemeint, aber fällt dir was auf?

Den RAM auf XMP zurück zu setzen habe ich dir ja schon empfohlen.

Ask-me schrieb:
Ist auch ein Grund für das Upgrade. Möchte gerne ein stabiles System haben.
Joa.. dann sollteste Dich da mal zuerst drum kümmern.. (memtest86 ist ein guter Start) würde ich meinen. Sonst schleppste den Fehler gutmöglich mit.. am besten noch nen weiteren eingebaut.. macht es dann nicht einfacher. Wird schon nichts kaputt sein, nur mies eingestellt. Einfach 3200Mhz einzustellen ohne die Timings oder ohne die Spannung an die Befürfnisse des RAM (steht drauf) anzupassen wäre z.Bsp. so ne Geschichte.
Deswegen wurde ja schon empfohlen xmp* zu aktivieren (*"Autokonfig" gemaess dem auf dem RAM verbauten SPD-Chip mit vom RAM-Hersteller hinterlegten Daten).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nicht so viel Ahnung von PCs, obwohl ich hier schon relativ lange mitlese. Die PCIe SSDs habe ich gekauft, um Bootzeiten zu verbessern und um das System schneller zu machen (die Ladezeiten waren nicht gut). Habe gehört, dass die 5000er Serie PCs deutlich beschleunigen kann (laut Internetberichten fühlt sich sogar Windows deutlich reaktiver an).

Ask-me schrieb:
Die PCIe SSDs habe ich gekauft, um Bootzeiten zu verbessern und um das System schneller zu machen (die Ladezeiten waren nicht gut).
Das hättest du auch mit einer SATA-SSD erreicht.

Ask-me schrieb:
(laut Internetberichten fühlt sich sogar Windows deutlich reaktiver an).
Da wirst du mit Sicherheit keinen Unterschied spüren.

wrglsgrft schrieb:
Genau so, wie du einfach sauteure PCIe 4.0-SSDs gekauft hast die du weder nutzen kannst, noch (so weit meine Vermutung) dir irgendeinen Mehrwert bieten.
Mit Zen 3 auf x570 kann er sie dann zumindest nutzen. :)

@Ask-me
Welche Software wird für was verwendet?

Software: Word, Firefox, PDF Reader, Excel, Zoom, Powerpoint, inzwischen sehr, sehr selten MatLab, Paint.net (nur Kleinigkeiten nichts Komplexes).

Ask-me schrieb:
Software: Word, Firefox, PDF Reader, Excel, Zoom, Powerpoint, inzwischen sehr, sehr selten MatLab, Paint.net (nur Kleinigkeiten nichts Komplexes).
Da macht ein 5950X nur sehr, sehr wenig Sinn. Bleib bei deiner CPU und versuche, den Rechner stabil ans Laufen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, wrglsgrft und (gelöschtes Mitglied)
Ask-me schrieb:
Das schafft dein jetztiger schon problemlos.

Wie schon empfohlen mach ein BIOS Reset und mach das XMP rein.

3200 MHz wird nicht garantiert von RAM Hersteller und von der CPU erst recht nicht.

Als Laie stellt man nicht Manuell ein sondern lässt bis auf RAM XMP alles so wie der Mainboardhersteller das vorsieht. Außer man kauft hohen RAM-Takt (Beispiel 3800+) da ist dann wahrlich Anpassung nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Lohnt sich es auch vom 5950x auf den 5800x3D zu Wechseln?
Ich surfe hauptsächlich im Internet 10-40 offene tabs und zocke.
Mir wird mein 5950x nämlich öfter mal etwas zu laut.

Zocker311 schrieb:
Lohnt sich es auch vom 5950x auf den 5800x3D zu Wechseln?
Nur wenn deine Spiele speziell davon profitieren und du die FPS überhaupt brauchst.
Ich vermute dieses "zu laut" liese sich mit einer besser eingestellen Lüftersteuerung beheben.
Das bei den Ryzen die Lüfter immer wieder kurz aufdrehen ist normal und lässt sich mit einer Verzögerung und eventuell flacheren Kurve beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zocker311 schrieb:
Mir wird mein 5950x nämlich öfter mal etwas zu laut.

Bei welcher Last und welchen Einstellungen im UEFI?

Zwei zu beachtende Punkte aus Beitrag #10 (BIOS CPU-Kühler einstellen)

Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time', falls im UEFI vorhanden, lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.

Dann lass ich meinen, dachte nur würde sich lohnen, hab mittlerweile so eingestellt das die Lüfter erst bei über 85 grad hochdrehen, drunter dreht erstmal die Pumpe auf

Ich stehe gerade vor dieser tollen Entscheidnung mir eine neue Plattform ins Haus zu holen.
Es soll ein R9-5950X oder R7-5800X3D werden welche preislich sich nicht viel geben.
Welze gerade Testberichte und kann mich echt schlecht entscheiden.
Möchte das System mit meiner RTX 3080 betreiben.
Der Rechner soll zu einem großen Teil für "X4 Foundations" verwendet werden und das scheint auch ziemlich anspruchsoll für die CPU zu sein gerade wenn die Spielstände etwas älter werden.
Kann X4 Foundations vom neuen 3D-Cache des R7-5800X3D provitieren oder sollte ich lieber zum 5950X
greifen der für die Zukunft noch ein paar mehr Kerne an Bord hat ?!
Ich lasse normal neben dem Spielen gerne noch ein paar Browser Tabs, email Programm, Office Programme etc. offen. Dann werden gerne größere Files über das Netzwerk geschoben, Datein gepackt und eher selten mal
Video Rendering betrieben. In Spielen scheint der 5800X3D gute 15% vor dem 5950X zu liegen.
Könnte mir vorstellen das der 5800X3D meine Nebentätigkeiten auch noch ganz gut verkraften könnte.
Auf der anderen Seite kann auch nicht jedes Game vom neuen 3D-Cache einen Vorteil machen.
Viele Spielebenchmarks zeigen fast identische FPS für die beiden CPUs an. Wenn da auch bei X4 kein Unterschied ist würde ich wohl lieber zum 16 Kern Prozessor greifen....

Die Entscheidung fällt mir wirklich nicht leicht, was würdet ihr mir da empfehlen?
Hat jemand vielleicht schon mal einer vom 5950X auf den 5800X3D gewechselt und kann seine Erfahrungen teilen?

Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren

Eure Überlegungen sind interessant. Wenn eine Neuanschaffung geplant ist und man Zocker ist, käme für mich nur der x3D in Frage.
Von einem 5900/50 würde ich nicht wechseln, denn das sind gute und zukunftssichere CPUs und natürlich auch sehr gut zum Zocken geeignet.
Der x3D is aber schon Hammer, schnell und effizient, dass das dermaßen effizient werden wird, hätte ich vorher nicht gedacht.

Man sollte auch die Graka berücksichtigen, wenn man bisher im GPU-Limit hängt, gewinnt man durch den x3D nicht ein FPS.

Das X4 Spiel kenne ich nicht. Ich würde mich vor einem CPU Kauf aber informieren, wenn man weiß, dass man das längere Zeit hauptsächlich zocken wird, wieviel Kerne nutzt das, oder ist Singlecore Leistung wichtig. So Sachen würde ich versuchen rauszufinden.

Und dann natürlich immer berichten, wie euer x3D so abgeht, wie er euch rockt, das ist einfach intressant. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben