CPU-Wechsel - gleicher Kühler

oem111

Lt. Junior Grade
Guten Abend CB-Fachexperten,

ich plane sobald der AMD A8-3800 verfügbar ist, mir diesen anzueignen.

Das hat zur Folge, dass ich Mainboard (AM2+) und CPU (X2 4850e) austausche. Soweit kein Problem.

Nun besitze ich zur Kühlung den für mein HTPC perfekten Scythe Ninja Mini, den will ich weiterhin benutzen.

Soweit ich weiss ist ja der Sockel FM1 kompatible zu dem Kühlern von AM2/AM2+/AM3
Oder ist das falsch?

Und ich baue dann halt das Mainboard aus, und nehme den Kühler ab. Und dann??

Womit bekomm ich den jetzt wieder sauber, damit ich den auf die neue APU setzen kann.

Ich habs bisher immer geschafft, bei einer Neuanschaffung meist auch einen neuen Kühler zu brauchen.

Aber diesmal kann ich mir das zum Glück sparen.

Also was soll ich machen, den Kühler abwischen?? Womit??
Reicht Wasser oder brauch ich Alkohol? Oder irgendwas anderes Spezielles?

Würde mich über eure Hilfe freuen

Gruß

oem111

feuerzeug benzin/azeton

ersteres gibts es guenstig in jedem supermarkt, baumarkt, tanke

dann mit zewa (ohne zusatzstoffe) und wattestäbchen reinigen.

*edit* KEIN wasser, das reinigt erstens nicht ordentlich und verfliegt auch nicht so schnell wie das feuerzeug benzin

Man braucht kein Alkohol o.ä. es reicht ein Zellstofftaschentuch das man langsam und vorsichtig über die Fläche zieht ,dabei umschlagen und eine unbenutzte Stelle verwenden bis alles Blitz Blank ist .

Chi||Ang3L schrieb:
Man braucht kein Alkohol o.ä. es reicht ein Zellstofftaschentuch das man langsam und vorsichtig über die Fläche zieht ,dabei umschlagen und eine unbenutzte Stelle verwenden bis alles Blitz Blank ist .

mit alkohol o.ä. reinigen is mit atombomben auf spatzen ballern, das zewa reicht :-P

@Rufus feat. Ron

den kühler sollte man schon richtig reinigen und taschentücher allein reichen da meist nicht.

@Majestro1337

man kanns auch übertreiben ;)

viel spass beim reinigen von arctic silver S, oder diversen anderen hartnäckigen pasten mit einem taschentuch, da hast du mehr fasern auf der cpu kleben, als wlp auf dem taschentuch.

man KANN natuerlich ohne zusatzstoffe reinigen, wenn man es allerdings schnell und effizient machen will, nimmt man nen reinigungs mittel.

Wenn ich meine Kühlerboden mitn Taschentuch reinige, dann sind die rückstandslos sauber, wozu also Alkohol?
Schlimmer noch, wenn er sauber ist, wisch ich sogar mitn Finger ein paar mal drüber, trotzdem erleidet meine CPU keinen Hitzetod.
Und wenn du sowieso das Maximum rausholen willst, musste sowieso APU Heatspreader und Kühlerboden nachläppen.
Ob du das dann mit Alkohol reinigst oder nicht, wird sicher nicht mehr als 5° ausmachen.

zum reinigen nimm einfach toilettenpapier, wenn er dann sauber ist nochmal mit kraft mit toilettenpapier an der platte reiben bis er schön poliert ist, das reicht dann

alles andere ist übertrieben
Ergänzung ()

AramisCortess schrieb:
viel spass beim reinigen von arctic silver S

das mache ich immer, man muss zuerst das grobe wegwischen und dann geht es doch problemlos

r4yn3 schrieb:
...wozu also Alkohol?
Schlimmer noch, wenn er sauber ist, wisch ich sogar mitn Finger ein paar mal drüber...
facepalm.jpg

Och wie herzig. Zum einen verstehst du den Sarkasmus nicht, zum anderen wett ich mit dir, das du den Unterschied nicht mal messen kannst, ob ich da drauf tatze oder nicht.

Meine Güte, das ist doch alles nicht nötig... Aceton, Feuerzeugbenzin, Alkohole, etc, etc...

Nimm einfach ein altes Radiergummi, und wenn der größte Mist weg ist, drehst du ihn um, und benutzt die andere Seite. Das geht bestens, und kostet nix. Und dann einfach neue WLP auftragen.

Mitm Taschentuch nachpolieren - Fertig.

Zurück
Oben