CPU Wechsel sinnvoll? Upgrade

Papabär

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’16
Hallo zusammen, überlege mir seit geraumer Zeit meine CPU,Mainboard und Arbeitsspeicher in Rente(ebay verkaufen) zu schicken und auf ein Phenom 9850BlackEdition umzusteigen. Daher meine Frage lohnt sich dies Leistungsmäßig überhaupt?Restliche System wird beibehalten! Wieviel würde ich überhaupt noch für diese Komponenten bekommen?

Jo das sollte man schon wissen, was machst du genau mit dem pc?

Wie Commander Alex gesagt hat, kommt es auf dein Einsatzgebiet an. Deine 8800 GTX ist mit dem FX60 klar unterfordert. Ein Phenom 9850 Black Edition würde natürlich Abhilfe schaffen.

P/L mäßig würdest du mit dem Phenom 9850 BE nichts falsch machen. Auch soll er sich recht gut übertakten lassen, sodass Werte bis 3,5 GHz möglich waren. Aus den meisten Posts liest sich heraus, dass sie beinahe alle gut bis 3 GHz laufen, natürlich kann man nichts garantieren.

Mfg

a-b-d

Ich würde noch warten. Es kommt dieses Jahr noch soviel neues raus, noch schnellere Phenoms, neue (und ausgereifte) Chipsätze mit Hybrid-SLI, ... . Ich werde definitiv erst nächstes Jahr das System tauschen, bin mit meinem noch sehr zufrieden.

CPU,Mainboard und Arbeitsspeicher in Rente schicken

Wenn du 3 was neukaufst, dann nimm gleich ein Board mit Intel-chipsatz (P35), DDR2-RAM (wieviel kommt darauf an, was du für ein OS benutzt) und ein E7200 oder E8400
Was machst du mit dem Computer? Tust du Spielen, ihn misshandeln (=OC :)) oder machst du nur Office-bereich?

Also Anwendungsgebiete sind natürlich Games,Videoencoding(demnächst),... halt viele Anwendungen gleichzeitig!;) Wieviel höher ist die Pro/takt Leistung beim neuen Phenom gegenüber meiner jetzigen CPU?:)

Empfehlung für den Phenom von meiner Seite,
einmal AMD immer AMD, einmal Intel, wieder AMD, spreche aus Erfahrung ;)
Wobei bei Videoencoding waren die Intels immer schneller, sollte sich aber mit dem Phenom einigermaßen relativiert haben.
Würde allerdings bei deinem System auch noch warten mit nem Upgrade, außer es ist was am kaputt gehen :p

Wenn´s ums reine Gamen geht:
Hol dir ein MB mit dem aktuellen 7x0er Chipsatz, dazu einen 5000+ Black Edition, lass ihn mit 3-3,2Ghz laufen und warte auf Shanghai. Leistung reicht voll aus.
Für Videobearbeitung etc. wäre der Phenom aber empfehlenswert, wobei die Intel Quads etwas schneller pro Takt arbeiten.

Wenn´s ums reine Gamen geht:
Hol dir ein MB mit dem aktuellen 7x0er Chipsatz, dazu einen 5000+ Black Edition, lass ihn mit 3-3,2Ghz laufen und warte auf Shanghai. Leistung reicht voll aus.

Stimmt, zum Ocen brauchste dann schon ein ganz guten Lüfter, was hast du zz auf der CPU?

Versuch es doch einfach mal damit deine jetzige CPU zu übertakten, müsstest du ja eig. auch noch ordentlich luft nach oben haben, falls sie dir zu langsam ist.
mfg

Zurück
Oben