CPU wechsel und Rechner startet nicht?

@Ltcrusher stimmt. daran dachte ich nicht mehr das die cpu ja schon ausgepackt wurde und einbauspuren aufweist.
dann besser neues board kaufen.

wobei wenn die cpu nicht defekt ist oder beschädigt wurde, dann kann man sich als kunde schon umentscheiden.

nächstes mal besser vorher schauen was man hat und was drauf passt.

Chillaholic schrieb:
Es ist aber sein Recht eine CPU die offensichtlich nicht seinen Vorstellungen entsprach zurückzusenden.

Das ist klar. Was mir aber immer so sauer aufstößt ist dieser komplett...ja...fast schon offensive Umgang mit dieser Möglichkeit. Und im Umkehrschluss dann aber die andere Verhaltensweise, wenn man von seinem Händler ein solches Produkt bekäme "nee, eine geöffnete CPU würde ich nicht annehmen. Wer weiß, ob die übertaktet wurde"

Was in dem Fall ja nicht zutreffen würde...aber behalten würde wahrscheinlich keiner von euch einen geöffneten i9-9900K, wenn der vom Händler käme.

Ich will auch keine Diskussion lostreten, weil es wahrscheinlich eh so passieren wird, außer der TE ist ein Intel Fan und kauft sich noch das passende Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Chillaholic
Ich geb dir Recht, aber das ist ja im Endeffekt ja alles Intels verwirrender Chipsatz-Politik geschuldet.
Wird sicher nicht der erste sein, der ne CPU zurück schickt. Dumm gelaufen für beide würde ich sagen, Kunden und Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
@Ltcrusher: Damit muss man als Händler aber leider heute rechnen. Bei Alternate und Co. geht die CPU eben nun im Sale / Outlet raus. Und wenn ich es mir als Händler nicht leisten kann, dann muss ich eben zuvor den Käufer noch mal auf die Systemvoraussetzungen aktiv hinweisen. Es ist ja nicht so, dass es die pure Absicht des TE war. Von den ca. 15 Mitzockern, die ich Freitag abends immer online antreffe, haben auch nur drei / vier Ahnung von PC-Hardware. Der Rest ist schon mit einem Blick in die Ereignisanzeige oder der Installation eines Treibers überfordert. Tut bitte mal nicht so, als ob ihr in allen Lebenslagen stets fachkundig seid. Es gab sicher auch bei dem ein oder anderen mal hier die Situation, dass er sich beim Kauf eines Gerätes / Adapters vermacht hat. Wer unfehlbar ist, der werfe nun den ersten Stein... ;)

@Boevik199199: Bitte schau auch danach, welches Stepping der i9 hat, den Du gekauft hast. Das neueste Stepping (R0) geht auch nicht auf jedem Z370 Board. Daher dann lieber ein Z390 Board kaufen und sicherstellen lassen, dass das Stepping der CPU darauf auch startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und alxfu
@Scrush Ich denke doch. Da wollte einfach jemand eine schnellere CPU haben und hat sich halt eine gekauft. Arg anders kann ich mir das nicht erklären. Ich denke wenn Intel den Sockel wirklich geändert hätte (komplett andere Bezeichnung, anderes, inkompatibles Layout), wäre das nicht passiert. Aber gut.

Btw, Sockel laut Intel-Homepage:

6600k9900k
FCLGA1151FCLGA1151

geht mal auf meinen link und dann links auf kompatible Produkte ;)

komisch dass der link in Google nun ein anderer ist lol

Muss ich nicht, weil ich viel über Hardware lese und deswegen weiß dass es nicht passen würde. Ich sag ja nur, dass jemand der das nicht tut eventuell auf die Seite geht, sich den Sockel anschaut, sich sein Z170 mit dem scheinbar gleichen Sockel anschaut und dann denkt "basst!" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ltcrusher schrieb:
Das ist klar. Was mir aber immer so sauer aufstößt ist dieser komplett...ja...fast schon offensive Umgang mit dieser Möglichkeit. Und im Umkehrschluss dann aber die andere Verhaltensweise, wenn man von seinem Händler ein solches Produkt bekäme "nee, eine geöffnete CPU würde ich nicht annehmen. Wer weiß, ob die übertaktet wurde"

Vorweg ich kann mich zumindest nicht daran erinnern je eine Bestellung zurückgeschickt zu haben, aber die Unternehmen nutzen jede Möglichkeit die noch irgendwie legal ist, teilweise auch illegale, um noch ein paar Cent mehr aus dem Kunden zu pressen und der Kunde ist dann der Böse wenn er seine zugestandenen Rechte etwas weiträumiger auslegt?
Schöne neue Welt.

Ich hab ein Mainboard nachgekauft, eben alles eingebaut und läuft!
Also ich sende da nichts zurück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Gratulation :daumen: Viel Spaß mit der neuen CPU und dem schnelleren System.

Zurück
Oben