CPU Wechsel von 3600 auf 3900x . Was beachten

Mongoo

Lt. Commander
Ich werde demnächst von einem 3600er auf 3900 x wechseln. Ich dich denke ich werde es so machen, runterfahren., Netzteil ausschalten, alte CPU raus neue CPU rein einschalten, starten. Vorher noch die Spannungen usw. der CPU im BIOS auf Default stellen und den RAM overclocking runtersetzen auf 3200.

BIOS reset werde ich erstmals nicht machen

Statt einem 3900X eher eine 5600X CPU nehmen. Aber ist das eine Frage oder eher ne Feststellung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und H3llF15H
Kann sein das Windows diese erst nicht direkt als 12 Kern 24 Thread CPU erkennt. Evtl wird ein Haken bei msconfig gesetzt sein, diesen musst du dann entfernen, muss aber nicht unbedingt so sein.

Keine Geduld! schrieb:
Statt einem 3900X eher eine 5600X CPU nehmen. Aber ist das eine Frage oder eher ne Feststellung?

Bei einem B450 Board würde ich dann auch lieber den 3900x nehmen.Ohne B550 Plattform macht der 5600x nur halbsoviel Sinn.

Abgesehen davon das der TE gar nicht nach dem 5600X gefragt hat und du nicht weist für was für Anwendungsbereiche er die CPU benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Öcher Tivoli und DerGoblin2k
Nureinnickname! schrieb:
Kann sein das Windows diese erst nicht direkt als 12 Kern 24 Thread CPU erkennt. Evtl wird ein Haken bei msconfig gesetzt sein, diesen musst du dann entfernen, muss aber nicht unbedingt so sein.

Sorry - aber von sowas habe ich nie gehört. Das ist Unsinn.

Sgt.Slaughter schrieb:
Bei einem B450 Board würde ich dann auch lieber den 3900x nehmen.Ohne B550 Plattform macht der 5600x nur halbsoviel Sinn.

Was gebt ihr den Leuten denn für Tipps, Ratschläge? Das MoBo wie ich es habe (B450 Chipsatz) ist Top!

Und es läuft mit meiner CPU einwandfrei. Und das bei OC!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Qyxes, Öcher Tivoli und 3 andere
Einfach wechseln, sollte problemlos hinhauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Keine Geduld!
@Mongoo , egal welche CPU Du nun nimmst, Du brauchst den Ram nicht zu drosseln.

Keine Geduld! schrieb:
Sorry - aber von sowas habe ich nie gehört. Das ist Unsinn.

Was gebt ihr den Leuten denn für Tipps, Ratschläge? Das MoBo wie ich es habe (B450 Chipsatz) ist Top!

Und es läuft mit meiner CPU einwandfrei. Und das bei OC!
Wenn es nicht gerade ums Zocken geht, dreht der 3900er wohl Kreise um Deinen heißgeliebten 5600er. Was gibst Du den Leuten denn für Ratschläge, Tipps? -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
DerGoblin2k schrieb:
Wenn es nicht gerade ums Zocken geht, dreht der 3900er wohl Kreise um Deinen heißgeliebten 5600er. Was gibst Du den Leuten denn für Ratschläge, Tipps? -.-

Naja Tests sagen was anderes. Aber ich möchte mich nicht streiten. Gut. Du hast recht.

3900 Cpu war sehr günstig. Das RAM overclocking nehm ich erst Mal zurück. Weiss ja nicht ob die neue CPU If 1900 kann.
Cpu Kühler wird mein alter NH d 14

schon etwas seltsam war hier an Meinungen am frühen Morgen eintrudelt.

Der TE will von 3600 ==> 3900X.
Er wird seine Gründe haben (Ergänzung: CPU war ein Schnapper :D).
Ich persönlich würde auch keinen Sinn erkennen von einem 3600 auf einen 5600X zu wechseln, außer der höheren Rechenleistung die der 5xxx hat, gewinnt man nichts. Ggf. sind es aber die 12 Kerne die hier zum Tragen kommen?

Also lieber TE, Du kannst wechseln, auf Kühlung achten (ggf. mal reinigen).
Den CM 212 Turbo habe ich für meinen 3900X im Zweitrechner im Einsatz, kein Thema für diesen Kühler.
Oder Du nimmt den Noctua aus Deinem Bestand.

Falls der Rechner zickt wegen RAM, einfach auf Default setzen und dann wieder hochgehen wenn die Kiste läuft. Eine IF die 1900 mitmacht ist nicht sicher vorhanden. Ich habe bei mir Crucial Ballistix Sport 3000@3333 CL15 im Einsatz ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Qyxes, Öcher Tivoli und 2 andere
Mongoo schrieb:
Das RAM overclocking nehm ich erst Mal zurück.
Ich habe mal meinen RAM bis 4000+ hochgejagt, der wurde eher langsamer als RAM mit

3600 und guten CL Werten. Die CL Werte sind wichtiger als die Umdrehungen.

Und wegen der CPU - der 5600X hat in einem Jahr einen besseren Verkaufswert. Es sei denn

Du willst die neue CPU sehr lange behalten. So, nun hast Du genügend Tipps und Ratschläge erhalten. Ich bin

raus.

Für meine bisherigen anwendungszwecke würde der 3600 da auch reichen. Ist hauptsächlich ein Spiele Rechner auf 4k und 66 Hz. Bischen overclocked den Monitor
Hatte nie das Problem dass er zu klein ist.

Die cpu bleibt noch mindestens 5 Jahre drin

Aber die CPU war echt günstig und der noctua Kühler war auch schon vorhanden

Nureinnickname! schrieb:
Kann dir nur zustimmen, ist mir auch passiert, vom 2600 auf nen 5800. Da hatte Windows es weiterhin als 6 Kerner betrieben

Sgt.Slaughter schrieb:
Ohne B550 Plattform macht der 5600x nur halbsoviel Sinn.
Wie kommst du da drauf? Es fehlt nur PCIE 4.0, alle anderen Features gehen ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Öcher Tivoli und Zwirbelkatz
Das msi Board erkennt automatisch eine neue CPU und führt doch dann ins Bios. Dort einstellen und Spaß haben ;-)

Hätte das Geld eher gespart und später in einen 5800X investiert, wenn die Leistung nicht mehr gepasst hätte. Weis net was die Leutz hier mit 8+ Kernen wollen, wenn damit nur gedaddelt wird. Solltest du den 3900X nicht zu nem schnapper von 100-200€ bekommen haben, wohl selbst auch dann, isses im Grunde rausgeworfenes Geld wenn du nichts mit den 12 Kernen Anfangen kannst.'

Denn der 3900X ist von der Core Leistung nicht wirklich schneller, als dein alter 3600 und hat nur durch die Mehrzahl an Kernen nen Vorteil in entsprechenden Programmen. Da wärsde mit nem um einiges schnelleren 5800X besser gefahren, was das Aufrüsten des Systems dann erst in 5 Jahren betrifft.

Aber den 3900X kannsde ja noch immer verkaufen. Denn wie gesagt, nur zum zocken sind nicht mehr wie 8-Kerne, die nächsten 4-5 Jahre, vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin, L@Zy und Aljonator
Iguana Gaming schrieb:
Denn der 3900X ist von der Core Leistung nicht wirklich schneller, als dein alter 3600 und hat nur durch die Mehrzahl an Kernen nen Vorteil in entsprechenden Programmen.
Nicht vergessen, dass ein 3900X mehrere Cores zur Verfügung hat wenn es darum geht eine single thread load auf einen anderen Core zu schieben wenn ein Core zu heiß wird ;)

@TE: Den RAM würde ich erstmal so lassen, wie er ist. Die CPU- Spannung auf Default. Alte CPU raus und neue rein. Wenn es mit dem RAM so läuft ist's gut, wenn nicht musst Du Dich wieder langsam rantasten. Neue Paste ist selbstverständlich, ebenso wie das Reinigen des Kühlers.

@All: Ich versteh die Diskussion hier nicht. Die Frage vom TE war doch eindeutig. Und er wird schon wissen warum er von einem 3600er auf nen 3900X wechselt. Gäbe es da Unsicherheiten, hätte er gefragt. Ob jetzt ein 5XXX besser wäre, oder ob der auf seinem Brett läuft, oder, oder , oder ist doch gar nicht Thema hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Ja_Ge
Zurück
Oben