CPU Wechsel von 3600 auf 3900x . Was beachten

Mongoo schrieb:
Für meine bisherigen anwendungszwecke würde der 3600 da auch reichen. Ist hauptsächlich ein Spiele Rechner auf 4k und 66 Hz.
@Hagen_67 Hat er doch. Weis nicht wo dein Problem ist und wieso sollte man ihn dahingehend nicht kritisieren dürfen, wenn es total sinnfrei ist sich nen 12-Kerner nur zum daddeln zu holen. Das Geld hätte er wie gesagt besser in nen schnelleren 5800X investiert oder dann halt in paar Jahren in ein neues System.

Vor allem wenn er in 2-3 Jahren noch ne potente GPU ala 4070/4080/4090 - 7700/7800/7900XT verbauen will und die dann von seinem 3900X nicht mehr ausgelastet wird. Was ein Zen2 schon bei der jetzigen GPU Generation, in einigen Titel unter 4K, nicht schafft. Daher sind die 12-Kerne bis auf wenige Ausnahmen, zum zocken, recht überflüssig und hätte das Geld eher sparen sollen.

Wobei vielleicht hat er ihn ja auch für 50€ oder noch weniger bekommen, da hätte ich dann glaub auch net lang gezögert.

Woher kommen eigentlich diese „hättest mal besser nen 5XXX genommen“ Belehrungen, ohne etwas über die Bezugsquelle oder den Preis der 3900X zu wissen? Gebraucht vom Kumpel für 50€, trotzdem nicht nehmen, weil kein 5XXX?

Zurück zum TE, achte auf eine vernünftige Gehäusebelüftung, die Spannungswandler werden dir einen frischen Luftzug danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos und Öcher Tivoli
@Iguana Gaming :
"...Aber die CPU war echt günstig und der noctua Kühler war auch schon vorhanden..."
Hier hast Du den Grund für den Wechsel. Und Du weisst nicht um wieviel Geld es geht. Aber das hier ist auch alles am Thema vorbei und zerfleddert den Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Asghan
prian schrieb:
Ich persönlich würde auch keinen Sinn erkennen von einem 3600 auf einen 5600X zu wechseln, außer der höheren Rechenleistung die der 5xxx hat, gewinnt man nichts. Ggf. sind es aber die 12 Kerne die hier zum Tragen kommen?
Kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Rein von der Spieleleistung (Valorant mal ausgeklammert im Benchmark), ist der 5600X dann auch nur noch 10% schneller als der 3900X. Dafür im MC über 50% zurück. Klar, einen 8/16 schlägt man mit 6/12 bei höherer IPC noch... Einen 12/24 aber nicht. :)

Wenn der 3600 läuft, sollte der 5900X es auch tun. Herunterfahren, CPU raus, CPU rein. Hochfahren.

Ich würde das Upgrade aber auch nur machen, wenn wirklich günstig. Wenn der Rechner wirklich nur zum Daddeln ist, gewinnt man durch den 3900X in den meisten Fällen eher gar nichts.

@Mongoo den umbau hatte ich bei meinem zweitrechner auch durchgeführt. 3600 gegen 3900x. einfach cpu austauschen, starten, bios/uefi einstellen, fertig. ist kein hexenwerk und schnell durchgeführt.
an dieser stelle geht nochmal mein dank an @Zwirbelkatz für den prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Hagen_67
Keine Geduld! schrieb:
@Mongoo , egal welche CPU Du nun nimmst, Du brauchst den Ram nicht zu drosseln.
Man kann das RAM OC gerne versuchen, aber das muss nicht funktionieren
Ich musste mein RAM-OC beim Wechsel von R5 3600 auf R7 5800X von DDR4-3800 auf DDR4-3733 reduzieren weil das als DDR4-3800 nach dem Wechsel nicht mehr stabil zu bekommen war. Manchmal hat man einfach das Pech, einen unterdurchschnittlichen Speicher-Controller in der CPU zu haben.

Keine Geduld! schrieb:
Naja Tests sagen was anderes. Aber ich möchte mich nicht streiten. Gut. Du hast recht.
Tests sagen, dass außer 'kein PCIe 4.0' kein Unterschied besteht in der Performance ob nun 400er oder 500er Chipset genutzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Rickmer: Mit dem RAM stimme ich Dir zu. Aber wichtig ist, das es auch laufen kann mit den alten Einstellungen. Also würde ich diese ersteinmal belassen. WQenn es dann läuft, alles gut. Wenn nicht kann er immer noch auf default gehen und muss sich dann erneut an das machbare rantasten. Mit ein wenig Glück spart er sich aber dies Zeit. Oder liege ich da falsch mit meiner Überlegung?

Hallo!
Also wenn ich sehr günstig eine bessere CPU bekommen kann, warum sollte ich dann "mein Geld sparen" um eine noch bessere CPU in ein paar Monaten/Jahren, zu kaufen? Die Fragestellung lautete doch was er beim Wechsel zu beachten hat. Warum denken immer alle die Entscheidungen anderer in Frage stellen zu müssen, wenn der TE nicht danach gefragt hat. Dieses, ja hättest du mal noch 100€ drauf gelegt, dann könntest du dir Hardware XYZ holen, viel besser als Hardware ABC... wenn man so argumentiert, dann kannst du dir gleich einen Kredit aufnehmen zum Aufrüsten. Im aktuellen Beispiel wäre das dann 5600X für 239€, 5800X 369€ und den 5900X gab es mal für 440€, bzw. 499€.
Es mag ja sein das er mit dem 5600X, gerade beim spielen, viel besser dran gewesen wäre... aber es ist nicht die Frage gewesen.

@4K zocken... wäre mir neu das bei 4K die CPU, in der Leistungsklasse, limitiert. Es ist eigentlich so, dass die CPU sich da eher langweilt weil die GPU da eindeutig mehr zu tun hat. Einfach mal, die wenigen, 4K CPU Tests angucken, da findest du kaum Unterschiede.
https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_2160p
5600X zu 3900X 0 FPS Unterschied
3600/X zu 3900X 3 FPS Unterschied...

Grüße

Rickmer schrieb:
Tests sagen, dass außer 'kein PCIe 4.0' kein Unterschied besteht in der Performance ob nun 400er oder 500er Chipset genutzt wird
Guter Hinweis, wenn die 1080 aus der Signatur des TEs zum Einsatz kommt spielt nicht mal das eine Rolle.

Rickmer schrieb:
Ich musste mein RAM-OC beim Wechsel von R5 3600 auf R7 5800X von DDR4-3800 auf DDR4-3733 reduzieren weil das als DDR4-3800 nach dem Wechsel nicht mehr stabil zu bekommen war. Manchmal hat man einfach das Pech, einen unterdurchschnittlichen Speicher-Controller in der CPU zu haben.
Aber das schrieb ich doch.

Also ich würde auch sagen, nimm die CPU Einstellungen und das RAM OC zurück, dann sollte der Umbau klappen. Wie schon erwähnt, Mal den Kühler bei der Gelegenheit säubern und frische WLP nehmen.
Ansonsten sollte es, wenn es doch irgendwo hakt, so sein, dass das BIOS nach zwei bis drei erfolglosen Startversuchen automatisch alles auf Default zurückstellt und dir sagt, dass alles zurückgesetzt wurde und du jetzt neu einstellen kannst. Ist zumindest bei meinem Gigabyte X570 so.

Und die ganze Diskussion verstehe ich auch nicht. Die Frage war eindeutig von 3600 auf den 3900X, da sind Aussagen, dass das ja sinnlos sei und man einen 5000er nehmen soll, ebenso sinnlos. Das wird schon seine Gründe haben. Außerdem ist der 3900X immer noch eine Top CPU, Ryzen 5000 hin oder her. Und auch wenn Games keine 24 Threads auslasten i.d.R. ist es doch nett noch einige Threads frei zu haben für andere Anwendungen, sei es Discord, den Browser, was weiß ich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Öcher Tivoli
PCIe 4.0 bringt auch nur bei der nativen pcie SSD Anbindung etwas. Bei GPU's hat eine neuere Version, wie zuletzt auch schon bei den alten, keinen Vorteil.

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti PCI-Express Lane Scaling in OctaneRender and Redshift

DarkInterceptor schrieb:
an dieser stelle geht nochmal mein dank an @Zwirbelkatz für den prozessor.
Gern geschehen - und um die Steilvorlage zu nutzen, danke für die Finanzierungshilfe zu einem 5800x ;)

Geachtet werden sollte auf die Kühlung, die BIOS-Version und den Verbrauch (ggf. Eco-Mode)

(Ich stimme übrigens nicht mit der Aussage überein, dass man einem TE lediglich das sagen sollte, was er ohnehin hat hören wollen. Dafür ist das Schwarmwissen schließlich da. Da weder eingangs noch fortlaufend Informationen kommen, ist es aber in jeglicher Hinsicht seine Sache)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DarkInterceptor, Ja_Ge und eine weitere Person
Da hier ja explizit nach dem Wechsel gefragt wurde. Ich würde dir empfehlen die alte CPU durch einen Benchmark, Prime oder einem Spiel noch einmal zu erhitzen, damit die Wärmeleitpaste flüssiger wird. Hatte schon einmal das Problem, dass der Kühler die CPU mit rausgenommen hat, weil die CPU zu stark am Kühler geklebt hat. Mit der Erhitzung ist dies mir noch nie passiert, aber da musste es schnell schnell gehen ;-) und die CPU hatte keinen Schaden, zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also die cpu kostete 260 Euro. Ich wollte kein BIOS Update machen weil er erstens im Moment mit den BIOS ComboPI1.0.0.4 Patch B top läuft und ich immer beim normalen BIOS update bei der Auswahl des BIOS files sich mit schwarzem Bildschirm quittiert. Muss dann immer das Recovery BIOS vorher schon vorbereiten auf USB Stick nehmen um zu Flashen. Die 1080 ist noch aktuell warte immer noch auf günstigere 3080. Eventuell in einigen Jahren kann ich mir noch mal überlegen auf einen 5000 zu gehen aber ich glaube nicht dass der 3900x irgendwann in meinem Leben noch irgendwie limitiert beim zocken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Asghan schrieb:
Wie kommst du da drauf? Es fehlt nur PCIE 4.0, alle anderen Features gehen ja.

Eben das meinte ich ja.Wenn ich schon auf einen ZEN 3 wechseln wollte, dann möchte ich auch mit dem passenden Unterbau die entsprechende volle Leistungsanbindung haben.

Ferner war der Post von @KeineGeduld! doch vollig aus dem Kontext gerissen.Der TE Ersteller fragt nach einem Ratschlag beim Wechsel von Ryzen 5 3600x auf Ryzen 9 3900x und nicht danach, ob ein Ryzen 5 5600x besser für sein Board wäre.

Ich habe erst auch überlegt, bei meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon auf einen Ryzen 5 5600x zu wechseln, aber da ich vermute, das die Bios Versionen dafür nicht über den Beta Status hinausgehen und hier auch nur sporadisch die AGESA Versionen verbessert werden......da bist du mit einem B 550 Brett schon auf der sicheren Seite.Letztendlich wurde es dann der Ryzen 7 3700x und ich war sehr erstaunt, wieviel mehr Performance es auch in Spielen durch die 2 Kerne mehr gab gegenüber dem Ryzen 5 2600x

Ich bleibe auch beim letzten offiziellen Bios mit der AGESA 1.0.0.6 für mein Board.Alles läuft stabil, Resizable Bar juckt mich eh nicht, da eine RTX 2070 Super dafür eh keinen Support mehr erhält.

Das Sys läuft so stabil im Moment, mich juckt ZEN 3 nicht mehr die Bohne.Für mich ist die AM4 Plattform Ära damit abgeschlossen.

Abwarten was AMD mit AM5 dann auf die Beine stellt.Bis dahin wird mir mein System noch mehr wie ausreichen.

Greetz!

Slaugher

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Keine Geduld! schrieb:
Statt einem 3900X eher eine 5600X CPU nehmen.

Kann man machen, macht im GPU-Limit, was man mit einer 1080 auf jeden Fall ist, aber nur bedingt Sinn. Die deutlich stärkere Multicore-Leistung des 3900X spürt man auch außerhalb der Games.

Hier kann man mal sehen, wie sich der Wechsel vom 3600 zum 5600X unter normalen Bedingungen bemerkbar machen würde....

Mongoo schrieb:
Also die cpu kostete 260 Euro. 🧐
Das ist ein Super Preis für den Ryzen 9 3900x . Mein Ryzen 7 3700x hat im Januar 2021 über Mindfactory noch 300€ gekostet.Herzlichen Glückwunsch :daumen:
Mongoo schrieb:
Ich wollte kein BIOS Update machen weil er erstens im Moment mit den BIOS ComboPI1.0.0.4 Patch B top läuft und ich immer beim normalen BIOS update bei der Auswahl des BIOS files sich mit schwarzem Bildschirm quittiert. Muss dann immer das Recovery BIOS vorher schon vorbereiten auf USB Stick nehmen um zu Flashen.
Dann musst du irgendetwas falsch machen beim flashen.Setze doch vorher mal dein aktuelles Bios auf Default Settings und flashe das letzte offizielle Bios 7B86v1E mit AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.6

Screenshot 2021-06-30 at 17-03-09 MSI Deutschland.png

Das ist die letzte offiziell optimierte Bios Version für die ZEN2 Generation.Von dem Beta Bios solltest du die Finger lassen.Das ist nur relevant wenn du auf Ryzen 5000 Gen gehen willst.

Mongoo schrieb:
Eventuell in einigen Jahren kann ich mir noch mal überlegen auf einen 5000 zu gehen aber ich glaube nicht dass der 3900x irgendwann in meinem Leben noch irgendwie limitiert beim zocken

In einigen Jahren wird dich die Ryzen 5000 Generation wahrscheinlich gar nicht mehr interessieren, da es bis dahin schon was viel leistungsstärkeres gibt als ZEN 3. Aber du wirst den CPU dann wahrscheinlich auch zu einem Schnäppchenpreis so wie deinen 3900x schießen können.

Greetz!

Slaughter

Berichte weiter wenn die cpu ankommt und ich umbaue. Denke am Wochenende

3900 x heute gekommen in luftpolsterfolie ohne irgendwelche Karton , Plastik Case etc.
In weiches Zewa gewickelt und als grossbrief bis 2cm dicke einschreiben angekommen.
Zum Glück sind keine Pins verbogen.
Habe ihn eben eingebaut aber er wollte erst nach CMOS clear starten. Jetzt sind natürlich sämtliche lüftereinstellungen und ram Timings und Pipapo alles weg .
Spiele ich nach CMOS clear das vorher gesicherte BIOS startet der auch nicht.
Man man man

Zurück
Oben