cpu welche

baracus22

Ensign

was ist leistungsfähiger::::: gibt es da ein ranking ?

i5-4210M dualcore (2014)

i3 5010u (dualcore 2015)
i5 2320 (quadcore ca 2010/11)

Am schnellsten dürfte der 4210u sein. Darf ich fragen warum du fragst?

notebooks, oder?

also sprich: welche?

Und falls du über eine Aufrüstung nachdenkst: aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass die unterschiedliche Plattformen voraussetzen

naja ich hab die 3, und wollte wissen welchen ich zu meinem hauptsystem machen soll
die 2 oberen sind übrigens laptops der älteste unten ein desktop
sind die leistungsunterschiede eher klein oder merkbar?

Wenn du alle 3 Rechner da hast, denkst du nicht das merkbare Leistungsunterschiede dir aufgefallen wären? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Baal Netbeck
Weedlord schrieb:
Am schnellsten dürfte der 4210u sein. Darf ich fragen warum du fragst?
Eben nicht, der hat nur zwei Kerne, der aus der 2. Generation ist flotter.

nunja ich hab die erst seit kurzem und habe da auch ganz verschiedene programme drauf also aus dem stand wars jetzt einfacher zu fragen als da rumzudoktorn

baracus22 schrieb:
nunja ich hab die erst seit kurzem und habe da auch ganz verschiedene programme drauf also aus dem stand wars jetzt einfacher zu fragen als da rumzudoktorn
Das Suchen der Links hat genau 30 Sekunden gedauert, Du musst nur "Vergleich i3-xxxx i5-xxxx" suchen und fertig, was ist da mit "rumdoktorn"? :D

Aber ist ja leider Mode geworden, das Suchen bei Google auch noch auf das Forum auszulagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und cartridge_case
baracus22 schrieb:
naja ich hab die 3, und wollte wissen welchen ich zu meinem hauptsystem machen soll
Das kannst doch eigentlich nur du wissen denn nur du weisst ja auch was du damit machen willst?

baracus22 schrieb:
die 2 oberen sind übrigens laptops der älteste unten ein desktop
Joar das sieht man auch an den Endungen.

baracus22 schrieb:
sind die leistungsunterschiede eher klein oder merkbar?
Kommt auf den Rest des Systems an. Ein 2320 ist leicht leistungsfähiger als ein 4210m.
Je nach Laptop kannst du den 4210M aber auch problemlos auf einen 4710qm oder 4712qm upgraden.
Beim Desktop natürlich ebenso.

Nur der 5010U ist festgelötet.

Vlt magst du ja noch verraten wie deine Systeme genau aussehen.

baracus22 schrieb:
Wir wissen doch auch nicht was du da für Programme drauf hast? Geschweige denn wie die restliche Hardware deiner Systeme ausschaut. Wie sollen wir dann sagen was schneller ist und was nicht....? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
prian schrieb:
Eben nicht, der hat nur zwei Kerne, der aus der 2. Generation ist flotter.

Kombra schrieb:
Das kannst doch eigentlich nur du wissen denn nur du weisst ja auch was du damit machen willst?

Joar das sieht man auch an den Endungen.

Kommt auf den Rest des Systems an. Ein 2320 ist leicht leistungsfähiger als ein 4210m.
Je nach Laptop kannst du den 4210M aber auch problemlos auf einen 4710qm oder 4712qm upgraden.
Beim Desktop natürlich ebenso.

Nur der 5010U ist festgelötet.

Vlt magst du ja noch verraten wie deine Systeme genau aussehen.

Wir wissen doch auch nicht was du da für Programme drauf hast? Geschweige denn wie die restliche Hardware deiner Systeme ausschaut. Wie sollen wir dann sagen was schneller ist und was nicht....? :confused_alt:
wieso hast du doch schon gesagt was schneller ist "Ein 2320 ist leicht leistungsfähiger als ein 4210m"... das war ja etwa die info die ich brauchte, ging doch in erster linie nur um die cpu

PS denke mal das soll ein allrounder system werden
der destkop 12gb ram + 1060geforce 6gb graka
die laptops je 8 bzw 10gb und onboard grafik,
daher denke ich werd ich dann auch den desktop als meinen haupt, den 4210 dann als 2t system nehmen

Drewkev schrieb:
Frage an die anderen:
Ist der i5 2320 nicht ein Flaschenhals für die GTX 1060?
also komplett ahnungslost bin ich auch nicht, den "verdacht" habe ich auch schon gehabt, aber ich denke mal solange das verhälntnis halbwegs stimmt und der flaschenhals nicht zu gross ist (denke ich) kann man damit bis spätestens f win11 neue hardware her muss arbeiten

Drewkev schrieb:
Frage an die anderen:
Das ist alles grenzwertige Hardware, veralteter Vierkerner und lahme i3 dazu.
Rein von 3DMark oder Cinebench ist eben der i5-2xxx mit 4 Kernen eben der mit den meisten Reserven.

Ich sähe hier aber für mich weder Haupt- noch Zweit- noch Drittrechner.
Ist aber MEINE Ansicht, ich habe schon schnellere Hardware erfolgreich entsorgt. :smokin:

Aber ja, der i5-2xxx wäre am Sinnvollsten für einen Hauptrechner bei der Auswahl.
Bedenke jedoch, das "Allrounder-System" basiert auf eine 10 Jahre alte CPU und der Rest darin ist wohl aus dem selben Jahrzehnt (<2010) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
prian schrieb:
Das ist alles grenzwertige Hardware, veralteter Vierkerner und lahme i3 dazu.
Rein von 3DMark oder Cinebench ist eben der i5-2xxx mit 4 Kernen eben der mit den meisten Reserven.

Ich sähe hier aber für mich weder Haupt- noch Zweit- noch Drittrechner.
Ist aber MEINE Ansicht, ich habe schon schnellere Hardware erfolgreich entsorgt. :smokin:

Aber ja, der i5-2xxx wäre am Sinnvollsten für einen Hauptrechner bei der Auswahl.
najagut wenn du f die nasa berechnungen anstellen musst seh ichs ein

baracus22 schrieb:
wieso hast du doch schon gesagt was schneller ist "Ein 2320 ist leicht leistungsfähiger als ein 4210m"... das war ja etwa die info die ich brauchte, ging doch in erster linie nur um die cpu
Klar. Ein 2320 ist leicht leistungsfähiger.

Ein 2320 mit 4GB DDR3 1033Mhz RAM ist allerdings eben langsamer als ein 4210M mit 16GB DDR3 1600MHz RAM.

baracus22 schrieb:
PS denke mal das soll ein allrounder system werden
der destkop 12gb ram + 1060geforce 6gb graka
die laptops je 8 bzw 10gb und onboard grafik,
daher denke ich werd ich dann auch den desktop als meinen haupt, den 4210 dann als 2t system nehmen
Dann ist es ja sowieso keine Frage. Mit einer 1060 im System hat keiner der Laptops überhaupt nur eine Chance mitzuhalten wenn du bspw. nebenbei was zocken willst oder bspw. Videobearbeitung betreiben willst.

Für normale Office Arbeiten reicht der 4210 locker aus.

Drewkev schrieb:
Frage an die anderen:
Ja das wird ein Botteleneck werden. Eine 1050(Ti) würde zum System eigentlich besser passen.
Aber wenn man die 1060 sowieso da hat.......gibt schlimmeres als eine GPU nicht voll auszulasten.

Zurück
Oben