RX 6900 XT niedrige Auslastung bei Spielen

Iguana Gaming schrieb:
Wenn du das XMP Profil im Bios geladen hast müsste bei Memory dann 1800MHz stehen mit deinen CL18 Werten.
Ich hab zwar XMP geladen, allerdings habe ich die Taktrate auf 3200MHZ reduziert. Bei 3600MHZ stürzt mein PC mit BSOD ab.
 
Versuch mal mit aktivem XMP und den vorgegebenen 3600 Mhz die RAM Spannung von 1,35V auf 1,4V zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und IBISXI
Und SOC Spannung auf 1,1V.

Und IF auf 1800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, lillulz, Verak Drezzt und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Versuch mal mit aktivem XMP und den vorgegebenen 3600 Mhz die RAM Spannung von 1,35V auf 1,4V zu erhöhen.
Vielen Dank für diesen Tipp, ich konnte so den Ram auf 3600mhz übertakten ohne abstürze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Jetzt musst du noch den IF synchron zum RAM bringen.

Immer den halben Ramtakt. Bei 3600 --> 1800 einstellen.

Das reduziert die Latenz noch weiter.
 
Ich hab leider kein Gigabyte Brett am Start wo ich das schnell nachsehen könnte.

Vielleicht kann jemand anderer helfen.

Ich schau mir mal das Handbuch an, in der Zwischenzeit.
Ergänzung ()

Das Handbuch schweigt sich ziemlich über die OC Settings aus.
Beim schnellen überfliegen hab ich nichts gefunden.

Mach in der Zwischenzeit mal einen AIDA64 Cache und Memory Benchmark.
Mich würde die Latenz dort interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? wo sind YT Benchmarks?
Ergänzung ()

Hab grad mal eines von mir gemacht @ Rockstable Settings.

Ich hab keinen teuren Speicher und Vollbestückung (4 Module).

Latency (oben rechts) ist am wichtigsten für Gaming Performance.


cachemem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lillulz
lillulz schrieb:
finde im Bios keine Option zu IF.. Dieser Bios ist so unübersichtlich..
Such nach FCLK oder Fabric Clock oder Infinity Fabric. Alternativ mal googlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lillulz
Wolfpac schrieb:
Ich habe noch keine gemacht, gerade wegen dem Problem. Ich habe jetzt alle Spiele getestet. In einigen ist bloß auf 1080p eine niedrigere GPU Auslastung, aber in anderen ist sie zu 100%. Bei 1440p und 4K ist fast jedes Spiel zu 99% ausgelastet. Ich denke ich muss wohl damit leben, dass einige Spiele CPU limitierend für mich sind.
 
@lillulz Ja das liegt halt an der 1080P Auflösung, da je geringer die Auflösung umso eher kommsde halt ins CPU Limit, vor allem in Verbindung mit einer starken Grafikkarte die dann nicht voll ausgelastet wird. Schau dir einfach mal Benchmarks einer 6800/6900XT oder 3080(Ti)/3090 in FullHD bei Youtube an. Das sieht da mit nem 5800/5900X net anders unter FullHD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und lillulz
Ich habe gerade The Witcher 3 getestet. Mir wird angezeigt, dass die GPU 99% bei 1440p und 4K genutzt wird. Ich habe allerdings vergleichsvideos mit exakt gleicher Hardware gesehen. Ich bekomme bei 1440p 120-130 fps und 4k 69-70 fps auf Ultra und Hairworks off. Andere bekommen 180-200 fps bei 1440p und 120 fps auf 4K. Wie ist das möglich?

Hier das Video was ich meine:
 
Zuletzt bearbeitet:
Synthetische Benchmarks sind zwar eher suboptimal aber lass einfach mal 3D Mark Time Spy laufen und zeig uns das Ergebnis. Wenn da alles soweit passt kann kein generelles Problem vorliegen.

Der Time Spy ist kostenlos, aber momentan gibt es 3D Mark auch im Sale für 3,50 € oder so bei Steam.

Diese ganzen Freihand Spieletests in Videos haben viel zu viele Variablen. Und einige Videos sind auch einfach nur Bullshit. Es gibt z.B. diverse AMD AGESA Vergleichsvideos wo z.B. 1.2.0.2 gegen 1.2.0.3 getestet wird und angeblich 15 FPS Differenz sind. Kann nicht sein, ist alles Unsinn und gewollt oder fahrlässig falsch.


Ich hatte mit der Windows 11 Beta allerdings zeitweise auch erhebliche Probleme, selbst im 3D Mark. Oft (aber nicht immer) lief Test 1 nur mit ca. 70 FPS statt der üblichen 130 und der CPU Test nur mit ca. 60 FPS statt Anfangs 100 FPS. Dementsprechen war die Leistung. Ist aber jetzt mit 20000.194 und dem Treibe 21.9.2 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lillulz schau mal seine Specs des Systems in dem Video an, CPU auf 4.8GHz übertaktet und sein Speicher auf "RAM: Patriot Viper Steel Series 16 GB KIT DDR4 4400 Mhz CL19 / OC 3600MHz CL14" optimiert.

Seine 6900XT läuft dann noch durchgehend mit 2.3GHz was aber glaub der normale Boost Takt ist, aber den VRam Speicher hat er auch auf 2130MHz übertaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja im CPU Limit kann es einen Unterschied machen, gibt genug Benchmarks in Foren zum RAM OC.
 
Zurück
Oben