CPU wird heisser nach RAM-Taktaenderung

El_Jefe_09

Newbie
Guten Morgen,

ich bin neu hier im forum und habe in der SuFu nichts aehnliches gefunden...

also, ich hab mir kuerzlich ein neues system zusammengebaut mit einem phenom 955 auf einem asus m4a79t mainboard mit 2x2gb ocz gold ram 1333mhz cl9. als cpu kuehler arbeitet ein noctua nh-u12p. es hat auch alles wunderbar funktioniert, aber wenn ich im bios die ram einstellungen auf auto lasse, dann zeigt mir cpu-z an, dass der ram nur auf 1066mhz laeuft, mit cl7. wenn ich mit diesen einstellungen prime95 laufen lasse, dann wird die cpu hoechstens 52-53 grad warm. jetzt habe ich im bios den ram manuell auf 1333mhz und spannung 1,7 volt eingestellt habe, und ploetzlich wird die cpu in prime ueber 60 grad heiss (ich hab prime dann nach ca 10 min abgebrochen).

ist es normal, dass die cpu ploetzlich viel heisser wird, wenn man die spannung und den ram takt veraendert? an den cpu einstellungen hab ich nichts geaendert.
hab im bios jetzt wieder auf auto gestellt und die cpu temps sind auch wieder runter.

vielen dank im voraus fuer evtl. antworten.

also ich denkmal das liegt an den speichercontroller der ja in der cpu sitzt. ist aber jetz nur eine vermutung und ich weiß auch nich obs soviel ausmacht.

das liegt daran, dass der Ramcontroller mit im Phenom integriert ist und wenn Du die Ramspannung erhöhst, die auch durch die CPU läuft und diese mehr aufheizt.
außerdem bei höheren taktraten sich ggf. der Widerstand des Controllers sich erhöht hat und deswegen die CPU im allg. mehr erhitzt wird.
Das ist ganz "normales" verhalten ;)

wenn der ram mit 1066 mhz läuft den hat der prozessor zum ram eine geschwindigkeit von 1066 mhz wenn der ram mit 1333 mhz läuft so erhöt sich auch die geschwindigkeit vom prozessor zum ram weil der phenom 955 auch einen speicherkontroler für ddr3 1333 besitzt. Also wenn der arbeitspeicher mit 1333 mhz läuft dann erhöt sich auch die bus geschwindigkeit des prozessors. Wenn sich die bus geschwindigkeit des prozessors erhört dann erhöt sich auch die temperatur und 60 grad sind noch nicht zuviel.

Mehr CPU Takt resultiert eventuell bei einer CPU Spannung auf "auto" in absurd hoher Spannung für eben diese CPU. Auch die Spannung der Cpu will fixiert sein. Meinetwegen auf 1,3Volt oder was man da so nimmt als Phenom II Besitzer.

El_Jefe_09 schrieb:
wenn ich mit diesen einstellungen prime95 laufen lasse, dann wird die cpu hoechstens 52-53 grad warm. jetzt habe ich im bios den ram manuell auf 1333mhz und spannung 1,7 volt eingestellt habe, und ploetzlich wird die cpu in prime ueber 60 grad heiss (ich hab prime dann nach ca 10 min abgebrochen).

Völlig normal, der IMC hat halt mehr Arbeit und zusätzlich hast du wohl die Speicherspannung angehoben. Beides bringt mehr Wärme

Mein alter Brisbane 3600+ hat mich beim Speichertakt von 978Mhz bei 1,8V (Standard) auch mit gut 5° mehr beglückt.

Zurück
Oben