CPU wird manchmal über 200° heiß

123sheep

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
415
Hallo,

ich habe eine enermax liqmax ii 240 Wasserkühlung mit dem Ryzen 1800x. Bei mir manchmal kurzzeitig eine sehr hohe Temperatur angezeigt, vielleicht 1-2 Sekunden. Ist das ein Auslesefehler, oder muss ich mir Sorgen machen?
CoreTemp-Scr.png
 
Auslesefehler. Sonst würde sich die CPU abschalten.
 
Auslese-/ Sensorfehler. Würde die CPU wirklich so heiß, gäb es eine Notabschaltung. Und davon schreibst du ja auch nichts.
 
bei über 200°C im betrieb wäre sie schon Defekt :skull_alt:

Ja auslese Fehler da sie sich eh bei ca. 100°C abschalten würde
 
Zudem ist sicher keine CPU bekannt, die 200 Grad heiß wird ;)
 
bei "bei mir manchmal kurzzeitig über 200°C" hätte es eigentlich schon KLICK machen müssen ;)

Was zeigt denn HW Monitor an ? .. oder Open Hardware Monitor

natürlich hast du recht mit dem Auslesefehler
 
Ein Sensorfehler kanns nicht sein. Denn die Sensoren sind nunmal dazu da, um der CPU mitzuteilen, wie heiß sie ist. Würden die Sensoren wirklich 200°C melden, hätte sich die CPU auch garantiert abgeschaltet.

Da das nicht der Fall ist, ist davon auszugehen, dass die Sensoren auch in Ordnung sind, denn für die CPU sind die gelieferten Werte ja auch in Ordnung. Folglich bleibt nur noch, dass das Tool die gemeldeten Werte falsch interpretiert.
 
Zurück
Oben