CPU wird mit 100 Grad zu heiß

alphaomega82

Cadet 3rd Year
Ich habe gestern, das erste Mal seit langem meinen Rechner wieder unter Last gesetzt. Nach etwa 3Minuten schaltete sich mein Rechner einfach aus. Ich hab natürlich gleich versucht ihn wieder einzuschalten, doch er hat gestreikt.

Nachdem ich etwa fünf Minuten gewartet hatte, ließ er sich wieder hochfahren. Da ich auch gleich die Vermutung hatte das die CPU bzw. der Intel Boxed Lüfter mit dem ich seit mehr als zwei Jahren Arbeite, am Absturz schuld seien könnte, bin gleich ins BIOS und hab mir die Temperaturwerte angesehen. Meine CPU hatte eine Temperatur von 100Grad.

Auf der Suche im Internet nach einem neuem Lüfter bin ich auf verschiedene Empfehlungen gestoßen. Doch bin ich mir erstens nicht sicher was für einen Lüfter ich brauche und zweitens, ob der ein oder andere Lüfter nicht mit der Zeit das Mainboard verbiegt oder gar in zweiteilt (Lüfter 1100Gramm).

Ich habe gelesen, dass die Temperatur des Prozessors bei max. 70 Grad unter Volllast liegen sollte, damit die Kerne nicht die Geschwindigkeit drosseln. Stimmt das ?

Ich habe nicht vor meine CPU zu Übertakten, jedoch wird sie sehr häufig unter Volllast laufen müssen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

eventuell Relevante Daten zum System:
Gehäuse: Zalman GS1000 mit 2x 120mm Lüfter (einer oben am Tower, einer an der Rückwand)
Mainboard: GA-X58-UD5
CPU: Intel I7 920
Netzteil: BeQuiet Dark Power 650W (ist unten im Gehäuse verstaut)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm berzüglich Kühler kann ich dir nur den Mugen2 empfehlen.

Ursache für dein Problem kann ich nicht bestimmen=(

also ein guter thermalit(oder thermaltake ich kenn den namen leider nicht genau) sollte viel bringen .
aber guck doch einfach nache welhcen hier,es gibt viele test wo man sich gut informieren kann.

alphaomega82 schrieb:
Ich habe gestern, das erste Mal seit langem meinen Rechner wieder unter Last gesetzt. Nach etwa 3Minuten schaltete sich mein Rechner einfach aus. Ich hab natürlich gleich versucht ihn wieder einzuschalten, doch er hat gestreikt.

Nachdem ich etwa fünf Minuten gewartet hatte, ließ er sich wieder hochfahren. Da ich auch gleich die Vermutung hatte das die CPU bzw. der Intel Boxed Lüfter mit dem ich seit mehr als zwei Jahren Arbeite, am Absturz schuld seien könnte, bin gleich ins BIOS und hab mir die Temperaturwerte angesehen. Meine CPU hatte eine Temperatur von 100Grad.

Auf der Suche im Internet nach einem neuem Lüfter bin ich auf verschiedene Empfehlungen gestoßen. Doch bin ich mir erstens nicht sicher was für einen Lüfter ich brauche und zweitens, ob der ein oder andere Lüfter nicht mit der Zeit das Mainboard verbiegt oder gar in zweiteilt (Lüfter 1100Gramm).

Ich habe gelesen, dass die Temperatur des Prozessors bei max. 70 Grad unter Volllast liegen sollte, damit die Kerne nicht die Geschwindigkeit drosseln. Stimmt das ?

Ich habe nicht vor meine CPU zu Übertakten, jedoch wird sie sehr häufig unter Volllast laufen müssen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

eventuell Relevante Daten zum System:
Gehäuse: Zalman GS1000 mit 2x 120mm Lüfter (einer oben am Tower, einer an der Rückwand)
Mainboard: GA-X58-UD5
CPU: Intel I7 920
Netzteil: BeQuiet Dark Power 650W (ist unten im Gehäuse verstaut)

Normalweise reichen die Boxed Kühler ja. Deswegen würde ich erstmall auf Ursachen Forschung gehen.
- Ist der Kühler vom Staubbefreit?
- Ist eine Luft Zirkulation im Gehäuse vorhanden?

mfg

für 1366er einen von arctic zu nehmen ist unsinnig imho. da sollte man schon was anständiges draufpacken ala mugen2, ninja3 oder auch ekl brocken

Der Mugen 2 ist eigentlich immer eine gute Wahl. Das MB wird mit dem Gewicht schon umgehen können.
Evtl. auch noch einen ansaugenden Lüfter am Boden unterbringen um einen besseren Luftstrom zu erzeugen. (Das Gehäuse hat ja scheinbar leider keine Möglichkeit einen Frontlüfter unterzubringen.

säuber mal deinen Lüfter und erneuere die Wärmeleitpaste, dann müsste wieder alles funktionieren...

Schonmal etwas von Staub gehört???

Oder das der Kühler bzw der Lüfter kaum noch vor Staub , Luft kriegt?

Ich würde mal sagen , Staub wegsaugen , und ganz normal weiter arbeiten , dann sind auch die 100 Grad schnell weg , wie soll der Lüfter kühlen wenn der Staub dazwischen ist.

Klingt für mich auch sehr nach einem extrem verstaubten Kühlkörper oder wie schon gesagt wurde, dass sich der Lüfter evtl. nicht dreht, vielleicht einfach mal die Seitenwand abnehmen nach schauen, und ggf. mal alles von Staub reinigen. Nach 2 Jahren kann sich da ordentlich Dreck gesammelt haben!

Aber nichts desto trotz würde ich den Boxed Kühler ersetzen, die dinger sind einfach nichts

Mfg

Danke für die vielen Antworten :-)

Den Lüfter hab ich schon Sauber gemacht. ( Hatte die Hoffunung das lößt das Problem)
Hat aber nichts gebracht.

Der neue Lüfter sollte, wenn ich schon einen neuen Kaufe natürlich auch etwas leiser sein als der Boxed Lüfter.

Ist das bei den Lüfter die ihr mir aufgezählt habt der Fall ?

Sind alle Lüfter so schwer ?

Rechner aufschrauben, Kühler ausbauen, vom Staub befreien, neue Wärmeleitpaste drauf, wieder einbauen und testen.
Normal sollte das dann wieder laufen, wenn nicht nimmste einen günstigen neuen Kühler. Da wären zu empfehlen Scythe Mugen2 bzw. Ninja3. Die sind in etwa gleich gut (Ninja3 einen ganz kleinen Tick besser), also den zur Zeit günstigeren nehmen.

edit:

leiser sind die auf jeden Fall
ja, die wiegen so einiges, ist aber kein Problem, wenn man den Rechner nicht gerade mit der Post zu einer LAN-Party schicken will
dass die CPU bei höheren Temperaturen gedrosselt wird ist wahr, ob das bei gerade der CPU bei gerade genau 70° liegt, kann ich dir nicht beantworten, der Wert ist aber schon realistisch

noch ein edit:
bitte versuche die Teile richtig zu bezeichnen, Lüfter ist nur das Ding, was sich dreht und die Halterung - das eigentlich wichtige ist der Kühler, also das Ding, mit den Kühlrippen, die vom Lüfter mit Luft durchblasen werden

Zuletzt bearbeitet:
für 1366er einen von arctic zu nehmen ist unsinnig imho. da sollte man schon was anständiges draufpacken ala mugen2, ninja3 oder auch ekl brocken
Er macht kein OC. Der Arctic Kühler reicht vollkommen aus, ist auch nicht sonderlich laut und wesentlich günstiger als der mugen, ninja oder broken. Man muss sein Geld ja nicht unnötig rauswerfen.

Das mit der Wärmeleitpaste müßte ich mal Probieren. Ich glaube ich hab noch welche da :-)

Und Wärmeleitpaste dünn auftragen! Das muss nur ein winzig dünner Film sein um die Oberflächenrauheit des Metalls auszugleichen.

Bin übrigens auch der Meininung, dass der Arctic Cooling Kühler locker deinen Bedürfnissen gerecht wird.

die ursache müßte aber wo anders liegen,selbst mit "nur boxed-kühler",sollte die cpu nicht auf 100°c kommen-siehe Anmerkungen:zb. @todesspritze-ansonsten empfehlung:arctic-freezer 13

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben