CPU wird nach Start sehr heiß (100C) , startet die Wasserkühlung nicht?

a.a

Newbie
Hallo, ich habe mir aus Bequemlichkeit einen Fertig PC gekauft, eher spontan, da er billiger war als die Einzelteile.

Läuft eigentlich sehr gut, nur habe ich das Problem, dass beim Windows Neustart der Prozessor (100 Grad) stark überhitzt. Ich denke die Wasserpumpe startet nicht. Die Lüfter laufen alle.

Meine Lösung bisher ist, dass ich manuell beim Gigabyte Control Center das Lüfterprofil umstelle. Egal welches Profil ich wähle , der Prozessor wird sofort kühl (40C im Silentmodus).
Beim Spielen erhitzt den CPU auch nur max. auf 55 Grad (AC Shadows) im Silent Mode und läuft stundenlang kühl. Alle Sensoren sind meist unter 50 Grad
Habs auch im Bios probiert, gleiches Ergebnis. Bei Fan Control wird ein Lüfter nicht erkannt, deshalb nicht weiterverwendet

Wie gesagt, das Problem tritt beim Windows Start auf, innerhalb von 1-2 Minuten ist der Kühler überhitzt.
Irgendjemand eine Idee warum die Pumpe nicht gleich startet?

• Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX - Glasfenster - Weiß - schallgedämmt
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 850W
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D / 8x 4.70GHz (5.20GHz Turbo)
  • Cooler: MSI x MPC MAG CORELIQUID A13 240, WEiße - 240mm
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Eagle AX WIFI - 4x DDR5 DIMM - 4x PCIe, 4x M.2, 4x SATA - HDMI 2.1, DisplayPort , USB-C 3.0, USB-A 3.1, USB-A 2.0, RJ-45 LAN
  • Speicher: 32 GB DDR5-HighSpeed RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5080 - 16GB

Die Wasserpumpe sollte sofort anlaufen, auch im Bios sollte die Pumpe laufen und dir Drehzahlen anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Meistens hat die AIO Pumpe eine eigene Stromvesorgung am Mainboard die auch im Bios angezeigt wird. Hier #5. Dort sollte die Pumpe angeschlossen und im Bios auch sofort laufen.
1755009970209.png

Ansonsten Verkäufer kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es ist nicht immer so. Jetzt läuft sie nach Neustart und ausstecken ganz normal.
Wollte bevor ich die Garantie in Anspruch nehme selbst ein paar Dinge ausprobieren.
Problem ist halt das es nicht immer Nachvollziehbar ist.
Ich habe jetzt einmal das Programm Gigabyte Control deaktiviert.
Screenshot 2025-08-12 164428.jpg
Screenshot 2025-08-12 165020.jpg

a.a schrieb:
eher spontan, da er billiger war als die Einzelteile.
Noch nie erlebt 😯

Magst du mal Fotos vom Aufbau/Innenleben des Rechners posten.
Vielleicht kann man so auch Unstimmigkeiten entdecken.

Von wem stammt der PC? - Bin der Meinung, wenn es Probleme gibt, ist hier der Händler zu verantworten.
Dafür hast du schließlich auch bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, gman32, JumpingCat und eine weitere Person
Vielleicht hat sich beim Transport ja nur ein Stecker etwas gelöst. Bild von OCCT hilft allerdings wenig, besser Bilder von (Bios) Lüftersensoren mit Drehzahlen.

Wenn man es nicht auf die Schnelle lösen kann würde ich mich beim Händler melden, er muss den Support für den gesamten Pc übernehmen.

System3/AIO Pump wird ja nicht angezeigt. Am besten mal den Stecker prüfen. Stecker #5 auf dem Bild oben rechts neben dem Ram)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Skudrinka schrieb:
Noch nie erlebt 😯

Von wem stammt der PC? - Bin der Meinung, wenn es Probleme gibt, ist hier der Händler zu verantworten.

ja war kurz bei Amazon billiger 2099,. jetzt 2399 €- Hätte ich die gleichen Komponenten gewählt Nein. War aber ca. 150€ inkl. Versand billiger, wie wenn ich ihn in Österreich selbst zusammengestellt hätte. Memory PC

Aber wie gesagt, bis auf dieses kleine Problem läuft er Super und kühl. max. 55 Grad beim Gaming ist voll OK.

Händler kann ich immer noch kontaktieren. Aber ich denke diese Kleinigkeit lässt sich selbst lösen.

High-speed RAM. Also, I've never heard of it. What kind of high-speed RAM is it?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Skudrinka schrieb:
Noch nie erlebt 😯

Anhänge

• IMG_20250812_170520775_AE.jpg
    IMG_20250812_170520775_AE.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_20250812_170508790_AE.jpg
    IMG_20250812_170508790_AE.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 286
Läuft die Pumpe denn beim einschalten? Jedenfalls scheint das Tacho Signal zu fehlen. Mach bitte mal ein Bild von den Sensoren und Lüftereinstellungen im Bios.

Ist die AiO vorne so eingebaut, dass die Schläuche oben rauskommen?
Sammelst sich da nicht im ersten Moment etwas Luft?
Eventuell die AiO umdrehen oder oben im Gehäuse einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben