CPU Wird schnell heiß bei 100%

Wenn er sich an mich gehalten hat ist 6:1 nicht up to date ;=)

Hoffentlich ;)

Ich habe jetzt Rein 2* vorne 2* Oben damit die Wasserkühlung Kalte Luft bekommt ! Und Raus 1* Unten 1* an der Seite und 1* Hinten ! Ist doch ok oder nicht ?

Nein

Vorne 2mal rein. Unten 1 mal rein. Seitlich 1 mal rein. Oben 2 mal raus. Hinten 1mal raus! Wenn du oben beide rein blasen lässt kommt die Abwärme vom Block in das Gehäuse! Beide Festplatten wie rot markiert verbauen, so kommt die Luft besser rein.

PC.png

Ich hoffe jetzt ist es klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich ich versteh das aber wenn ich die warme Luft durch den Kühlerblock drücke ist es doch voll kontraproduktiv weil ich den Block dann mit der Warmen Luft im Gehäuse aufwärme ?

Und was glaubst du passiert wenn du die Luft dort oben ansaugst und die warme Abluft in das Gehäuse bläst? Zumal du noch ein gedämmtes Gehäuse hast, das in der Regel von Haus aus wärmer ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir hier einer widerspricht. Mach es oder mach es nicht. Ich habe dir soweit ich konnte mit Rat und Tat zu Seite gestanden.

Im übrigen hast du beim Board eine Schraube vergessen mitte Grafikkarte ist das zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke werde es Heute mal ausprobieren und kucken :D

Was hältst du den von der Idee 2* oben rein :D 2* Vorne rein Und der Rest alles raus ?

Zuletzt bearbeitet:
Vorne und unten wird immer eingesaugt, Hinten und oben immer ausgeblasen! Mach es so und Du wirst sehen das es besser klappt. Du hast dann doch vorne 2 rein plus unten einen rein zu oben 2 raus und hinten einen raus, dass sollte optimal passen und das die Luft dann leicht vorgewärmt durch den Radiator geht ist egal, das macht nicht und ist auf jeden Fall besser als wenn Du versuchst unten auszublasen, weil dann wieder 4 rein und nur zwei raus blasen, warme Luft sowieso versucht nach oben zu steigen und die auch noch ein Teil der warmen Luft die unten ausgelasen wird vorne wieder eingsaugt wird, vielleicht sogar oben.

Deswegen macht man das ja auch so, dass man die Luft vorne und unten ansaugt aber hinten und oben ausbläst um eben keine warme Lust wieder ansaugen zu können. Außerdem würde Deine Graka schlecht dastehen, da ein Teil der Luft die vorne reinkommt sonst untern wieder abgesugt wird, die kühlt dann nur die HDDs, bei vorne/unten rein und hinten/oben raus geht die Luft über das ganze Board.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel140 schrieb:
Was hältst du den von der Idee

Ich halte von der Idee und von anderem nichts.

Was du noch machen kannst ist wenn du die Lüfter am Board angesteckt hast diese noch optimieren. Das heißt du kannst im Bios die Lüfter einstellen. Aaaber! mach das nicht im Hauruckprinzip, sondern Stück für Stück und dann mal testen wie sich die Temperaturen verhalten. Tipp! vergleiche mal die Temperaturen der Hardware und AUCH im Gehäuse wenn du mehr Luft ins Gehäuse bläst, als du raus bläst UND UMGEKEHRT. Wenn du das mal machst siehst du mit Sicherheit Unterschiede und so bereicherst du sagen wir mal deine Erfahrung in der Hinsicht.

Das alles sind aber Tests und Optimierungen und ändert NICHTS AN DER TATSACHE, dass mein Bild oben eine sehr gute Lösung ist.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
ok ja ich mach das dann Heute so schreib dann die Werte hier rein :D

Und nochmal DANKE DANKE DANKE für die vielen Antworten !!
Ergänzung ()

Nur nochmal ne frage ist das dann nicht wieder 4* gegen 3* ?

Solange deine CPU sich nicht heruntertaktet oder sich ausschaltet muss du dir keine Gedanken machen.
Macht sie den solche Probleme?
Wie sind die max. Temperaturen bei anderen Programmen? Prime sollte man nicht als Anhaltspunkt nehmen da die erzeugte Temperatur in der Realität nie erreicht wird.

Ja es ist vier gegen drei und das passt schon so.

4:3 ist schon OK, ob der seitliche besser rein, oder raus bläst (Grafikkarte und Innenraumtemperatur) musst du testen.

Optimal wird es in diesem Gehäuse nicht wirklich gehen, aber ein guter Kompromiss reicht auch.

Ich hab das jetzt alles so gemacht !! Und bei GTA V wird es nach 10min auch wieder lauter also die Lüfter der CPU drehen hoch :(

Was glaubst du? bei mir wird es auch heiß schon mal draußen gewesen heute ;=) Wie hoch ist bei dir EHRLICH die Zimmertemperatur? Kannst du ja auch mit einem Fieberthermometer messen wenn es nicht anders geht.

Eines noch? Der Kühlblock oben kannst du den so verbauen, dass die Lüfter vor den Block verbaut werden so das die Lüfter die Luft nicht nach draußen saugen sondern blasen. Das ist wichtig!

|SoulReaver| schrieb:
Eines noch? Der Kühlblock oben kannst du den so verbauen, dass die Lüfter vor den Block verbaut werden so das die Lüfter die Luft nicht nach draußen saugen sondern blasen. Das ist wichtig!

Das bringt max. 2-3° und ist idR. etwas lauter (bei seinem Aufbau möglicherweise nicht da weiter vom der Austrittsöffnung, oder es geht in den restlichen Geräuschen unter) - ein Versuch ist es wert.
Ich ziehe auch durch den Radi, Vorteil ist die simple Reinigung der Radis und eben die Lautstärke - allerdings ist es eine richtige Wakü mit "etwas" mehr Radiatorfläche.

Robo32 schrieb:
ob der seitliche besser rein, oder raus bläst (Grafikkarte und Innenraumtemperatur) musst du testen.

Schon wg. Chipsatz/Spannungswandler etc. sollte der seitliche Lüfter bei so einer Konstellation immer rein pusten!
Ansonsten sind die Ausführungen von |SoulReaver| völlig korrekt.

Wenn die CPU bei der Kühlung ohne OC so heiß wird, gehe ich von falschem Sitz des Kühlers aus. Und das trotz der aktuellen Temps und dem (kontraproduktiven!) gedämmten Gehäuse...

Zurück
Oben