CPU wird sehr heiß & Temperaturen schwanken stark

Pervertiion

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzen ein System gekauft mit folgenden Komponenten:
i5 2500k (nicht übertaktet)
Asus P8H67-V
8GB RAM
GTX 1060 3 GB

Nun zu meinem Problem. Ich habe versucht mir ein Hackintosh zu basteln, und bei der Installation ist der PC abgestürzt und nicht mehr hochgefahren. Nach vielen Tests bin ich dazu gekommen, dass das Mainboard hinüber ist (ob es an der Installation von MacOS lag oder nicht, weiß ich nicht). Daraufhin hab ich mir das ASRock Z68 Extreme4 Gen 3 besorgt. PC lief wieder und ich war glücklich :D
Allerdings habe ich kurz darauf bei CSGO bemerkt, dass die Temperatur zwischen 80-90°C liegt.. Hatte vorher mit dem Boxed Kühler gekühlt und habe mir daraufhin ein be quiet Pure Rock Slim BL008 Kühler besorgt und hab gehofft es bessert sich dadurch.
Jetzt hab ich den neuen Kühler gerade eingebaut und es hat sich absolut nichts verändert. Im normalen Betrieb immer noch Sprünge zwischen 40-60°C und ingame sogar knapp über 90°C nach 2 Minuten spielen.

Hoffe es kann mir einer helfen und mir ein paar Tipps geben, woran das evtl liegen könnte ^^
Danke im Voraus!
 
wie hoch ist die Spannung die anliegt an der CPU?
CMOS reset? durchgeführt (board war ja gebraucht sicher..)
 
CMOS Reset hab ich direkt gemacht. Spannung liegt laut CPU-Z bei 0,952V.
 
auch unter Last?
Kühler richtig montiert, Lüfter laufen richtig?
 
Grundsätzlich hast du erst ein Problem wenn die CPU runtertaktet oder aussschaltet.
Alles davor kann auch einfach ein Auslesefehler sein.

Der Pure Rock Slim ist jetzt auch kein Kühlwunder, aber brauchbar. Hast du denn die Folie abgezogen und die Wärmeleitpaste korrekt benutzt? Weißt du wie man WLP korrekt benutzt?
 
Unter Last hab ich gerade 1,16V gehabt.
Ist mir klar, dass er kein Kühlwunder ist, aber besser als der Boxed auf jeden Fall. Alles ordnungsgemäß montiert.
Ich find die Sprünge auch total seltsam.. Ich brauch nur das Spiel starten und er geht von 40°C auf 70°C..
 
Ich habe das Board als µ-ATX (P8H67-M) auch mit einen 2500k und diesem kleinen Boxlüfter ebenfalls als H********H laufen und die CPU bleibt eigentlich ziemlich kühl bzw. man hört genau wie der Lüfter hoch und runtertourt um die Temperatur zu halten. Der Vorteil des 2500k: es ist die "niedrigste" CPU, mit der 10.14.x noch 1A mit der Intel-Grafik (HD-3000) läuft.

Vielleicht hast Du irgendwo ein Problem mit der Lüftermontage? Alles unter 85°C ist beim 2500K imho o.k., so lange er schnell wieder mit der Temperatur zurückgeht wenn keine Last anliegt. 90° wäre mir aber schon zu hoch.
 
Naja, ich hab ja sowohl mit dem Boxed Kühler, als auch mit dem neuen Kühler so hohe Temperaturen.
Mit dem alten P8H67-V hatte ich das Problem nicht..
Ergänzung ()

Ist es denn normal, dass ich beim Office arbeiten gerade konstant 47-50°C habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage bezüglich hackintosh. Kann es denn sein, dass ich das Mainboard mit der Installation kaputt gemacht habe, oder sollte das reiner Zufall gewesen sein?
 
Pervertiion schrieb:
Kann es denn sein, dass ich das Mainboard mit der Installation kaputt gemacht habe, oder sollte das reiner Zufall gewesen sein?
Was heisst denn genau "kaputt"? Was genau meinst Du mit "hochfahren"?
 
Pervertiion schrieb:
Die Lüfter haben gedreht, hab aber kein Bild bekommen.
- kein Bild an der IGPU oder der PCIE-Karte?
- BIOS-Reset? (dann hat sich das vielleicht umgestellt)?

Tipp: Installation erstmal nur mit interner IGP!
 
Weder noch. Blieb immer schwarz. Bios Reset gemacht. Nach dem Tausch des Mainboard ging alles wieder.
 
Hattest Du wirklich an beiden Grafikausgängen probiert?
 
Definitiv. Ich hätte doch nicht ohne weiteres einfach das Mainboard ausgetauscht, ohne vorher alles in meiner macht stehende auszuprobieren..
 
OK.

Schwer zu sagen. Mal bitte nur das Mainboard + CPU (geht auch kurz ohne Lüfter, um zu sehen ob's klappt) an's Netzteil hängen (auf den Tisch legen), Bildschirm anschließen und mit Schraubenzieher (die beiden Pins von PWR kurz verbinden) einschalten.
 
Die Nullmethode habe ich auch schon ausprobiert.. Das Mainboard hat seine Lebenszeit hinter sich, da bin ich mir ziemlich sicher.. Ich frage mich halt nur, ob es an der Installation liegen KANN, oder ob es reiner Zufall war.
 
Pervertiion schrieb:
ob es an der Installation liegen KANN, oder ob es reiner Zufall war.
Ja natürlich. Ich halte das auch für wahrscheinlich. Kann es sein, dass der Prozessor einen weg hat und das Board durch zu hohe Spannungen getötet hat? Kennst Du die Vorgeschichte von dem Ding?
 
Die Vorgeschichte kenne ich nicht. Also meinst du es wäre sinniger, sich eine neue CPU anzuschaffen? evtl. auf den 3570K hoch gehen?
 
Zurück
Oben