CPU wird viel zu heiß wenn ich "anspruchsvolle" Spiele spiele

YOLO_007

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte vor ca. einem halben Jahr meinen PC aufgerüstet und ende April habe ich mir die neue Grafikkarte zugelegt.
Seit ungefähr einem Monat spiele ich Battlefield 3 und seit dem ist der PC schon ca. 5 mal ausgegangen, da die CPU viel zu heiß geworden ist (ca. 90+).
Liegt es daran, dass der CPU Lüfter zu schwach ist, oder sind die Standard Gehäuselüfter zu schwach für meinen PC?

Was habt ihr für Ideen, damit der PC nicht überhitzt?

Mein System:

Windows 7 64 Bit
Seagate 1,5 TB st1500dl003 Festplatte
ASUS M5A97 Evo R2.0 Mainboard
AMD FX 8320 CPU
CoolerMaster Hyper TX3 Evo CPU Kühler
MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC
2x 4 GB Corsair XMS3 Arbeitsspeicher DDR3-RAM 1333 MHz
be quiet! PURE POWER L8 530W Netzteil
Sharkoon REX3 Value Midi-Tower PC-Gehäuse

Danke im Voraus!
LG
YOLO_007

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Kühler nochmal runternehmen und neu draufsetzen. Mehr als 90°C scheinen darauf hinzudeuten, dass dieser nicht richtig sitzt.

zuviel Wärmeleitpaste? zu wenig? Plastikfolie abgemacht von der cpu? Plastikfolie vom CPU Kühler abgemacht??
eig. sollte dein cpu kühler das ding gut kühlen!! .....

• Gefällt mir
Reaktionen: safeload
Coolermaster_TX3_5864.JPG

Wenn ich mir die Kühlerplatte anschaue wundert mich nichts,
das wär mit sicherheit nicht meinen erste Wahl an Kühler für einen 250w/Last CPU.

Kauf dir bei cyberport einen Scythe Ultra Kaze 3000 und dein Pc wird garantiert nicht mehr zu heiß. Ich habe den Lüfter selber der hat 136cfm und das ist genug für dein cpu.

FX 8320 250W?! @ kartenlehrling?!

UNbedingt den Sitz und die erwähnten Plastikfolie kontrollieren!

habe einen Thermalright Silver Arrow IB-E seit ein paar Tagen auf meinem FX8350 wird nicht heiser als 65 beim Zocken u. 4,8Ghz

hast du lüfter im gehäuse drin die die warme luft rausfördern?
ansonsten einfach mal offen lassen, das sollte auch schon helfen

Was zum ..?!

Seit wann Verbrät der 8320 über 200W?!

Gehts noch?

Kartenlehrling schrieb:
Lass es 20w weniger sein, aber über 200w sind es bestimmt.

Lass es >100W weniger sein...

@TE
Der Kühler hat keine Schutzfolie, trotzdem abmachen und dabei den Sitz und die WLP-Verteilung kontrollieren.

@Kartenlehrling
In BF4 never ever. Sieht man mal wieder, was passiert, wenn man die Hardware nicht hat und nach irgendwelchen Richtwerten geht. Selbst in BF4 hat er übrigens maximal 50% CPU-Auslastung, mit der Grakka würde ich sogar eher 40% schätzen. Ist also schön am langweilen.
Übrigens hätte er selbst bei Volllast in Games (Was man derzeit mit 8 Threads gar nicht hinbekommt) keine 200 Watt Verbrauch. Das packt man nur bei spezifischen Anwendungen.
Und was TDP ist, weist du auch? Es reicht ein 125 Watt TDP Kühler.
Er müsste schon Prime laufen lassen um 200 Watt zu knacken, und das ist eben nicht Praxisrelevant. Auf jeden Fall stimmt bei ihm was mit dem Kühler nicht, so viel steht schon mal fest.

Ich dachte Prime überschreitet die tdp auch nicht. Hat man i7 3770 der normal eine 77W tdp hat unter prime mehr?

Das verwirrt mich.

@waldpilzsuppe
Habe ich nie behaupt das er das bei seinem Spiel hat oder wo soll ich das geschrieben haben?
Ich wollte nur damit andeuten das sein Papier-Kühler nicht für soo ein Kraftwerk geeignet ist.

Und du willst doch wohl nicht behaupt nur weil da TDP: 125w steht das er nicht über 240w Gesammtlast aus der Steckdose ziehen "kann".

Nein, auch Prime lastet die CPU nicht voll aus und damit bleibt es auch unter der angegebener TDP ( abgesehen von der Reserve die immer mit einbezogen wird ) - eine dauerhafte Überschreitung wäre für Systemintegratoren auch nicht sehr praktisch...

Kartenlehrling schrieb:
Und du willst doch wohl nicht behaupt nur weil da TDP: 125w steht das er nicht über 240w Gesammtlast aus der Steckdose ziehen "kann".

Sicher, aber auch nur weil auch das MB und der Rest auch etwas benötigen und das NT auch keine 100% Effizienz hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 8320 reale 200-250W verbrät dann kann mein Celeron G1610 auch Crysis auf Ultra in 4K mit 150FPS wiedergeben!

Danke, dass ich so schnell geantwortet habt :)

Also die Schutzfolie hatte ich aufjedenfall abgemacht und zu viel Wärmeleitpaste habe ich soweit ich weiß auch nicht drauf gemacht.

Zur Zeit habe ich den PC auch offen, damit er nicht wieder zu heiß wird. Die hohen Temperaturen habe ich auch nur, wenn ich bf3 spiele.

Also denkt ihr, dass mein CPU Kühler zu schwach für meine CPU ist?
Das blöde ist, dass in mein Gehäuse nicht alle Kühler rein passen :/ (bis 16 cm)

LG
YOLO_007

Glaube ich weniger. Der Kühler ist zwar nicht der beste, aber besser als der boxed alle mal

Ich tippe auf falsche Montage oder fehlerhafte WLP

Wie schnell dreht der Lüfter?

Zurück
Oben