CPU wird viel zu heiß wenn ich "anspruchsvolle" Spiele spiele

Falsch. Wenn der Lüfter schon 80 grad warme luft von der grafikkarte ansaugt ist das sogar mehr als logisch, dass es überhitzt.

@te: standard amd boxed kühler noch vorhanden? Mach den mal drauf, sollte kälter werden.

Also würde es vllt sogar reichen, wenn ich den Kühler richtig drehen würde?

Kartenlehrling schrieb:
du hast recht anscheinen kann man die AMD-Klammer durch den mittel heatpipe stecken und erst dann verbauen.

Ja, eigentlich gut gelöst - das könnten sich andere mal abgucken.

YOLO_007 schrieb:
Also würde es vllt sogar reichen, wenn ich den Kühler richtig drehen würde?

Ja.

Klar wenn du den drehst überhitzt garantiert nichts mehr. Wlp musst du aber neu raufmachen.

Dein system ist ja wirr mit kabeln vollgestopft. Optimier das mal, kabel raus aus dem airflow.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest, wenns um 90 grad nicht geht, dann 180 ...also wie erwähnt, heisse luft der graka auf die CPU leiten ist ein ding für sich

MafiaLukas7518 schrieb:
Klar wenn du den drehst überhitzt garantiert nichts mehr. Wlp musst du aber neu raufmachen.

Ok und wie bekomme ich die am besten ab? :)

Dein system ist ja wirr mit kabeln vollgestopft. Optimier das mal, kabel raus aus dem airflow.

Wo sollen die Kabel den sonst lang gehen? Das Gehäuse ist ja nicht das größte :/

Mit isopropanol und mikrofasertuch abmachen, ist wie tisch abwischen ;)

Die Kabel hinter das Mainboard stopfen.

Yeap inzwischen hat ichs auch gesehen :) und hab noch was bei Youtube gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=OrnWVHdhGJ0

Außerdem stand unter einem anderen Vid, dass der Nutzer mit eben diesem Kühler auch seinen 8320 kühlt (Gehäuse spielt zwar auch ne Rolle, sollte aber also durchaus machbar sein).

MafiaLukas7518 schrieb:
Die Kabel hinter das Mainboard stopfen.

Dafür werden sie zu kurz sein, aber zumindest nah an die Seite ist sicher möglich.

@Original-80

Nur das hier in deinem Video ein anderen Kühler ist,
einen Nummer grösser mit zb. 4 Heatpipes, aber auch mit sinnvoller Klammer.

Obwohl so ein 92mm Kühler grenzwertig ist für einen AMD FX8xxx,
da so gut wie jeder auch noch overclockt und dann ist der Kühler auf jedenfall platt.

Soo ein Kühler verbaut man auf Intel ... oder vielleicht AMD A4-A10

@Original-80
Dafür wird in diesem Video gezeigt wie man den Kühler montiert ohne die Anleitung zu lesen^^

Ich werde dann morgen den Lüfter drehen und neue WLP drauf machen.

Werde mich dann wieder melden :)

LG
YOLO_007

Warum guckt ihr euch nicht einfach Messwerte an, anstatt Wattzahlen zu raten? :rolleyes:

Ein FX 8150 zieht 137W.

Übertaktet auf 4,4Ghz @1,4V bzw. real 1,28V sind es 193W

edit: Ganz vergessen...

MafiaLukas7518 schrieb:
Falsch. Wenn der Lüfter schon 80 grad warme luft von der grafikkarte ansaugt ist das sogar mehr als logisch, dass es überhitzt.

Der TE bräuchte nur ein Gehäuse das oben offen ist und absaugt und vorne oder besser von der Seite rein bläst, dann sollte das weniger ein Problem sein.
Ich lasse meinen Lüfter auch von unten durch den CPU-Kühler (Scythe Mugen 2) nach oben pusten und das hat absolut gar nichts an der Temperatur geändert, ich konnte sogar den 120er der normal zusätzlich hinten rauspustet komplett entfernen und auch dann wurde es nicht 1°C wärmer.

Ich hab zwar ka. wieviel mein i7 920 @ 3,8GHz, 1,25V durch die Übertaktung mehr frisst, aber es wird nicht wenig sein, denn mein ganzes System schlürft unter absoluter Vollast (100% CPU,- & GPU-Last) gute 500W aus der Dose ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Satsujin
Ja, bei Volllast, was beim TE sicher nicht der Fall ist, auch nicht beim BF zocken... wie gesagt, diese Werte erreicht man nur bei Benchmarks, sowie bestimmten Anwendungen, die die CPU richtig fordern.
Es liegt in diesem Fall ganz klar am Kühler. Etwas zu schwach möchte man meinen und dann noch falsch montiert.
OC kann er mit dem Kühler sowieso nicht machen ;)

Ja natürlich unter Volllast, darauf richtet man ja auch seine Kühlung aus :D

Man richtet seine Kühlung nach der TDP aus und nicht nach nach dem theoretisch maximal möglichen.
Schau dir doch deine verlinkten Tests mal an, mit was die gemacht wurden. :rolleyes:

Volllast ist außerdem nicht gleich Volllast, was ich ja schon angerissen habe... spielt hier im Thread eigentlich auch gar keine Rolle. Sein Kühler ist zwar nicht der Beste, müsste bei korrekter Montage aber akzeptable Werte liefern.

Und trotzdem bestraft das Leben einen sofort wenn man nur nach dem Motto "Geiz ist Geil" lebt,
der 20€ Kühler ist einfach scheisse für einen FX8xxx, nicht ohne grund hast du ja auch einen 80€ Kühler, und dann noch diese gequetschten Heatpipes, dieses "Heatpipe-Direct-Touch" ist nur ein Werbefang, in wirklichkeit spart man nur an den Produktionkosten.
Der Vorteil den man sich von dem direkten kontakt erhofft wird durch die plattgehauen Heatpipes wieder zunichte gemacht.

Das Forum ist voll mit AMD Heulthreads und meist gehen die um Mainboard mit kühlerlosen Spannungswandler oder zu kleine Kühler.
Dein FX-8350 frist ja gleich mal 100w mehr mit zb.4,8ghz als im Orginalzustand, der aber schon peinliche 200w frist,
man müsste Intel eigentlich ein Öko-Siegel auf die Verpackung drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll dein geheule jetzt Kartenlehring?
Man bekommt immer das, wofür man bezahlt. Was erwartest du bei einem 50€ Mainboard oder 20€ CPU-Kühler? Aber selbst das taugt es den meisten schon, meist liegen die Probleme noch wo anders, wie man hier auch wieder sieht. Ab 30€ bekommt man bereits sehr gute CPU-Kühler und auch beim MB muss man kaum was drauf legen, um absolut im grünen Bereich zu sein. Alles eine Frage der Ansprüche und des Geldbeutels.
Bei dein Heatpipes stimme ich dir allerdings zu!

Und deine Aussage mit 200 Watt kannst du dir nach wie vor in den Popo schieben, das hat im Normalbetrieb nicht mal meine Grakka, obwohl die wesentlich mehr Strom ziehen kann.
Schließlich benutzt man kein Prime im Dauerbetrieb und die CPU hängt die meiste Zeit im Idle. Selbst bei meiner Grafikkarte kommt die CPU nicht über 50% Auslastung in Games. Erzähl also jemand anders deine Storys. Und bei einer theoretischen Volllast in Games (Was man mit den größeren FX gar nicht bewerkstelligt bekommt) sprengt die CPU keine 200 Watt.
Wenn man ein 24/7 System mit Prime betreiben möchte, ist man bei Intel wohl besser aufgehoben, das möchte ich nicht verleugnen.

Hier Leute mit 100€ CPUs und 20€ Kühler anzugehen, halte ich jedenfalls für massiv übertrieben, auch wenn ich dem TE eher einen besseren Kühler empfehlen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben