CPU wird viel zu heiß wenn ich "anspruchsvolle" Spiele spiele

Also der FX 8320 ist mit 125 TDP angegeben.

(http://www.pcgameshardware.de/FX-8320-CPU-256470/)

Was zumindest der Vorgänger deines Kühlers mit über 130 TDP knapp stemmen würde.

(http://www.coolermaster-usa.com/product.php?product_id=2922)

Knapp bemessen ist es aber allemal, und in anbetracht der Einschätzung von PCGH, dass der Nachfolger ein wenig schwächer auf der Brust ist könnte es evtl. doch knapp sein.
("Bei der Kühlleistung schafft es der überarbeitete Hyper TX3 allerdings nicht am Vorgänger vorbei, der sich aufgrund des höheren Luftdrucks bei der halbierten Umdrehungsgeschwindigkeit um über 3 Grad Celsius absetzen kann, ansonsten aber in Reichweite liegt.")
(http://www.pcgameshardware.de/Luftk...o-im-Test-Besser-als-der-bekannte-TX3-846972/)

Aber wenn man bedenkt, dass er vor deinem Graka-einbau funktionierte ist vielleicht doch bloß was am Haltesystem nicht ganz i.O. . Also wie sooft inzwischen von den Forenmitgliedern gehört checken, neu Wärmeleitpaste drauf und Temps beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dein CPU Kühler ist nicht der Hit, trotzdem sind die 90° auch mit diesem Kühler zu viel.

Ein Bild vom Inneren deines PCs wäre gut.

Kartenlehrling schrieb:
Lass es 20w weniger sein, aber über 200w sind es bestimmt.

ca 125W... Der kühler reicht locker aus, zwar nicht um leise zu Kühlen aber das die CPU nicht überhitzt. Stell doch mal bitte ein Foto von deinem geöffnetem Gehäuse rein, vlt finden wir ja was ;)

raphi1995 schrieb:
Ich tippe auf falsche Montage oder fehlerhafte WLP

Wie schnell dreht der Lüfter?

Falsch habe ich ihn glaube ich nicht montiert und als WLP habe ich die genommen, die beim Kühler dabei war.
Zur Zeit Läuft der CPU Kühler mit 100%

Ich kann ja mal gleich ein Foto vom inneren machen :)

An der Gehäuse Decke ist leider kein Lüfter :(

2 Lüfter kühlen nicht zwingend besser als einer. Das ist ein Mythos, es wird nicht doppelt so viel Luft bewegt.

Oh mein gott dreh den kühler sofort, kein wunder dass dein pc überhitzt. Der Lüfter muss nach hinten blasen.

MafiaLukas7518 schrieb:
Oh mein gott dreh den kühler sofort, kein wunder dass dein pc überhitzt. Der Lüfter muss nach hinten blasen.

:D geht leider nicht, da es so ein "Toller" CPU Kühler ist :( (liegt an den Befestigungs Teilen).

Das kann er ja nicht das ist AMD typisch,
da müsste er gleich einen 60€ doppeltturm-Kuhler nehmem da bläst der Lüfter nach hinten raus.

Dann wird ein zweiter Lüfter wohl auch nicht mehr helfen. Hast du noch den Boxed Kühler? Der dürfte in deinem Fall sogar besser kühlen, der zerhaut dir wenigstens nicht den Luftstrom.

Zuletzt bearbeitet:
Unglückliche Lage! Spar dir das Geld und säge einfach dein Gehäuse oben auf, feil die Kanten sauber ab und Kleb ein Metallgitter von unten rein. Sowas fährt bestimmt irgendwo im Haus rum. Achte auch drauf dass der durchsichtige Lüfter nach draußen bläst.
Ist ne Stunde Arbeit und dein Problem ist gelöst, sofern es vom Wärmestau verursacht wird.

Edit: Zu lange geschrieben. Wenn man den drehen kann, dreh ihn natürlich

Zuletzt bearbeitet:
YOLO_007 schrieb:
Habe es auch gerade gesehen :)

Dann mach das, so wie es jetzt ist zieht der Kühler die erhitzte Luft der Grafikkarte.

Robo32 schrieb:
Doch, kann er - schaut euch die Bilder genau an...

Ne Dude, da liegst Du glaub ich falsch. Ich hat auch erst geschrieben, das ich diesen Push-Pin Schei... nicht vertraue. Das hab ich dann wieder gelöscht, da die Dinger bei Intel zum Einsatz kommen. Von daher wird das schöne Alternate-Bild mit nach hinten gerichteten Lüfter auf nem Intel-System abgelichtet worden sein.

egal wie schlecht ein CPU-Kühler auch sein mag, 90 Grad bei einem Spiel ist nicht normal, es sei denn, der Kühler sitzt nicht richtig oder der Cpu-Lüfter dreht sich die ganze nur mit ca 500 Rpm oder niedriger

Robo32 schrieb:
Doch, kann er - schaut euch die Bilder genau an...

du hast recht anscheinen kann man die AMD-Klammer durch den mittel heatpipe stecken und erst dann verbauen.

b6686bff3bef45d213e854605411ac43_1361408991.jpg

Original-80 schrieb:
Ne Dude, da liegst Du glaub ich falsch.

Musst natürlich auf das richtige Bild schauen ;) ( zweite Zeile rechts )

Zurück
Oben