cpu wird viel zu heiss

Lupo

Lt. Junior Grade
hallo, ich habe meinen xp 2700 auf mein neues board(asus a7n8x-x) gesetzt und wollte es gleich ausprobieren.

habe die jumper auf dem mobo auf 266/333 gestellt , trotzdem hat mein rechner die cpu nur als 1500er angenommen dann hab ich im bios von 100mhz noch auf 166mhz umgestellt . dann hat er ihn als 2700er erkant jedoch als ich die temp geprüft hattte war er kurz vor 80grad :( .... kühler hatte ich jetzt mind schon 5x ab und wieder drauf.. bei 100mhz spric dann 1500xp habe ich ne temo von ca 60grad.

was soll ich machen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragezeichenschwemme entfernt.)
Dich beruhigen, multiple Satzzeichen unterlassen und uns einfach mal sagen, was für einen CPU-Kühler Du besitzt :)

jalso daran sollte es net liegen. nen andren lüfter hab ich auch schon probiert. das gleiche.
ich habe nen copper silent 2

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt?

Zu allererst würden wir mal gerne wissen, was für einen Kühler Du verwendest. Ansonsten hilft das alles nicht.

//Edit:

Geht doch :daumen:

AMD XP Prozessoren werden von Werk aus schon ziemlich heiß. Einen Kühler von Arctic-Cooling zu verwenden hat bei solchen Prozessoren also nur wenig Sinn. Ich würde Dir einfach nen neuen Kühler empfehlen.

BTW: Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus? Ist dein Gehäuse gut belüftet?

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich auch sein, dass dein Mainboard die Temperaturen einfach falsch ausliest.

also im mom hab ich gar keine seitenklappe dran ... also erstmal genung belüftung.
habe jetzt grade nen neue lüfter drangemacht. ist auf 2700er xp eingestellt und hat im mom 60 grad drauf.

lüfter ist TR2-M3 SE

steht das er fuer xp bis 3400 ausgelegt ist.

also irgendwas kann da doch nicht passen oder ? hat jetzt 61grad nur beim normalen betrieb

wie weiss ich das denn mit dem auslesen ? meint ihr nen biosupdate wäre gesdcheit ??

Naja, ob dieses Alu-Plastikgestell auch wirklich nen 3400+ gebändigt bekommt mag ich sehr zu bezweifeln.

Wo liegt eigentlich genau das Problem? Stürzt der PC bei den o.g. Temperaturen ab?

also ich hab ihn einfach mal bei 63grad vorhin ausgemacht.... denke er wäre noch weiter gestiegen. normal ist das ja nicht oder ?

also da ich vorher nen via chip auf dem alten board hatte und jetzt nforce 2 kommt er mit dem betriebssystem nicht klar..... ich wollte es neu draufspielen jedoch kommt dabeio immer ne fehlermeldung.... also an beliebiger stelle dann ein bluescreen mit diesen ellenlange zahlencodes

also ich habe jtzt nochmal den kühler gefühlt. ganz unten an der cpu ist er grtad mal lau warm.....kann es dann evtl doch sein das das bios die daten falsch ausliest
? oder kann man das mit "fühlen" nicht rausbekommen?

Doch, 63°C sollte man schon deutlich erfühlen können. Wenn dem nicht so ist liegt hier vielleicht tatsächlich ein Auslesefehler vor.

Die Bluescreens können aber durchaus mit der zu hohen Temperatur zusammenhängen.

Lupo schrieb:
also ich habe jtzt nochmal den kühler gefühlt. ganz unten an der cpu ist er grtad mal lau warm.....kann es dann evtl doch sein das das bios die daten falsch ausliest
? oder kann man das mit "fühlen" nicht rausbekommen?

Das kann aber auch bedeuten, dass der Kühlkörper die Wärme von der CPU gar nicht aufnimmt, also keine vernünftige Wärmeübertragung stattfindet.

Vielleicht noch ein paar mögliche Fehlerquellen - nicht lachen, ist alles schon passiert:

- Ist die Schutzfolie am Kühlkörper ab?
- Hat der Kühler den passenden Anpressdruck?
- Kühler richtig rum montiert? Also die Kerbe im Kühlkörper über der Leiste neben der CPU?
- Im BIOS zu hohe VCore eingestellt?

Viele Grüße, Tiguar

Bitte künftig auch mal den "Edit"-Button verwenden. Danke! ;)

man was soll den dieses blöde gelaber hier werden, helft ihm oder lasst es, irgendwas zu schreiben von wegen dies oder das ist scheisse bringt niemanden weiter. Der Copper Silent 2 schafft bis 3400+ zu kühlen, steht doch drauf auf der Packung und das schafft er nachweislich auch. Das Problem ist also nicht der Lüfter. Möglicherweise ist einfach nur die Anzeige falsch. Mit was hast du die Temperatur ausgelesen? hast du Abstürze oder läuft der PC stabil, weil wenn er über 60 Grad nicht abstürzt deutet das auf eine falsche Temperatur hin.

PS: Ich benutze auch einen AC Lüfter und habe keinen Gehäuselüfter und erreiche unter Last max. 60 Grad, im idle um die 40.

Wenn du das Mainboard gewechselt hast solltest du auf jeden Fall dein System neu aufsetzen, da stimmen die Treiber ja garnicht mehr. Sichere deine Daten, formatiere die Partition mit dem Betriebssystem und dann setze es neu auf.

am besten mal nen bios update machen, wenn noch nicht das aktuelle drauf ist. ansonsten sollte der copper silent 2 für den prozessor schon genügen. ich hatte den früher auch mal, da lag mein xp2800+ damals so auf 58°C - 62°C im Schnitt. War allerdings nen temperaturgeregelter. Aber unter 60°C sollte dein Prozessor damit schon liegen. Ich denke auch eher, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird.

Bruder_Joe schrieb:
...weil wenn er über 60 Grad nicht abstürzt deutet das auf eine falsche Temperatur hin.

warum sollte der PC abstürzen, nur weil die Temperatur mal über 60°C liegt? Das ist für einen XP noch im grünen Bereich. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ schüffl: Die 60 Grad sind ja nur am Sockel gemessen, die reele Temperatur der CPU selbst nähert sich dann schon dem Grenzwert für den XP.

also ich bin grade dabei mein sys neu draufzuspielen. bis jetzt gab es keinen bluescreen. hoffe das es auch so bleibt. wenn alles wieder laufen sollte dann mach ich mal nen bios update. im mom ist ver. 1007 drauf es gibt mittlerweile 1010. hoffe das ich damit was erreichen kann. hatte vor dem jetzigen board nen asrock damit hatte ich bei gleichem prozzessor und anderen komponenten auch mit dem copper silent. so ca 50 grad.

Also was die Diskussion wegen des Copper Silent angeht, muss entscheiden dagegen halten. Der Lüfter ist - sofern man nicht übertakten - 1. Klasse im Preis/Leistungsverhältnis!

Ich hatte zuvor den AC Copper Silent TC auf meinem 2200XP - Temps waren besser als beim EKL Blade. Der AC schafft einen normalen 2700XP sicher. :D

Zu deinen "hohen" Temps - wie gesagt neu aufsetzen inkl. bios update und der Messfehler wird vielleicht behoben.
Ansonsten ist es recht gut fürs Gewissen, wenn du den CPU mal ordentlich forderst, einen Blick auf die Temp machst und abdrehst. Danach kannst rein subjektiv mal die Temperatur mit der Hand fühlen.

Habs auch schon mal erlebt das die MB-Anzeige um ein vielfaches mehr anzeigte.

Eventuell mit einem Messgerät (am besten kontaktfrei) nachmessen. - Aber wer hat schon sowas zuhause rumligen. :rolleyes:

60° sind auch nicht dramatisch
mei xp lief über 3jahre immer über 60°C(der kühler hatte kein cu-platte) und läuft immernoch in nem anderen rechner
ist eigentlich noch nichts kritisches wenn auch nicht optimal

Mhh,wir kommen kaum weiter :D
Wenn er aber sagt,dass der Kühlkörper kaum warm wird stimmt wohl der Kontakt vom Kühler und Prozessor nicht so wie es sein sollte^^
Haste die Schutzfolie abemacht, sitzt der Kühler auch richtig auf der CPU? Eventuell vom STaub mal befreit (sollte aba nich der fall sein,dneke ich)? Wieschnell dreht der Lüfter denn bei dir (kannst du das auslesen)?
Mfg R!GG$

Zurück
Oben