CPU wird zu heiß ...

Jack10

Lieutenant
Hallo Leute , könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?

Habe einen Laptop Lenovo S206 (CPU die auf 93 bis 97 Celsius läuft) , wenn er über 97 C läuft schaltet er sich ab.
Habe ihn schon geöffnet und CPU gesäubert und Wärmeleitpaste neu aufgetragen, Lüfter gesäubert. Der Lüfter dreht sich aber sehr langsam und lautlos. Ich nehme mal an, dass der Lüfter nicht mehr voll funktionsfähig ist ?

Meine Frage an euch , Wie kann ich die CPU Volt senken? (Im Bios geht das leider nicht)

Danke für eure Hilfe ....
mfg Jack

Da ist ein AMD E1-1200 verbaut? Der hat eigentlich nicht mal ansatzweise genügend Power, um ihn so heiß laufen zu lassen. Nicht mal im Sommer in der Wüste sollte der solche Temperaturen erreichen können.

Also irgendwas mit der Kühlung ist das wirklich defekt. Ist es nach dem Säubern den besser geworden? Oder sogar schlechter?

War der Lüfter denn früher mal lauter / schneller?

guck doch mal ob du am Lüfter im Bios stellen kannst, evtl schafft ein Kühlpad abhilfe

Überprüfe gegebenenfalls die Lüftergeschwindigkeit mit SpeedFan
Geht es dem System besser wenn du aktif luft durchpustest?
Sind die Kühlrippen staub frei?

Servus benneque,

Nach dem Säubern ist der Lüfter leiser geworden, bei der CPU hat sich nichts geändert .

Hast auch den Zwischenraum zwischen Lüfter und den Kühllamellen gereinigt? Denn da setzt sich ein Lüfter zu!Wenn man dann nur den Lüfter an sich reinigt bringt das natürlich nix!

alles sauber....

Hat die heatpipe denn ordentlichen Kontakt zur CPU? Da reicht schon ein bisschen Spiel und die Kühlleistung geht komplett flöten

voll angeschraubt ..

schmier die Heatpipe mit WLP ein und leg die an den Kühlblock an, evtl. leicht verkantet so das kein großflächiger Kontakt da ist.

wenn das ganze erst nach dem säubern ist, kann der fehler eig. nur bei der säuberung passiert sein. aber dennoch sollte der Lüfter voll aufdrehen bei den Temp.
aber lüfter läuft oder?

der Lüfter läuft, mir kommt vor ,das er nicht voll läuft....
Ergänzung ()

Problem, habe Laptop nur zerlegt, weil er immer über 95 C heiß war und sich nach 5 min einfach abgeschaltet hat
Ergänzung ()

habe zuerst Kühlfläche auf die CPU Montiert, und danach erst Lüfter angebracht...

Seit wann läuft er denn so heiß?

Schon seit Tagen..

Hast du etwas installiert, oder ist es seit einem Update ...?

kannst du ausschließen das die CPU dauerhaft auf 100% läuft?
also Trojaner / Virus o.ä. so das die CPU nur os heiß sein kann, da muss das Kühlsystem nur bischen schwächer sein und du hast probleme.

wird den aus dem Kühlerschlitz warme luft raus gepustet, bei +90°C sollte das gut warm sein, so das man den nicht auf den Oberschenkel legen kann.

CPU läuft mit 33%
Ergänzung ()

Der Lüfter war früher viel schneller...

Was sagt SpeedFan?

auf diesen Laptop ist nichts wichtiges installiert , nur Surfen und Online Spiele mit der Freundin...

beim absaugen des lüfters , den Lüfter nicht blockiert so das der xxxxx U/min gemacht hat?

SpeedFan meint , dass sich kein Lüfter dreht, nur er dreht sich...

Zurück
Oben