CPU wird zu heiß

Sailkink

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen zum ersten Mal einen Gaming PC gekauft und am Anfang lief auch alles gut habe spiele wie Rainbow 6 Siege oder auch Raft etc. auf ihm ohne Probleme mit 60-70 Grad spielen können. Nun zu meinem Problem habe mir dann letztens Cyberpunk 2077 gekauft und seitdem geht garnicht mehr habe nun bei egal welchen Titel mehr als 80 Grad und dies steigt auch jede Minute weiter zuletzt bis zu 95 Grad was kann man da machen ?

PC Specs:
I7 10700F (Intel boxed Kühler)
Rtx3070
Intel H470 mainboard
16gb 3200 mhz RAM
550 Watt Netzteil
Gehäuse eins von Acer Predator weiß nicht genau welches 😅
2x 120mm Lüfter (einer in der Front und einer hinten)

Würde mich sehr über Hilfe freuen da ich echt am verzweifeln bin und kenne mich auch nicht wirklich damit aus.

Die Anhänge zeigen nochmal alles was man vielleicht sonst noch so wissen muss über HWMonitor.

Mfg. Sailkink
 

Anhänge

  • cpu1forum.PNG
    cpu1forum.PNG
    42,4 KB · Aufrufe: 467
  • cpu2forum.PNG
    cpu2forum.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 444
Redest du von °C oder °F?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein, xxMuahdibxx, kartoffelpü und eine weitere Person
Zeig mal die Werte nach etwas Last. Das sind ja alles Idle Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was sollen uns die Screenshots jetzt sagen? Da ist nichts wichtiges drauf zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ja der Unterschied zwischen °C und °F sollte man schon kennen ... speziell wenn die °F die in der USA geläufig sind in der Software nur in Klammern stehen.

zum Rest wegen dem Kühler ... ja kann man immer Empfehlen aber wir haben ja noch gar kein Last Szenario gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln und tollertyp
Motorrad schrieb:
Ist der Boxed Kühler verschraubt oder nur in das Mainboard eingeklickt? Vielleicht sitzt im Falle der Steckmontage einer der Stifte nicht mehr richtig im Befestigungsloch.
Wenn ich das hier richtig sehe ist der Kühler am Mainboard verschraubt.

xxMuahdibxx schrieb:
ja der Unterschied zwischen °C und °F sollte man schon kennen ... speziell wenn die °F die in der USA geläufig sind in der Software nur in Klammern stehen.

zum Rest wegen dem Kühler ... ja kann man immer Empfehlen aber wir haben ja noch gar kein Last Szenario gesehen.
Der Unterschied zwischen Celsius und Fahrenheit ist mir durchaus bekannt bzw ist mir klar das für mich die °C Werte wichtig sind anbei jetzt ein Screenshot unter last bei Cyberpunk 2077 nach gerade mal 5 Minuten.
Hier wären dann die Max werte zu beachten da ich soblad ich aus dem Spiel raustabe direkt ein sprung auf 50°C habe und dann nach und nach wieder auf um die 30°C.

Generell wie bereits gesagt bin ein absoluter Neuling im Bereich Gaming auf dem PC oder generell am PC weswegen meine Antworten vielleicht nicht zu 100% präzise sind 😅
 

Anhänge

  • cpu werte.PNG
    cpu werte.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 323
Da sehe ich Werte unter Last um 80°C, das ist mit dem Boxed Kühler normal.

Das die Temperaturen sprunghaft sinken und steigen ist normal.
Im Hintergrund (zumindest wenn man Fullscreen spielt und nicht borderless Window) wird nicht die volle Rechenleistung für das Spiel verwendet, entsprechend weniger Last liegt an und die Temperatur ist niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sailkink und v3locite
Hört sich wieder nach so ein Sinnlosen Temperatur Thread an wo es im Grunde keine Probleme gibt.
 
mykoma schrieb:
Da sehe ich Werte unter Last um 80°C, das ist mit dem Boxed Kühler normal.
Also wäre auf längere Zeit gesehen ein neuer CPU Kühler empfehlenswert ?

Motorrad schrieb:
Bleibt noch die Frage, warum die Temperaturen in den ersten Tagen deutlich niedriger waren als jetzt?
Das würde mich auch sehr interessieren zudem ich die letzten tage zum teil Temperaturen bis zu 90°C oder mehr hatte und sich als Besipiel Cyberpunk dann automatisch geschlossen hat bzw. abgestürzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
alles bis 90 grad ist total schnuppe. selbst wenns im sommer an die 100 reinrennt throttelt es halt automatisch aber bis sahin würd ich mir keine sorgen machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sailkink
Ist das ein OEM-System? Acer wurde ja genannt. Ein Austausch des Kühlers ist dann viellieht nicht so einfach wenn Acer andere Lochabstände nutzt.
 
Denniss schrieb:
Ist das ein OEM-System? Acer wurde ja genannt. Ein Austausch des Kühlers ist dann viellieht nicht so einfach wenn Acer andere Lochabstände nutzt.
Ja genau ist ein OEM System. Kann man denn irgendwie überprüfen ob da ein anderer Lüfter drauf passt oder einfach auf gut glück versuchen ?
 
Zeig mal ein Bild vom Inneren dann können einige sicher sagne ob das Standard ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sailkink
Ich hatte nur gefragt wegen °C vs °F weil dein Screenshot halt nichtssagend war. Naja, okay, nichtssagend stimmt nicht ganz, sieht für mich aus, als wäre mit dem Kühler nicht so viel verkehrt, sonst hättest du wohl auch keine so guten idle-Werte
 
Denniss schrieb:
Zeig mal ein Bild vom Inneren dann können einige sicher sagne ob das Standard ist oder nicht.
Danke für den Tipp daran hatte ich garnicht gedacht :D. Habe als anhang jetzt ein paar Bilder hinzugefügt hoffe das ist so in Ordnung könnte sonst auch die Glasscheibe abnehmen falls es dann einfacher ist zu erkennen.

tollertyp schrieb:
Ich hatte nur gefragt wegen °C vs °F weil dein Screenshot halt nichtssagend war. Naja, okay, nichtssagend stimmt nicht ganz, sieht für mich aus, als wäre mit dem Kühler nicht so viel verkehrt, sonst hättest du wohl auch keine so guten idle-Werte
Ja war mir nur nicht sicher was man so an Informationen gebrauchen könnte und dachte das die vielleicht irgendwie hilfreich seien könnten aber naja hinterher ist man immer schlauer ^^.
 

Anhänge

  • 8E4D2F5C-2EF6-4BCB-A83E-3C7CE00C2950.jpeg
    8E4D2F5C-2EF6-4BCB-A83E-3C7CE00C2950.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 244
  • E43A899E-3814-46CF-8486-90F5791AB06E.jpeg
    E43A899E-3814-46CF-8486-90F5791AB06E.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 237
  • EE936D47-A286-466F-8B39-D49C8FCD2695.jpeg
    EE936D47-A286-466F-8B39-D49C8FCD2695.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 223
  • C9137168-FCB5-4C56-B0AF-3D058E3668EB.jpeg
    C9137168-FCB5-4C56-B0AF-3D058E3668EB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 255
Auch die OEM Hersteller nutzen in der Regel 0815 Lochmaße, die nehmen gerne den Boxed Kühler und dessen Haltesystem baut auf vier Löcher im den Sockel herum auf.

Gehäuse müsste man nach dem Modell schauen, bis wie hoch ein Kühler sein darf.
 
Ich würde eher zum Zollstock greifen, das Gehäuse wird auch vom Acer sein und die Aussenmasse bringen den TE nicht weiter (max. Höhe für den Kühler geben OEMs selten bekannt da nicht vorgesehen).

Davon abgesehen, würde ich bei diesem Board keinen Tower Kühler verbauen.
 
Zurück
Oben